Automatische Konfiguration der FritzBox für Telefonie

RT175

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Surf & Phone 16.000 Komplettanschluß bestellt und habe 1&1 den Auftrag erteilt, meine bisherigen ISDN-Rufnummern zu übernehmen. Mittlerweile ist mein DSL-Anschluß geschalten - ich habe zur Zeit aber nur Komplett R und muß daher meinen Festnetzanschluß vorübergehend noch behalten. Da ich aber natürlich die Festnetz-Flat nutzen will, möchte ich über 1&1-VOIP raustelefonieren.

Ich möchte nun meine FritzBox über den StartCode automatisch konfigurieren lassen (insbesondere die Telefonie-Einträge), finde jedoch in meinem CC keinerlei Einträge hierzu. Der Bereich "Telefonie" ist noch völlig unberührt.

Wenn ich jetzt hier meine 4 Festnetznummern selbst eintrage, werden die dann später automatisch in der FritzBox registriert?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Wenn ich jetzt hier meine 4 Festnetznummern selbst eintrage, werden die dann später automatisch in der FritzBox registriert?

ja die werden dann in die FritzBox übernommen, soweit du in den Einstellungen die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiv hast.
 
Also das heißt, wenn ich die Nummern im CC einrichte und dann die FritzBox mittels Start Code konfigurieren lasse, sollte eigentlich alles passen, oder?

Was mir aber nicht ganz klar ist: eigentlich hatte ich ja 1 & 1 beauftragt, die Nummern einzurichten. Machen die das nur bei einem echten Komplettanschluß von sich aus und für Komplett R nicht?
 
normalerweise richtet 1und1 die im Auftrag genannte Nummer schon ein.
Warum das bei dir nicht so ist :confused:
 
War bei mir auch so, nach Schaltung von Komplett-R war meine (die eigentlich zu portierende) Rufnummer im CC nicht freigeschaltet, hab das dort manuell gemacht und die Fritzbox hat sich anschließend selbst konfiguriert.
 
So, hier ein kleines Update:

Ich habe heute mit einem Techniker von 1&1 telefoniert, und der hat mir erklärt, daß 1&1 die Rufnummern nur bei einem "echten" Komplettanschluß im CC hinterlegen darf. Solange man Komplett R hat, hat die Telekom noch den Daumen (auf den Nummern) drauf, und man muß sich diese per Hand im CC freischalten.

Ich habe das heute gemacht und habe dann später die FritzBox über den mitglieferten Startcode konfigurieren lassen. Und siehe da: alles hat tatsächlich perfekt geklappt! Die Box hat sich selbst konfiguriert und ich konnte sofort lostelefonieren. Und das, obwohl ich noch ne Telefonanlage an der FritzBox hängen habe.

Da war ich wirklich SEHR angenehm überrascht - an dieser Stelle muß ich 1&1 mal ein dickes Lob aussprechen :)
 
Hallo RT175,

normalerweise wird das ganze durch den Starter Code eingerichtet. Unabhängig vom Tarif ! Die Aussage des Technikers stimmt so nicht !
Wenn also in der Fritzbox, wie oben schon erwähnt, der Haken gesetzt ist,
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", sollte das autom. erfolgen.
Nach Eingabe des Starter Codes wird man dann auch noch gefragt, ob man die Einrichtung
der Telefonnummer gleich vornehmen lassen möchte. Und diese stehen dann auch im CC.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass diese Abfrage, ob man die Telefonnummern gleich
mit einrichten möchte, früher nicht erschienen ist.
Da wurde durch den Starter Code immer die bestehende Telefonnummer und eine zusätzliche VoIP Rufnummer
(im Ortsvorwahlbereich des Anschlusses) eingerichtet.
Evtl. hat das etwas mit dem Firmwarestand der Box zu tun, dass nun diese zusätzliche Abfrage kommt, ob man da was einrichten möchte.
Jedenfalls mit der Firmware .49 (für die 7170) erscheint nach Eingabe des Starter Codes diese
Abfrage für die Einrichtung der Telefonnummer, ohne dass man das vorher im CC tun muss.

