[Gelöst] AVM 7490 für VOIP hinter Unifi USG

gmarjano

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Telefonfunktion der 7490.

Ich habe inzwischen FTTH von Glasfaser Ostbayern (GO). GO liefert auf VLAN 50 Internet und auf VLAN 40 Telefon.

Ich konnte das ganze entsprechend konfigurieren:

Vom GO-Modem gehe ich auf meinen Unifi-Switch. Der Port hat ein tagged VLAN mit den beiden IDs 40 und 50.
Vom Unifi-Switch gehe ich von einem Port X (VLAN 50) auf den Unifi USG (WAN-Port).
Der USG ist entsprechend konfiguriert und ich bekomme Internet! Passt alles!

Vom Unifi-Switch gehe ich von einem anderen Port Y (VLAN 40) auf LAN1 der Fritzbox.
Die Fritzbox ist als Client konfiguriert und soll ich die IP per DHCP holen.

Hier das komische:
Ich habe alle möglichen Konfigurationen der Fritzbox probiert. Nur eine führte zum "Erfolg".
Auf LAN1 erhalte ich eine 10.x.x.x IP-Adresse von GO-Telefonie. D.h. mein Telefon (DECT) geht, aber ich habe keinen
Zugriff auf meine Fritzbox (Web-UI). Ist zwar blöd, aber kein Weltuntergang.
Alle anderen Fritzboxkonfigurationen liefern mir zwar eine LAN-IP an die Fritzbox, aber dann geht die Telefonie über
den 2 PVC nicht :-( (Zeitüberschreitung)

Zum Verständnis:
Kann es sein, dass die 2. Internetverbindung für die Telefonie nicht aufgebaut wird, wenn die Fritzbox als Client im LAN ist?

Eigentlich müsste sie auf LAN1 die interne LAN-IP und die IP der 2. PVC bekommen... und das klappt nicht.
Entweder oder....

Im Moment belasse ich natürlich die Variante, dass ich telefonieren kann. Aber evtl. gibt es ja doch eine Lösung, so dass
auch die fritzbox im LAN ist...

Viele Grüße
Goran
 
Habe bei AVM nachgefragt:

Wenn ich meine Fritzbox über LAN1 in mein internes Heimnetz als Client integriere (192.168.x.x Adresse) und "nur" als DECT-Station nutzen will funktioniert dann der Punkt
"Zweite Internetverbindung für Internettelefonie nutzen (PVC)" ?

Antwort von AVM:

Nein, das können Sie nur nutzen, wenn die Fritz!Box die Internetverbindung selbst aufbaut (Router, nicht IP-Client). Es ist aber generell möglich auch mit Telefonen an der Fritz!Box, die als IP-Client eingerichtet ist zu telefonieren. Zumindest funktioniert das, wenn der Router eine andere Fritz!Box. Für den Router eines anderen Herstellers können wir das nicht zusichern. Ich habe zu Ihrer Unterstützung die entsprechenden Informationen hier mal verlinkt:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.