AVM 7170 via S0-Bus an XI321

bleand

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einigem Suchen im Forum habe ich Beiträge gefunden, wo die AVM am externen ISDN angeschlossen ist und über den S0-Bus mit der TK-Anlage XI321 verbunden ist.

Ich möchte dieses gerne umgekehrt machen! Also TK-Anlage XI 321 am externen ISDN (Mehrgeräteanschluss; 10 MSN; 3 analog; 7 ISDN). Splitter mit CAT5 Kabel (nur DSL) an die AVM 7170 WLAN (Hardware 1&1 neueste Box) und S0-Bus von AVM 7170 an internen S0-Bus XI321 (auch Cat5).

Y-Kabel geht nicht, weil AVM 7170 nach Funkfeldmessung w/ WLAN im Treppenaufgang hängt.

.......und nun die Frage: VOIP ausgehend für alle Telefone an der XI321; eingehend alles über T-COM; geht das und wenn ja wie:confused:

Laut AVM soll das funktionieren, wenn ich die Internerttelefonnummer sowohl in die TK-Anlage eintrage als auch in die AVM 7170.

Habe ich probiert, funktioniert aber leider nicht!:noidea:

Wer kann mir weiterhelfen !:bahnhof:

Danke schon im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten (Lösungen)
:)
 
Das kann so nicht gehen und wird so auch nichts, du müsstest die Internet Nummern ja auch in die Telefonanlage eintragen wenn du eingehend und ausgehend VoIP und ISDN nutzen möchtest.
Für eine solche Anlage brauchst du eine Telefonanlage mit 2 Amtzugängen.

Ich würde die Telekom Anlage rauswerfen und stattdessen nur noch die Fritzbox benutzen, 3 x analog ist doch kein Problem, und an den So Bus kannst du 8 ISDN Geräte klemmen, das einzige Problem ist die eventuelle Stromversorgung der ISDN Geräte, aber auch das lässt sich regeln.

Andere Möglichkeit du wirst auf ISDN MSN verzichten müssen.
 
bleand schrieb:
Ich möchte dieses gerne umgekehrt machen! Also TK-Anlage XI 321 am externen ISDN (Mehrgeräteanschluss; 10 MSN; 3 analog; 7 ISDN). Splitter mit CAT5 Kabel (nur DSL) an die AVM 7170 WLAN (Hardware 1&1 neueste Box) und S0-Bus von AVM 7170 an internen S0-Bus XI321 (auch Cat5).
Und warum? Für die XI321 ist die Fritz ein NTBA, solange die XI mit einem externen S0 am internen S0 der Fritz hängt. Hängt die Fritz mit dem Amts-S0 am internen S0 der XI, ist diese für die TK-Anlage nur noch ein ISDN-Fon. Also müsstest Du dieses anrufen (interne Nummer z.B. "21" wählen), auf das Freizeichen der Fritz warten und dann die gewünschte Nummer nachwählen. Dazu in der Fritz die "Rufumleitung/Durchwahl" entsprechend einrichten. Das ist aber immer eine Notlösung. Also entweder, wie MikeB schrieb, die XI rausschmeissen, oder was ich empfehlen würde, die XI an den internen S0 der Fritz. Alles andere ist Käse!

P.S. Willkommen im Forum :D
 
Danke Euch beiden für die Antworten!:dance:

.....wenn das so einfach wäre mit dem rausschmeißen. Habe im Haus Sternverkabelung über mehrere Stockwerke. An die AVM kann ich die Kabel nicht klemmen. Deshalb benötige ich die Telefonanlage. An dieser werden zwei ISDN-Telefone (Kinder) und eine analoge Basis mit zwei Mobilteilen über die Telefondosen in den Zimmern betrieben.

Die AVM-Box benutze ich als WLAN-Router für ein Drahtlosnetzwerk mit drei PC's und einem Laptop.

Habe hauptsächlich wegen der AVM-Box und der Internettelefonie zu 1&1 gewechselt.

