AVM 7240 anstelle von Netcologne Premium box?

123sack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Es geht sich um folgendes. Zur Zeit habe ich einen Netconnect Premium der an einem Zyxelmodem hängt, Netcologne Glasfaser ISDN DSL 25 Mbit.
An dem Premium sind 2 Analoge Telefone mit je einer eigenen Telefonnummer.
Jetzt möchte ich gerne die Fritzapp fürs Iphone benutzen, dafür habe ich den AVM 7240.

Kann ich den7240 anstelle des Premium verwenden für meine 2 Telefone? Das Zyxel Modem kann von mir aus ruhig dran bleiben, wichtig ist das ich die 2 Telefone weiter nutzen kann über die 7240 und nicht mehr über den Premium. Evtl. flashen von 7240 auf 7270 möglich?
Hab die Suche benutzt und viele Sachen über 7240 gelesen aber nix womit ich eindeutig was anfangen könnte :-|
Danke

Das geht nicht. Die 7240 hat keinen Festnetz Eingang, damit kannst du sie nicht ans Premium anschließen. Du brauchst eine Box mit Festnetz. Aber auch dann kannst du nur einen der beiden analogen Ausgänge benutzen. Um beide zu benutzen, brauchst du dann noch wieder so einen Analog->ISDN Adapter (Achtung: Kein ISDN->Analog!).

Die 7240 soll ja nicht an die Premium sondern diese ersetzen. Von der Telefondose geht ein Kabel in das Modem ZyXel P-800 in den DSL Port, von dort aus geht ein Kabel vom Anschluss Ethernet in den Sphairon Turbolink (Premium Box) an Lan 1.
Der Anschluß Amt wird nicht benutzt, also kommt wohl der Festnetzkram gedönse mit über das Lankabel vom Modem.
Die 2 Telefone stecken in dem Premium. Hier ist es genau aufgeführt wie es zur Zeit bei mir ist. http://www.netcologne.de/download/p...nleitung_netconnect_premium_glasfaser_dsl.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn alle erforderlichen Zugangsdaten und Einstellungen? 1. PVC, 2. PVC, ggf. weitere PVCs, Internet, VoIP, Rufnummern?

Genau das ist ja der Grund weshalb ich hier bin. In der Hoffnung jemand hatte schon das "Vergnügen" und teil seine wertvollen Infos mit mir.
Also nein ich habe die Daten und Einstellungen nicht.

edit: zu PVC Netcologne hab ich 8/35 gefunden und hier gibt es Configfiles für den 7270 von Netcologne, kann man damit was anfangen? http://www.netcologne.de/privatkunden/service/download-center.html#software

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre das schon möglich. Allerdings gibt es da mehrere Hürden:

- Du brauchst Deine Netcologne SIP Zugangsdaten (username/passwort). Netcologne gibt diese auch auf Anforderung nicht heraus. Du musst sie also irgendwie aus Deinem alten Router rausklauben. http://netcologneforum.de/viewtopic.php?f=11&t=166 könnte da helfen.

- Du musst Deine FritzBox zur Nutzung von separaten VLANs konfigurieren. Das geht nicht über die Weboberfläche. Die Netcologne Konfigurationsdateien für die FritzBox 7570 (! - Das ist keine 7270) bieten da einen ersten Anhaltspunkt. Ebenso http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1560482&postcount=190

- Du musst hoffen, das Netcologne Deine Bastelei langfristig toleriert (oder versuchen, den MAC und andere von Netcologne erkennbare Daten möglichst ähnlich zu machen).

So wie Du fragst befürchte ich, daß Dir das alles nicht gelingen wird. Ich sehe daher eher die folgenden Möglichkeiten:

- Investiere 99¤ sowie eine neue Mindestlaufzeit und bestelle bei Netcologne die 7570. Dann kann das Modem auch noch weg. (Aber Achtung: Wegen der getrennten VLANs kannst Du mit der Box nur über NC telefonieren, nicht über andere VoIP Anbieter)

- Wenn Du mit neuen Telefonnummern leben kannst (oder den Hickhack mit Kündigen-Portieren-Neubestellen überlebst) so telefoniere über irgendeinen anderen VoIP Anbieter und ignoriere die Telefonfunktionalität von NC. Dann musst Du nur noch die FritzBox auf das Daten VLAN einstellen - dazu finden sich aber Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ne Aussage. Ich würde das bestimmt schon irgendwie hinbekommen aber das ist mir dann doch zu aufwendig. Hatte gedacht das wäre so einfach wie den Router an einem normalen DSL Anschluß zu wechseln aber ist ja wohl nicht.

Ok Danke für die Antworten. [Edit frank_m24: Von wegen]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.