Das ist ja u. a. eigentlich Sinn und Zweck des Starter Codes, damit der Kunde hier nicht vorher alles manuell machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Haken in der Fritz! dazu führen daß im CC eine Telefonnumer eingetragen wird?

Solange man kein komplettes KOMPLETT (also max. KOMPLETT R) hat, kann 1&1 über die Festnetznummer nicht verfügen. Wenn man diese also für VoIP nutzen will, muß man sie selbst in CC einrichten.

Wenn man
KOMPLETT (ohne Zusatz) hat, ist 1&1 auch der Verwalter der (ex)Festnetznummer und 1(1 kann diese dann auch direkt als VoIP eintragen und tut dies augenscheinlich auch.

Der Startcode kann selbstredend nur die Telefonnummern eintragen die bereits im CC eingetragen sind.
 
Der Startcode kann selbstredend nur die Telefonnummern eintragen die bereits im CC eingetragen sind.

Bei Resale- und Komplett-R Paketen stehen die Nummern noch nicht im CC.
Mit dem Sofort-Start-Code wird die Hauptrufnummer und die erste MSN bei ISDN freigeschaltet und erst dann stehen die im CC. Weitere muss man manuell im CC anlegen und freischalten.
 
Hi SteffenGrün
und wir haben auch schon gesehen, dass dem Kunden 1 zusätzliche VoIP Rufnummer in seinem Orsvorwahlbereich angelegt bzw. autom. freigeschalten wurde.
Allerdings weis ich jetzt nicht genau, ob es hier irgendwelche Abhängigkeiten gibt.
 
Hatte mich da falsch ausgedrückt. Meinte natürlich: eine Festnetznummer und eine zusätzliche VOIP Nummer aus dem Ortsbereich.
 
Hi SteffenGrün,
wie man an dem Posting von @ecsguy sehen kann, machen es vermutlich viele so,
d. h. sie legen erst im CC die Rufnummer an, obwohl man es gar nicht machen muss,
da das ja durch den Starter Code gemacht wird.

Gruss
tm13
 
@tm13

Wie soll der Startercode etwas im CC einrichten von dem er nichtmal weiß daß es existiert?

Der Startecode kann im CC nichts einrichten. Das einzige was er machen kann ist die Daten aus dem CC auslesen und die Fritz! damit bestücken. Da bevor KOMPLETT wirklich komplett ist, die Festnetznummer ja noch nicht der Kontrolle von 1&1 unterliegt, hat 1&1 auch keinerlei Rechte diese zu irgendwas anderem zu benutzen als im Kundenauftrag den Festnetzanschluß bei der T-Com zu kündigen. Als Kunde andererseits hat man das Recht seine Festnetznummern zusätzlich auch als VoIP-Nummern zu registrieren.

Und genau diese Registrierung ist das was man eben macht, nachdem die Telefonflat mit Deutschlad/Citiyfla, 3DSL, 4DSL oder S&P mit oder ohne KOMPLETT freigeschaltet wurde. In den bisher doch recht seltenen Fällen in denen KOMPLETT ohne R direkt geschaltet wurde, also 1&1 zum Zeitpunkt der technischen Anschaltung von KOMPLETT bereits den Umzug der Festnetznummer diese als Eigentümer bereits besitzt, kann (nicht muß!) 1&1 die schon selbst im CC registriert haben - aber dies sieht man, wenn man nachschaut. Übrig bleibt dann noch immer die Einstellung des Passworts der Nummer.
 
Suche dir einfach einen Neukunden mit Resale oder Komplett R,
richte ihm das ganze mit dem Starter Code ein und schaue hinterher im CC nach. Dann siehst du es selbst.