Mir geht es vor allem um das anrufen über Internet (Telefonkosten s.o. !Kinder!):mad:

Wenn ich Novize richtig verstanden habe soll die AVM an den externen ISDN-Anschluss. Kann ich dazu das Y-Kabel verlängern und wenn ja wieviel Meter (geht Cat5?) und dann von S0-Bus AVM zur TK-Anlage. Bekomme ich dann die Gespräche ohne weiteres auf die einzelnen Endgeräte (über die TK-Anlage)? VOIP sollte ja dann keine Probleme bereiten.

oder?:blonk:
 
Nein, so ohne weiteres nicht. Du hast ja 10 MSN, und mehr kannst du in deiner Telefonanlage ja nicht eintragen.

Sternverkabelung bei ISDN ist nicht gut, ich hoffe das weißt du;)

Ich denke es kann doch micht so schwer sein die 3 analge Teile an die Fritz!Box zu klemmen, und den internen Bus schließt du an wie er vorher an deiner T Concept war an, konfigurieren und freuen, fertig das wars.

Oder du schließt die T Concept an den internen So Bus der Fritz!Box an und konfigurierst das ganze so dass du halt über VoIP raus gehst und ISND mäßig angerufen wirst. Musst dann allerdings auf mindestens 1 MSN verzichten zugusten von VoIP.

Alles andere ist Spielerei und ich würde davon abraten.

Ja, und fast vergessen, ich denke das Y Kabel musst du wohl verlängern, ich denke CAT 5 müsste gehen, aber da kennt sich Novize besser aus was Kabel betrifft.
Warum hast du Sternverkablung gemacht, ein sauberer gerader Bus ist immer besser?!
 
Bei ISDN ist das mit dem Verlängern relativ unproblematisch. Einfach vom NTBA aus ein langes ISDN-Kabel zur Fritz ziehen und dort per ISDN-Kupplung oder besser per ISDN-Doppel-Dose mit dem Y-Kabel verbinden. Amtsseitig macht da weder die Fritz noch der NTBA viel Stress. Nur von der Fritz zur TK-Anlage solltest Du keine all zu grossen Spielereien machen, da der ISDN-Bus hier wesentlich empfindlicher ist.
Nun hast Du in der Fritz die 10 MSN (der T-Kom), die Du alle ohne Vorwahl einträgst. Dazu kommen noch die VoIP-MSN. Die Rufnummernverteilung und Zuordnung machst Du in der TK-Anlage. Fertig :)
 
...das mit der Sternverkabelung ist vom Bauträger so vorgenommen worden. Nachträglich Strippen ziehen ist immer etwas schwierig. Vor allem sind die Kabelschächte immer am entgegengesetzten Ende. Das macht dann keinen Spaß!:kotz:

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Y-Kabel zu verlängern.Einmal ISDN und einmal DSL. Ist das korrekt Novize?:)

Wie meinst Du das mit der ISDN-Doppeldose?:confused:

Ich würde jetzt vom Splitter ein Cat5 Kabel ziehen und mit einer Kupplung an den DSL-Strang vom Y-Kabel gehen und vom NTBA ein Cat5?- oder ISDN-Kabel? (was ist besser?) mit einer Kupplung an den ISDN-Strang des Y-Kabels und das verbleibende Ende in die Box stecken. Dann Rückwärts vom S0-Bus der Box an den S0-Bus der TK-Anlage(Cat5?- oder ISDN-Kabel? (was ist besser?)).

Ist das korrekt!!!

Zwecks Einrichtung würde ich mich dann nochmal hier im Forum melden, wenn ich das mit den MSN und dem zuweisen nicht hinkriege.

Kann ich dann einfach mit diesem Thema weitermachen oder sollte ich dann ein neues eröffnen?

