AVM 7050 Ersatz für XI 520

Fussel300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein freundliches Hallo an euch Alle! Bin noch neu hier und ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem stellt sich mir in den Weg. Habe bis dato eine XI 520 als Hausanlage verbaut. An dem S0-Bus dieser Anlage sind insgesamt 3 ISDN-Dosen in Reihe geklemmt. Zusätzlich hängt direkt ein ISDN-Telefon an einem ISDN-Port dieses Geräts.

Nun würde ich gerne die Anlage vollständig gegen eine AVM 7050 austauschen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich den Übergang vom S0-Port der AVM bis zur ersten ISDN-Steckdose lösen soll?!

Hoffe ihr habt einen Rat.

Viele Grüße,

der Fussel

Hmmm, ich würde einfach ein ISDN-Kabel vom int.S0 der FBF in die erste Dose stecken. Die Dose hat doch 2 Buchsen, oder? ;)

Evtl. solltest du aber sicherheitshalber das alte ankommende Kabel in der Dose abklemmen.

Hi Thomas!

Jetzt sag mir bitte nicht, dass das Alles ist ?!? War vor kurzem in unserem T-Punkt und hab dort mal nachgefragt. Die sagten mir, ich solle doch eine UAE-Dose setzen und von dort an die IAE's.

Noch mal für mich ganz Blöden: Ich stecke einfach die AVM 7050 in die erste IAE-Dose der Reihenschaltung und die Sache sollte laufen?

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Bessere Lösung aus meiner Sicht!

Guten Tag Fussel,

ich hatte ähnlich Überlegungen.

Mein Vorschlag bzw. meine Vorgehensweise:

* Belasse vorläufig deine bisherige ISDN Telefonanlage

* Entferne den ISDN-Stecker aus dem NTBA

* Stecke diesen in den intern So-Port der Fritz!Box

* Stecke den ISDN Anschluss der Fritz!Box in NTBA

* Programmiere die Fritz!Box, die TK Anlage braucht nicht geändert zu werden.

Im Falle von Fehlfunktionen kann Du sehr schnell alles wieder umstecken.
Wenn dann alles Einwandfrei läuft, kann Du auf die IDSN Telefonanlage verzichten.

Meines Wissens reicht die Gerätestromversorgung bei dem ISDN-So-Port der Eumex laut AVM nur für 1 ISDN Gerät ohne eigene Stromversorgung aus.

Viel Erfolg.

Fritzix

T-Punkte sind planlos, die verkaufen sogar ISDN Anschlussinhabern Analog Telefonanlagen.

-----> Speedport W500, W500V und W501, der aber eigentlich für Analoganschlüsse vorgesehen ist.

Das geschah bei uns, bei vielen Gemeindemitgliedern. Hauptsache Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht völlig aus, das derzeit verlegte Kabel vom NTBA zur ersten Dose zu kappen und die erste Dose mit einem ganz normalen ISDN-Kabel mit dem interen S0 der FritzBox zu verbinden. Lass dir da nicht von irgendwelchen Leuten im T-Punkt erzählen, dass das so nicht ginge. Es ist wirklich so einfach.
Bedenke aber, dass die FritzBox wohl Schwierigkeiten hat, mehrere ISDN-Telefone ohne eigene Stromversorgung zu speisen. Angeblich kann die FritzBox zwar nur ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung speisen, nach meiner Erfahrung klappen aber auch 3. Einfach mal ausprobieren!

Ja, das kann ich nur bestätigen!
Falls du damit Probleme haben solltest, kannst du dir auch noch einen 2ten NTBA besorgen, und diesen einfach per ISDN-Kabel zwischen FBF und erste Dose zu hängen (mit 230V-Anschluß). Damit klappen dann auch mehrere Endgeräte am S0 der FBF!

NTBA zur Stromversorugn von Fritz!Box So-Bus intern

Guten Tag Rudanet,

deine Idee finde ich gut.

Hast Du es schon ausprobiert?

Geht es so:

Fritz!Box_So--------NTBA-----------Endgeräte

22ov---------------NTBA

Also, in den interen So-Bus der Fritz!Box den NTBA einbinden.

Schönen Sonntag

Fritzix

Ja, das geht so!

WICHTIG: Aber bitte auf die Terminierung des NTBA achten!

Der NTBA darf in dieser Konstellation imho nicht terminiert sein!

Terminierung

Guten Tag,

warum muß ein NTBA terminiert sein?

Das ist doch nur am Ende eine So-Busses erforderlich.

Schöne Grüße

Fritzix

Ja "normalerweise" ist das so, weil der NTBA normalerweise am Anfang des Busse ist und selber terminiert ist! ;)

Aber richtig ist, dass ein S0 an beiden Enden terminiert sein muß!

Schau mal hier: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html#3.1

Anbei das entscheidende Bildchen.
Achte auf das Obere und die Abschlußwiderstände! ;)

Anhänge

• isdn8.gif
    isdn8.gif
    5.5 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.