AVM 7490 als ADSL Modem und Router gleichzeitig

ltsgh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich suche nach Hilfe fuer folgendes Setup.
die 7490 soll modem fuer adsl sein, die pppoe session wird auf einem anderen router terminiert.

Das funktioniert noch, solange ich keine Provider konfiguration vornehme.

ich moechte aber gleichzeitig, dass die 7490 auch routet, sprich ich die ganzen features wir voip etc nutzen kann.
ich haette also gerne eine LAN interface und ein WAN interface. Ohne NAT.

Habt ihr so etwas schonmal gebaut?

danke und Gruss
ltsgh

Du willst PPPoE-Passthrough, das gibt es in den neueren FritzOS-Versionen leider nicht mehr

Hallo thtomate12, wie gesagt, wenn man den Provider nicht konfiguriert, dann geht es schon noch.
Vlt nicht offiziell supported, aber ich habe es im einsatz.

Nur das der interzugriff eingeschraenkt ist.

Hat jemand noch einen Hinweis?

Entweder Modem oder Router, beides geht nicht.

die 7490 soll modem fuer adsl sein, die pppoe session wird auf einem anderen router terminiert.
So etwas nennt man Bridge-Mode, dafuer braucht man keine 7490, da reicht ein ADSL-Modem ...

ich moechte aber gleichzeitig, dass die 7490 auch routet, sprich ich die ganzen features wir voip etc nutzen kann.

Schreib doch mal etwas deutlicher, was dir vorschwebt, was da am Ende bei rauskommen soll.

Hallo gboelter,
genau darum get es, bridge mode und routed mode auf unterschiedlichen interfacen.
z.b. bidge mode auf LAN2 ==> das geht dann zu e PPPOE Router, der die eigentlichverbindung ins internet herstellt.

und auf LAN1 eine IP addresse, die geroutet wird. das waere fuer die FB das WAN intf.

die idee ist, dass ich das Telefon LAN hinter der FB habe und die dann hinter dem PPPOE router IP-Technischanschliesse. So an ich die FB sowohl als PPPOE Modem Pass-through betreiben als auch ihre VOIP features etc nuzen.

danke!

bridge mode und routed mode auf unterschiedlichen interfacen.
z.b. bidge mode auf LAN2 ==> das geht dann zu e PPPOE Router, der die eigentlichverbindung ins internet herstellt.
Nein, wie thtomate12 und andiling schon geschrieben haben, Bridge + Routing nebeneinander geht nicht, da musst du dich schon fuer eine der beiden Varianten entscheiden.

die idee ist, dass ich das Telefon LAN hinter der FB habe und die dann hinter dem PPPOE router IP-Technischanschliesse. So an ich die FB sowohl als PPPOE Modem Pass-through betreiben als auch ihre VOIP features etc nuzen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Lass doch einfach die PPoE-Anmeldung bei der Fritz!Box. Der Asterisk kann sich doch trotzdem beim VoIP-Provider registrieren, z. B. bei Sipgate, der sollte dafuer dann allerdings auf Port 5062 lauschen.

Und wenn du moechtets dann kann sich der Asterisk stattdessen oder auch zusaetzlich an der Fritzbox registrieren und die Fritzbox beim Asterisk.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich dich immer noch falsch verstanden ...

5060 ist nur belegt wenn man mindestens eine IP Rufnummer eingetragen hat.

5060 ist nur belegt wenn man mindestens eine IP Rufnummer eingetragen hat.
Danke fuer den Hinweis.

Das wird zumindest bei den neuen IP-based Anschluessen der Telekom allerdings in den meisten Faellen der Fall sein, und sei es nur die Faxnummer, denn welchen Sinn macht sonst eine Fritzbox vor dem Asterisk ...

Das ist richtig, bei FB hinter FB (z.B. aufgrund räumlicher Aufteilung) ist das aber ganz praktisch.

Hey geht ganz einfach, einfach eine Fritzbox Export von der Fritzbox editieren und den Punkt dsldmode und dort statt dsldmode_router in dsldmode_both umändern. Und dann wieder einspielen. natürlich vorher Prüfsumme korrigieren. Schon funktioniert es :)

Das funktioniert noch, solange ich keine Provider konfiguration vornehme.

Habt ihr so etwas schonmal gebaut?

danke und Gruss
ltsgh

...soweit der Anbieter mehrere PPPoE Einwahlen unterstützt. Das will der TE aber sowieso nicht sondern Routing über LAN1.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.