AVM 7270: Siemens Repeater 2060isdn einrichten

vortex13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer weiß wie man den Siemens 2060isdn Repeater an der AVM 7270 anmelden kann. Die Methode die für den neueren Siemens Repeater hier veröffentlicht ist geht nicht. Der hat sowieso nur Probleme gemacht & jetzt möchte ich es mal mit dem älteren Modell probieren.

Wer kann helfen?

LGs,
Thomas

Die 2060 ist kein Repeater sondern eine ISDN-DECT-Basis für die Anmeldung von Gigaset-Handgeräten. Diese schließt Du am besten mit einem ISDN-Kabel am internen S0 der FritzBox an und benutzt diese als DECT-Basis bei mangelhafter Reichweite. Vermutlich sind dann Deine Reichweitenprobleme gelöst, es sei denn, Du befindest Dich weit außerhalb üblicher DECT-Reichweiten.

Gruß Telefonmännchen

Siemens 2060isdn: Kein Repeater

Oh, so´nn Mist. Ich brauche aber nur einen Repeater, keinen ISDN-Anlage. Diesen Schritt von ISDN wollte ich einfach überspringen, d.h. direkt von normalen anlalogen Telefon auf VOiP via Alice & AVM 7270 gehen, d.h. ich betreibe ja schon die 7270 mit drei MT-D Handteilen.
Nur: Ich benötige ein DECT Relais (ein WLAN Relais habe ich mir schon mit Devolo DLAN & meiner alten 7170 aufgebaut).
D.h. wenn ich das richtig verstehe kann ich die Siemens 2060 nur wieder verkaufen?

MfG,
Thomas

Die 2060 ist kein Repeater sondern eine ISDN-DECT-Basis für die Anmeldung von Gigaset-Handgeräten. Diese schließt Du am besten mit einem ISDN-Kabel am internen S0 der FritzBox an und benutzt diese als DECT-Basis bei mangelhafter Reichweite.

hallo telefonmännchen

darf ich da mal kurz einhaken ;)

ich hab da ne blöde frage - ich bin bei kabeldeutschland und habe daher keine reine (eigentlich gar keine ;)) isdn-leitung.
würde das in meiner situation auch funktionieren oder brauch ich dann wirkliche einen echten repeater?

Du hast zwar erklärt, was Du nicht hast. Aber nicht, was Du hast. Wie soll man da einen Rat geben? Wenn Du eine FritzBox mit internem S0 hast, dann kannst Du daran ein ISDN-Gerät betreiben unabhängig davon, woher das Telefoniesignal kommt (analog, VoIP oder ISDN). Du mußt das vorhandene Signal nur irgendwie der FritzBox zuführen. Hilfreich kann Dir das Kabelwiki dieses Forums sein.

Gruß Telefonmännchen

Wenn Du eine FritzBox mit internem S0 hast, dann kannst Du daran ein ISDN-Gerät betreiben unabhängig davon, woher das Telefoniesignal kommt (analog, VoIP oder ISDN). Du mußt das vorhandene Signal nur irgendwie der FritzBox zuführen.

hallo

in dem thread gehts doch um die fritz 7270...

also ich habe einen kabeldeutschland internet-anschluss mit voip-telefonie.
meine 7270 ist hinter einem motorola modem. da dran ist dann ein schnurgebundenes und 5 schnurlose telefone (4 mal siemens und 1 mal fritzfon) bei denen die reichweite (im vergleich zur alten 2060) weniger als 30% beträgt.

Daher die Idee die 2060 als Repeater zu nutzen.

Geht das in der Kombination die ich habe?

Nochmal, die 2060 ist kein Repeater sondern eine ISDN-Basis-Station. Eine Betriebsartenumschaltung ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Die Erfahrungen mit der DECT-Basis der 7270 sind hier im Forum unterschiedlich. Sie reichen von "kein Unterschied zur Originalbasis des Handgerätes" bis "nicht benutzbar, absolut schrottig". Bei Dir ist es wohl irgendetwas dazwischen. Welche Umstände zu derartigen Einschränkungen führen, ist noch nicht endgültig gelöst. Daher bleibt Dir nur, die ISDN-DECT-Basis zusätzlich anzuschließen und die Handgeräte dort (zusätzlich) anzumelden. Vielleicht löst die Einstellung "beste Basis" ja Dein Reichweitenproblem. Ich befürchte aber, daß die Handgeräte dauerhaft an der 2060 angemeldet bleiben, da sie wohl stärker ist. Somit ist die Aufgabe der DECT-Basis der FritzBox gleich Null. Was nützen Dir eventuelle zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten von Sonderfunktionen der FritzBox, wenn Du sie mangels Reichweite nicht erreichst? Dir fehlen eigentlich nur die Nutzung des Telefonbuches der Box sowie die HD-Telefonie und bist auf zwei Gespräche gleichzeitig eingeschränkt. Den Rest kann die Originalbasis wohl besser.

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.