Sehr geehrte Forum Mitglieder,
AVM unterstützt für Ihre Fritz!Box Modelle, den sogenannten Provider-Service, mit dem es Internet Providern (in unserem Fall 1&1) möglich wird, etwa die Einrichtung
der Fritz!Box sowie des Internet Zugangs automatisch durchzuführen. Dieser Vorgehensweise liegt das sog. TR-069 Protokoll zugrunde.
Der Internet Provider kann so, Prozesse automatisch auf der Fritz!Box durchführen lassen. Leider ist dieser durchaus sinnvolle Mechanismus für unsere Zwecke nicht erwünscht, da
hiermit auch die Firmware und oder die Kernelversion des Betriebssystems das der Fritz!Box zugrundeliegt aktualisiert wird und unsere eigens geschriebenen Skripte die auf der Fritz!Box laufen,
schließlich nicht mehr lauffähig sind.
Für die Lösung des Problems haben wir bereits unterschiedliche Ansätze ausprobiert:
- Fritz!Box Weboberfläche: Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste > [X] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen (deaktiviert)
- Fritz!Box Weboberfläche: Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste > [X] Automatische Updates zulassen (deaktiviert)
- Fritz!Box Weboberfläche: System > Einstellungen bzw. Konfigurationsdatei gesichert/exportiert. Schließlich den Inhalt bearbeitet und alle TR-069 Einträge deaktiviert um den Port zu schließen (gemäß Anleitung Yasokuhl’s Blog
- DSL Stecker raus, und einrichten die Zugangsdaten, dann DSL Stecker wieder rein
- Entbranden der Fritz!Box
- Freetz (mit Option: TR-069 ausgeschaltet)
- MAC Adresse geändert
leider alles bislang ohne Erfolg.
Nun möchte ich mich an euch wenden und nachfragen ob wer auf diesen Stolperstein schon einmal gestoßen ist. Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Lösungenvorschläge.
Viele Grüße
Update:
Für die Fritz!Box 7270 V3 (1&1) führten folgende Maßnahmen zum Erfolg:
1.) Downgrade der Fritz!Box 7270V3 auf die FW .04.88 Kernel-Version: 2.6.19.2
2.) Ent-Branden (Dazu mit telnet mit der Fritz!Box verbinden und folgenden Befehl auf der Konsole ausführen: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
3.) Freetz auf die Fritz!Box aufspielen mit Option (TR069 deaktivieren)
4.) DSL Stecker von der Fritz!Box trennen und Zugangsdaten über die Weboberfläche eingeben
5.) DSL Stecker mit der Fritz!Box verbinden.
Vielen Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit an diesem Problem. Zusammen mit vielen Mitgliedern dieses Forums ist es uns gelungen ein funktionierende Lösung für
das genannte Problem zu finden.
Besten Dank.
AVM unterstützt für Ihre Fritz!Box Modelle, den sogenannten Provider-Service, mit dem es Internet Providern (in unserem Fall 1&1) möglich wird, etwa die Einrichtung
der Fritz!Box sowie des Internet Zugangs automatisch durchzuführen. Dieser Vorgehensweise liegt das sog. TR-069 Protokoll zugrunde.
Der Internet Provider kann so, Prozesse automatisch auf der Fritz!Box durchführen lassen. Leider ist dieser durchaus sinnvolle Mechanismus für unsere Zwecke nicht erwünscht, da
hiermit auch die Firmware und oder die Kernelversion des Betriebssystems das der Fritz!Box zugrundeliegt aktualisiert wird und unsere eigens geschriebenen Skripte die auf der Fritz!Box laufen,
schließlich nicht mehr lauffähig sind.
Für die Lösung des Problems haben wir bereits unterschiedliche Ansätze ausprobiert:
- Fritz!Box Weboberfläche: Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste > [X] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen (deaktiviert)
- Fritz!Box Weboberfläche: Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste > [X] Automatische Updates zulassen (deaktiviert)
- Fritz!Box Weboberfläche: System > Einstellungen bzw. Konfigurationsdatei gesichert/exportiert. Schließlich den Inhalt bearbeitet und alle TR-069 Einträge deaktiviert um den Port zu schließen (gemäß Anleitung Yasokuhl’s Blog
- DSL Stecker raus, und einrichten die Zugangsdaten, dann DSL Stecker wieder rein
- Entbranden der Fritz!Box
- Freetz (mit Option: TR-069 ausgeschaltet)
- MAC Adresse geändert
leider alles bislang ohne Erfolg.
Nun möchte ich mich an euch wenden und nachfragen ob wer auf diesen Stolperstein schon einmal gestoßen ist. Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Lösungenvorschläge.
Viele Grüße
Update:
Für die Fritz!Box 7270 V3 (1&1) führten folgende Maßnahmen zum Erfolg:
1.) Downgrade der Fritz!Box 7270V3 auf die FW .04.88 Kernel-Version: 2.6.19.2
2.) Ent-Branden (Dazu mit telnet mit der Fritz!Box verbinden und folgenden Befehl auf der Konsole ausführen: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
3.) Freetz auf die Fritz!Box aufspielen mit Option (TR069 deaktivieren)
4.) DSL Stecker von der Fritz!Box trennen und Zugangsdaten über die Weboberfläche eingeben
5.) DSL Stecker mit der Fritz!Box verbinden.
Vielen Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit an diesem Problem. Zusammen mit vielen Mitgliedern dieses Forums ist es uns gelungen ein funktionierende Lösung für
das genannte Problem zu finden.
Besten Dank.
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