Oder erkundige dich mal genau bei 1und1, was denn der Starter Code macht bzw. Sinn und Zweck des ganzen ist !!
Das hier 1und1 nur bei Komplett was mit den Rufnummern machen darf, ist definitiv falsch !!!

Was SteffenGrün und ich geschrieben haben, ist richtig !

Auch ein Passwort (bei Resale oder Komplett R) wird hier gleich autom. vergeben, sonst macht ja der Starter Code und dessen Einrichtung wieder keinen Sinn.
Allerdings habe ich keine Kenntnis davon, welche Syntax der Starter Code hier für das Passwort festlegt.
Wenn man z. B. mal manuell, aus welchen Gründen auch immer, in der Box die Internetrufnummern neu anlegt, muss man im CC vorher das Passwort
ändern, und dann dann auch in der Box eintragen, da ja nicht bekannt ist, welches Passwort durch den Starter Code vergeben wurde
Evtl. weis das hier SteffenGrün wie diese Syntax ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm13

Wie soll der Startercode etwas im CC einrichten von dem er nichtmal weiß daß es existiert?

Der Startecode kann im CC nichts einrichten. Das einzige was er machen kann ist die Daten aus dem CC auslesen und die Fritz! damit bestücken....

Das CC was du als Kunde siehst, ist ja nicht alles, was im Rechenzentrum von 1&1 vor sich geht. Darum muss ich auch deiner Sichtweise widersprechen.

Durch den Sofort-Start-Code (Stichwort: TR-069) wird die 1. Festnetznummer (die 1&1 aus der Bestellung bekannt ist) automatisch für Internettelefonie und zusätzlich eine VOIP Nummer automatisch freigeschaltet. So zumindest bei Resale Paketen. Vorher steht das auf dem angehängten Bild1 gezeigte.

Bei den Komplettpaketen werden die portierten Nummern bzw. bei Kunden ohne vorherigen Telekomanschluss, die neu zugeteilten Nummern, mit dem Sofort-Start-Code eingerichtet und in die Box eingetragen. Vor der Schaltung steht in deren Control Center das auf Bild 2 gezeigte.


@tm13
Die 1&1 Technikabteilung rät auch davon ab, das zuvor im CC anzulegen und gerade bei Komplettanschlüssen unbedingt die Box mit dem Sofort-Start-Code einzurichten. Das hängt wohl mit der zweiten Verbindung für die Telefonie zusammen.

Wegen der Syntax der VOIP-Passwörter werde ich demnächst mal die Daten nach einem Sofort-Start mit Telnet aus der Box auslesen.
 

Anhänge

  • telefonie1.jpg
    telefonie1.jpg
    181.5 KB · Aufrufe: 29
  • telefonie2.jpg
    telefonie2.jpg
    26.5 KB · Aufrufe: 17
@tm13
Die 1&1 Technikabteilung rät auch davon ab, das zuvor im CC anzulegen ..

Bei meinem Beispiel mit dem manuelle Passwort hatte ich nur gemeint,
dass wenn durch einen Starter Code das ganze eingerichtet wird,
und man nachträglich Änderungen in den Internettelefonieeinstellungen in der Box vornimmt,
z. B. weil man eine andere Reihenfolge/Zuordnung bei *121#, *122#. wieso auch immer, haben möchte,
dann muss man ja das Passwort der Internetrufnummern kennnen, sonst kann man
in der Box die Rufnummern ja nicht richtig anlegen, da das Passwort nicht vorliegt,
es sei denn, wie von dir beschrieben, man liest das ganze vorher entsprechend aus.
Ansonsten muss die oben beschriebene manuelle Änderung des Passwortes vorgenommen werden.
 
Ist schon klar.
Aber das interessiert mich nun doch einmal, was dort für Passwörter mit dem Sofort-Start-Code angelegt werden, und ob das für alle VOIP Nummern das gleiche ist. Habe vor Monaten nämlich mal bemerkt, dass es merkwürdige Effekte bei der Telefonie gab, wenn man bei allen Rufnummern das gleiche Passwort angelegt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.