[Problem] Automatisches Update bei Neueinrichtung der Fritz!Box V3 Problem (1&1)

Sehr geehrte Forum Mitglieder, ich kann mich nur nochmal für die zahlreichen Lösungsvorschläge bedanken. Zusammen mit den genannten Möglichkeiten von vielen Teilnehmern aus diesem Forum, sind wir nun zu
einer Lösung gekommen die für unser System funktioniert hat.

Für die Fritz!Box 7270 V3 (1&1) führten folgende Maßnahmen zum Erfolg:
1.) Downgrade der Fritz!Box 7270V3 auf die FW .04.88 Kernel-Version: 2.6.19.2
2.) Ent-Branden (Dazu mit telnet mit der Fritz!Box verbinden und folgenden Befehl auf der Konsole ausführen: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
3.) Freetz auf die Fritz!Box aufspielen mit Option (TR069 deaktivieren)
4.) DSL Stecker von der Fritz!Box trennen und Zugangsdaten über die Weboberfläche eingeben
5.) DSL Stecker mit der Fritz!Box verbinden.

Vielen Dank für die Bemühungen, Hinweise und die wertvollen Tipps. Wenn Fragen eurerseits vorhanden sind,
bin ich selbstverständlich bereit, diese sogut es mir möglich ist zu beantworten.

Beste Grüße

Dafür braucht man doch kein Freetz, und der Weg wurde ja bereits von mir zu Anfang beschrieben. :p

Schön, wenn es geklappt hat. :)

Dafür braucht man doch kein Freetz, und der Weg wurde ja bereits von mir zu Anfang beschrieben.

Leider funktioniert der beschriebene Weg nicht. Aber das ist nicht so wichtig.

Man bekommt es auch ohne Freetz hin. Bei mir läuft die 7270v3 jetzt ohne automatische Updates mit Firmware-Version 74.05.05. Eine genaue Beschreibung kann ich nicht geben, da ich jetzt nichts mehr umstellen werde :).

Es gibt bei Anbieterdienste eine Option mit der Bezeichnung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen". Sie ist aktiviert aber ausgegraut und lässt sich nicht deaktivieren. Ziel ist es sie trotzdem zu deaktieren.

a) Einrichten ohne DSL-Kabel - sonst hat man direkt ein Update drauf
b) Ich habe die Box auf Modembetrieb umgestellt, danach wieder auf Router, "anderer Anbieter" und die Zugangsdaten eingetragen. Danach war die Option zwar immer noch grau, aber deaktiviert.

Notiz: Es könnte sein, dass man auch die Sicherungsdatei der Einstellungen entsprechend editieren kann. Einfach mal schauen.

Noch was: Es gibt ja einige Threads zu dem Problem. Leider musste ich feststellen, dass es viele Leute gibt die sich zu Wort melden, obwohl sie anscheint nichtmal richtig lesen was andere dazu schreiben. Schade eigentlich, weil das dann beim lesen viel Zeit kostet und nicht hilft.

Dann gibt es immer wieder die Leute, die meinen für andere Entscheiden zu können, was sie brauchen und was nicht. Was sinnvoll ist, etc. Das nervt irgendwie, weil es das Problem nicht löst. In diesem Thread war es nicht so, aber ich antworte hier, weil es vom Datum der neuste ist.

Ich z.B. finde die aktuelle Firmware besser als die 74.05.05, habe aber ganz konkrete Gründe warum ich sie für ein paar Tage brauche. Und da möchte ich einfach nicht belehrt werden. Das ist auch nicht nett einem Fragenden gegenüber, das sollte man auch bedenken.

In diesem Sinne .... Viele Grüße ans Forum

Hallo,
weil der Tipp hier noch nicht stand: Falls Telnet aktiviert ist hier eine Anleitung wie man TR069 mit Telnet aus- und wieder einschaltet:
http://www.gtkdb.de/index_7_2439.html schrieb:
Den aktuellen Status der TR-069 Funktionalität können Sie mit dem folgenden Befehl auslesen. Bei einem Rückgabewert von 0 ist TR-069 deaktiviert und beim Wert 1 ist es aktiviert.
# ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled
0

Mit dem folgenden Befehl können Sie die TR-069 Funktion deaktivieren.
# ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0

Zum Aktivieren der TR-069 Funktionalität nutzen Sie den folgenden Befehl.
# ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1

Falls Telnet aktiviert ist hier eine Anleitung wie man TR069 mit Telnet aus- und wieder einschaltet:
Das stimmte früher einmal, heutzutage wird mit diesen Kommandos nur noch zwischen "full mode" und "lite mode" beim TR-069 hin- und hergeschaltet.

Einfach die Kommandos einmal ausprobieren und die resultierenden Änderungen in der Datei /var/flash/tr069.cfg beobachten ... evtl. etwas warten vor dem Nachsehen, damit der ctlmgr die Datei neu schreiben kann.
Komplettes Deaktivieren des TR-069 ist nur über eine Änderung der Dateien tr069.cfg (Einstellungen) und ar7.cfg (Firewall-Einstellungen für ACS initiated connections) mit einem Editor möglich, ggf. wird zusätzlich auch noch eine Änderung der "default"-Einstellungen (und damit eine Änderung des SquashFS-Images) notwendig, wenn man für die Zugangsdaten den Provider und nicht "Anderer Anbieter" auswählen will, da ansonsten einige Einstellungen durch die Auswahl des Providers bei jedem Neustart wieder in Kraft gesetzt werden.

Abend

Die automatische Konfiguration der 1&1 Telefonnummern erfolgt nur wenn sie gelöscht wurden.
Stattdessen einfach den Haken rausnehmen bei: [ ] Internetrufnummer verwenden
Dann lässt 1&1 auch nicht 1&1 Nummern in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.