Bin ja neu und völlig unbeleckt was das posten in diesem Forum betrifft!:oops:
 
Hallo

Kauf dir doch ein Cat 5 Kabel und ein geschirmtes Modular-Adapter 2x RJ 45 Stecker, dann verlängers Du nur das einzelne Ende vom Y-Kabel, welches zur FritzBox geht. Das Cat5 Kabel muß ein durchgehendes (voll beschaltet 8 Adern) 1 zu 1 Kabel sein, kein Cross Kabel.
mfg Holger
 
Am besten ist, den Telekomanschluss zur Fritz zu verlängern. Dann dort Splitter und NTBA montieren, jeweils ohne Verlängerung. Das gibt meiner Erfahrung nach am wenigsten Probleme. Geht das nicht, dann verlänger erst einmal, wie lone star geschrieben hat und beobachte, ob das DSL stabil ist.
Bei dieser Art der Verlängerung verlängerst Du das gefilterte ungeschützte DSL-Signal und greifst damit in die Signalqualität ein - das kann unter Umständen Schwierigkeiten geben, muss aber nicht.

Nebenbei: Gehe in einen Baumarkt und schaue Dir da die ISDN-Dosen an: Es sind Dosen mit 2 Anschlüssen, die auf einem ISDN-Strang hängen, also intern schon miteinander verdrahtet sind (=Doppeldose). Zur Sternverteilung schaue doch mal hier vorbei: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:isdn:hubs
Denn ISDN-Hubs machen aus einer verbotenen Sternverkabelung eine erlaubte Strangverkabelung mit dem aktiven Hub im Zentrum
 
Hallo bleand,

ich gehe jetzt mal nur auf die Verkabelung ein, nicht auf Konfiguration o.ä. Es gibt in meinen Augen 2 Möglichkeiten
1. Du schmeißt wie schon erwähnt die XI321 raus, da die Funktionen komplett von der Fritz!Box übernommen werden können. Die Fritz!Box 7170 hat nämlich 3 analoge Anschlüsse, für die es im Notfall (wenn du die Kabel direkt anschließen möchtest) auch Adapter gibt. Diese Variante halte ich für die sauberere und einfachere.
2. Du hängst wie gewünscht die Fritz!Box ins Treppenhaus (war so glaube ich, oder?) und die XI321 stellst du neben deinen Anschluss. Hier empfehle ich ein 8-adriges Kabel (z.B. CAT5) zur Fritz!Box. Es reicht genau genommen ein 6-adriges Kabel zur Fritz!Box, da du nur ein zweiadriges Kabel als Amtsanschluss hast und ISDN über 4 Adern läuft. D.h. du führst das Signal in einem Kabel vom Amtsanschluss (2 Adern) zur Fritz!Box und zurück zur XI321 (4 Adern). Das bedeutet, dass das Amt "indirekt" an der Fritz!Box rauskommt, wo dann am besten auch Splitter sowie NTBA stehen. Von dort geht´s wieder zurück vom internen So der Fritz!Box zum externen So der XI321. Damit kannst du dann über die Fritz!Box, welche genau genommen nur als Router funktioniert, auch per VoIP telefonieren.
Die einzige "Herausforderung" hierbei ist, die Anschlüsse auf das 8-adrige Kabel zu legen. Da du aber ja auch sonst in deinem Haus alle Anschlüsse selber gelegt hast (so klingt das zumindest), sollte es dir möglich sein den Amtsanschluss über CAT5-Kabel zu verlängern und das ISDN-Signal wieder von der Fritz!Box zur XI321 zurück zu bekommen.

Viel Erfolg.

Mir fällt da gerade noch was ein:

Wenn du eine ganze "saubere" Lösung suchst, dann holst du dir noch in der Bucht sowas hier:

83_1.JPG


Das erspart dir ein Gerät vor der Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lone star, Novize und herr.nilsson,

danke erst einmal für eure konstruktive Mitarbeit an meinen Problemen:razz:

Ohne euch wird ich ziemlich :alt: aussehn!

Aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten werde ich ersteinmal wie von lone star beschrieben das Y-Kabel verlängern und schaun ob das funzt.

Wenn nicht gefällt mir Lösung 2 von herr.nilsson gut, obwohl ich das noch nicht so richtig verstanden habe.Von wo gehe ich mit dem Cat5-KAbel los vom T-COM-Anschluss ? Muss die Box nicht nach dem Splitter und NTBA sein? Wie ist das mit dem zurückführen gemeint?:noidea: :bahnhof:

Sorry aber manchmal :doof:
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

ihr seht, dass ich ein wenig zeitversetzt arbeite und daher nicht kurzfristig auf eure abendlichen Beiträge antworten kann.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn dir das gerade ein wenig "zu viel" ist. Schau dir mal das pdf im Anhang an. Da habe ich das mal kurz in der "Windows-braucht-so-lange-zum-Hochfahren"-Zeit hingekritzelt. Hilft dir das weiter?

Gruß

P.S. Mit dem pdf habe ich mich selbst übertroffen :groesste:
 

Anhänge

  • verkabelung.pdf
    12.7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hätte da auch noch einen Lösungsvorschlag, der in ähnlicher Weise bei mir im Einsatz kommt.

@bleand: Nachdem Du ja gesagt hast, dass die FRITZ!Box bei Dir wg. Funkfeldmessung im Treppenaufgang hängt würde ich Dir vorschlagen, dass Du anstelle der FBF einen WLAN-AP dort hin hängst und diesen per LAN-Kabel mit der FBF verbindest. Dann kann der WLAN-AP die Aufgabe mit der Funkerei übernehmen.
Ich habe als WLAN-AP bei mir den Buffalo WHR-G54S im Einsatz. Das Gerät ist normalerweise ein WLAN-DSL-Router, welcher aber entweder per Schalter oder aber per Software zum "reinen AccessPoint" umgeswitcht werden kann. Der Vorteil an dem Gerät sind seine Funktionen und vor allem der unschlagbare Preis von ca. 55 EUR (bei MediaMarkt und Co.). Es ist auch eine WDS-Repeater Lösung mit der FBF möglich, um zum Beispiel eine noch bessere Funkverteilung im Haust zu haben.
Schau Dir das Ding einfach mal an.

Im Anhang habe ich Dir mal eine kleine Zeichnung mit der Verkabelung gemacht. Ich hoffe dass es Dir weiterhilft.
 

Anhänge

  • Verkabelung_FRITZ_xi321.pdf
    145.3 KB · Aufrufe: 17
Hallo Paulchenpanther,

die Lösung finde ich toll. Momentan habe ich die FBF mal direkt angeschlossen.
(wie von 1&1 vorgeschlagen) mit Ausnahme, das ich das Y-Kabel verlängert habe. Über SO habe ich die XI321 verbunden. Ich bekomme aber nur ein Besetztzeichen an den Telefonen, die an der XI321 angeschlossen sind. Ich würde gerne erst einmal testen ob die FBF generell funktioniert. Wie kann ich das am sinvollsten anstellen. Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: NTBA und Splitter sind mit einem normalen zweiadrigen Kabel verbunden.

Vielleicht kannst Du mir beim testen Hilfestellung geben. Wie muss ich evtl MSN's eintragen? In den analogen Telefonen habe ich keine vorgegeben bei den ISDN-Telefonen habe ein zweistellige interne Nummer eingetragen so verlangt es wohl die XI321. Das hat bisher auch funktioniert.:gruebel:
 
Hallo,
an alle die mir bisher hilfreich unter die Arme gegriffen haben:

:huhu: :rock: :dance:

ich habs geschafft.

Y-Kabel verlängert und jetzt kommt's SO der FBF mit SO-extern der XI321.

Alles funzt, kann Anrufe in der Anruferliste sehen usw.

Werde jetzt alle Features nach und nach testen.

Vielen Dank noch einmal an alle!!!!!!:p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.