[Frage] Automatisches Verbinden zum nächst stärkeren Router

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe 1 x Fritzbox 7590 (Master) und als CLIENT 2x Flint 1800, 1 x Flint 2 GL-MT6000 per LAN angeschlossen. Ich brauche pro Etage einen Router wobei die Fritzbox versteckt unter der Treppe ist und wenig Signal hat.

Die haben nun unterschiedliche Funkkanäle gesetzt bekommen (aber keine feste) und jede Box hat einen eigenen WLAN Schlüssel.

Im Wohnzimmer steht die neue Flint 2, wenn ich nun vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer in die erste Etage gehe, verbindet sich mein Endgerät nicht mit dem Flint 1 im 1. Obergeschoss. Ich muss das WLAN händisch auf das WLAN im 1. OG selber einstellen.

Warum zieht sich u. A. mein Handy im 1. OG immer noch das WLAN von dem Router im Wohnzimmer, obwohl ein Flint 1 im 1. OG viel mehr Sendeleistung hat als der im Erdgeschoss installierte?

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Ich habe im Haus vier Router, jedem Router eine eigene SSID gegeben mit je ein Mal 2,4 und 5 GHZ sowie unterschiedlichen Passwörtern.

ist das so richtig oder sollte ich das anders einstellen?

Danke!
 
Es sind das Handy Poco F3 von Xiaomi und ein Apple Iphone X.

Welche Möglichkeiten hätte man sonst dieses Problem zu umgehen?
 
In deinem Fall entscheiden ausschließlich die Endgeräte darüber, in welches WLAN sie sich einbuchen. Roaming Protokolle sind nicht möglich, da du eine gemischte Infrastruktur nutzt. Wenn du in den Endgeräten diesbezüglich nichts einstellen kannst, dann kannst du gar nichts machen.

Was hilft: Ausschließlich Geräte eines Herstellers einsetzen, nur eine SSID für alle Geräte und alle Frequenzen nutzen und dann "Mesh" aktivieren. Dann wechseln die Geräte deutlich einfacher den AP.
 
Hallo,

@frank_m24 ja das weiss ich eben nicht ob man da was passendes einstellen kann oder nicht. Auf den FLINT Geräten ist OPEN WRT drauf.

@Zauberlehrling dann auch unterschiedliche Passwörter?? Was ist mit den Funkkanälen? Werden die unterschiedlich sein müssen?
 
Passwörter auch alle gleich.
Funkkanäle müsste man ausprobieren.
 
ja das weiss ich eben nicht ob man da was passendes einstellen kann oder nicht. Auf den FLINT Geräten ist OPEN WRT drauf.
Da ist ja ne Fritzbox im Spiel, von daher hast du eh verloren.

dann auch unterschiedliche Passwörter??
Nein, natürlich nicht. Aber auch das wird nur eingeschränkt helfen. Wenn die Endgeräte so eingestellt sind, den AP erst bei Verlust des alten Signals zu wechseln, dann hilft das nicht. Da hilft dann nur Mesh,
 
Sorry, aber "FLINT" kenne ich nur unter einem anderen Kontext. Dafür kenne ich mich mit OpenWrt umso besser aus (Freifunk und WireGuard).
Kannst du bitte Hersteller und Typ posten?

Ich würde es einmal mit identischen SSID und PSK auf zumindest einem weiteren Gerät testen.
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.

vy 73de Peter
 
@Peter_Lehmann Wenn Du in dem Link vom @Zauberlehrling weiter runter scrollst, stehen die beiden Geräte von mir nebeneinander in einem Vergleich.
Diese beiden Geräte habe ich im Haus.

Und was meinst Du mit identischen PSK`?
 
Ok, Danke für die Info zu den FLINT-Routern. Man kann eben nicht alles kennen.
Ich weiß nur, dass bei Freifunk ganze Städte mit sehr vielen Router mit identischer SSID und identischem PSK (hier natürlich *ohne* einen selbigen! ) versorgt werden.

Also würde ich es einfach mal mit (zuerst erst einmal) *einem* FLINT mit völlig identischen Zugangsdaten testen und sehen, ob es funktioniert.
Dieser Test (einschließlich des Zurückstellen auf die vorherigen Werte) geht wesentlich schneller, als hier zwei Texte auf dem Schlau-Fernsprechapparat zu tippseln.
 
2x Flint 1800, 1 x Flint 2 GL-MT6000
Etwas spät, aber trotzdem rein aus Neugierde: Warum ausgerechnet diese Produkte, warum ausgerechnet GL.iNet? Oder anders herum gefragt: Warum keine FRITZ!Repeater 3000 AX?
Client […] Router
Hat es geklappt? Nur zur Sicherheit: Bevor Du den WLAN-Name und das WLAN-Kennwort (PSK) vereinheitlichst, muss jeder GL.iNet über „Admin Panel → Network“ vom Modus „Router“ in „Access Point“ geändert werden.
Was ist mit den Funkkanälen? Werden die unterschiedlich sein müssen?
Müssen nicht, aber sollten, damit sich eingebuchte WLAN-Geräte auf verschiedenen GL.iNets nicht gegenseitig stören, also z. B. 1, 5, 9 und 13. Oder von unten nach oben 1, 6, 11 und ganz oben im Haus wieder 1.
Fritzbox versteckt unter der Treppe
Hast Du irgendwo im Haus Doppel-LAN-Dosen?
Dann könnte die FRITZ!Box auch hoch und müsste nicht unten im Keller (?) bzw. Treppenhaus versauern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.