Automatische Neueinwahl durch FB auslösen

ThomasausWB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin seit August bei Kabeldeutschland. 32 Mbit werden zwar nicht mal annähernd erreicht, bei DSL wären aber nur 2 MBit gegangen.....

Jedenfalls habe ich das schwarz Kabelmodem, daran eine FritzBox 7390 als Router.

Wenn ich jetzt 2 Tage nicht zu Hause bin, machnmal reicht auch ein kürzer Zeitraum, dann ist die Internetverbindung weg. Die LEDs des Modems sind aber wie immer, alle Leuchten, nur die mittlere "blinkt". Ich muss dann über das Menü der FritzBox eine Neueinwahl des Kabelmodems veranlassen. Anders, außer das Kabelmodem kurz vom Strom zu trennen, kommt keine neue Verbindung zu stande.

Richtig unpraktisch ist es, wenn ich länger weg bin. Momentan sehe ich keine Möglichkeit dann von woanders auf meine FritzBox Zugriff zu bekommen.

Bin ich ein Einzelfall mit dem Verlust der Internetverbindung bei Nichtnutzung?

Wie kriege ich das hin, dass die FritzBox automatisch versucht das Modem zur Neueinwahl zu bewegen? Geht das mit Boardmitteln?

Wegen so einer "Kleinigkeit" will ich nicht extra Freetz installieren, da gibt es ja bestimmt so eine Funktion. Lieber dann per Zeitschaltuhr jede Nacht kurz den Strom vom Modem nehmen...

Danke
Thomas

...
Wie kriege ich das hin, dass die FritzBox automatisch versucht das Modem zur Neueinwahl zu bewegen? Geht das mit Boardmitteln?

Wegen so einer "Kleinigkeit" will ich nicht extra Freetz installieren, da gibt es ja bestimmt so eine Funktion. Lieber dann per Zeitschaltuhr jede Nacht kurz den Strom vom Modem nehmen...
Das Problem ist nicht das Kabelmodem, das Problem ist die Firmware der FritzBox. Mit Freetz gibt es auch keine Lösung. Die Lösung liegt bei AVM. Eine Zeitschaltuhr wäre ein möglicher workaround. Was machst Du, wenn Du dazwischen mal auf die Box musst, und diese gerade dann, keine öffentliche IP-Adresse hat?;)
Schau mal ob die FritzBox nach einem Neustart (reboot) aus dem AVM-WEB-IF (d. h. die FB nicht stromlos machen), noch Verbindung zum Internet hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.