[Frage] Automatische Anrufe

rasch1860

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Ich habe ein kleine Firma die im Bereich der Seniorenbetreuung tätig ist. Ein Bereich ist ein morgentlicher Sicherheitsanruf. Die Anzahl der Anzurufenden wird immer größer und die Anrufe persönlich nicht mehr zu schaffen sind und ich auch keine weiteren Kräfte für die Telefonate einstellen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit die Senioren automatisch zu einer festgelegten Zeit anzurufen. Die Senioren sollen den Anruf durch Bestätigung einer Taste am Telefon bestätigen. Sollte diese Bestätigung ausbleiben, müsste eine Benachrichtigung an mich erfolgen. Ist so etwas technisch machbar und welche Investitionen müsste ich dafür aufbringen?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Hi,

es gibt solche Hard- und Software, aber die kostet auch mehr als nur ein "paar Scheine".
Die Frage vorweg ist aber: Was passiert, wenn der angerufene Senior diese Taste drückt? Kommt da ein Ton, eine Tonfolge oder was? Weil, danach richten sich die Hardwarevoraussetzungen, die beim Kunden vorhanden sein müssen.

Grüße
Snyder

Hi Snyder,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Wenn der Senior die Taste drückt soll es bei mir auflaufen das wir wissen das es ihm gut geht. Sollte er nicht wie geplant antworten wird er nochmals persönlich angerufen. Was noch wichtig wäre, ist ein Protokoll das dokumentiert das wir auch wirklich angerufen haben und der Senior auch geantwortet hat.

Grüße Tom

Ja sowas ist überhaupt kein Problem zu machen .
einfach ein asterisk server .

mit einem caller skript

Hi,

Wenn der Senior die Taste drückt soll es bei mir auflaufen.....

Definiere bitte "es"! Was läuft denn bei Euch auf? Ruft das Telefon des Seniors einfach zurück oder löst er einen Ton oderwasweißich aus, wenn er die Taste drückt?
Wenn er nur einen Rückruf initiiert, dann ist es mit einem Asterisk relativ einfach zu realisieren. Der muss ja nur die Leute anwählen und in der Anrufliste sieht man die ausgehenden und ankommenden Rufe. Dazu muss der Kunde aber seine Rufnummer übertragen.
Die Frage ist dann, wie die Auswertung erfolgen kann/soll. Das richtet sich aber danach, was beim Drücken der Taste passiert......

Rein theoretisch würde es ja sogar reichen, wenn der Kunde beim Anruf ans Telefon geht und sich meldet. Dann müsste er eine (automatische) Ansage hören und gut ist. Man sieht ja dann im Log, ob ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht. Diese Auswertung ist dann schnell und easy von einer Person zu machen.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Es muss so laufen ..

Geht es Ihnen gut drücken sie die 1
Haben sie Fragen drücken sie dir 2 und sie werden zu einem Mitarbeiter durchstellt.

Es muss so laufen ..

Geht es Ihnen gut drücken sie die 1
Haben sie Fragen drücken sie dir 2 und sie werden zu einem Mitarbeiter durchstellt.

So wäre es ideal.

Beim Protokoll geht es nur darum, sich abzusichern das der Anruf auch getätigt wurde und wie die Reaktion des Kunden auf den Anruf gewesen ist. Es handelt sich oft um Personen die dement sind und sich nicht wirklich erinnern können das sie angerufen wurden und behaupten das keine Anruf erfolgten.

Grüße Thomas

[Beitrag 2:]

Welche HArd- und Software benötige dafür und war für einen Telefonanbieter.

Sorry für die ganzen Fragen aber ich hatte bisher mit Internettelefonie noch nie was zu tun!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du kannst deinen telekom anschluss nehmen .
oder einen Internettelefonieanbieter .

Es kommt darauf an wie schnell das Ergebnis morgens da sein muss

soviel Leitungen brauchst du dann auch pro minute 2 Anrufe .

Es sollte auf jeden fall ausbaufähig sein, im Moment sprechen wir von ca. 150 Anrufen in knapp 2,5 Stunden

Das ist alles kein Problem

z.b von 7.00- 9:30

2 Leitungen Isdn
Server bei dir Zuhause mit Isdngateway

oder voip z.b bei
easybell oder 1und1
Kein Problem .
Ich würde diir einen server im Internet empfehlen

z.b bei
isgenug .de für 20 euro

im Monat damit geht es dann per easybell voip

Zuletzt bearbeitet:
brauch ich dann dafür noch eine spezielle Software?

Wir machen sowas mit asterisk (opensource)
Dieses kann so Verfeinert werden das du Tastendruck eine email bekommst Frau ... hat angerufen und die 1 grdrückt Alles ok .
Oder du bekommst eine Voicemail da kann der Bewohner noch draufsprechen . Wenn er will . oder du bekommst ein Fax oder eine SMS

Gruß

Asterisk kann das

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das du brauchst ist einer der mit Asterisk zuverlässig programmieren kann, einen (angemieteten) Server und einen VoIP Anbieter (eventuell noch einen zweiten als Backup).

Aber mit Asterisk kannst du so gut wie alles machen.
Zum Beispiel:
Bei nicht Erreichbarkeit weitere Versuche und erst wenn diese fehl schlagen eine Benachrichtigung.
Benachrichtigungen per SMS, E-Mail, Fax, Telefonanruf oder per Brief (wenn man einen E-Postdienst einbindet).
Deine Kunden bequem auf einer Weboberfläche eintragen oder Logs auswerten.
Automatisches wechseln auf einen anderen VoIP Anbieter wenn einer ausfällt.

Nein du willst doch Arbeitsplätze vernichten .
Damit braucht du noch einige .

IVM von NCH geht wunderbar für sowas.
Gibt auch nen Plugin für SMTP mail.

Gruss Wolfgang

Ist so etwas technisch machbar und welche Investitionen müsste ich dafür aufbringen?

Problemlos realisierbar. Kosten: Mietserver beim Provider, SIP-Trunk für abgehende Anrufe beim Provider, ein wenig Dienstleistung für die Einrichtung einer Asterisk-basierten Lösung für diesen Call-Flow. Habe sowas schon für mehrere Kirchengemeinden realisiert, die ihre Gemeindemitglieder tel. mit in die Messe einbinden.

Kosten: ca. EUR 1.000.- für die Dienstleistung der Einrichtung (SW ist ja kostenlos), SIP-Trunk und Hosting Server je nach Anbieter.

@rasch1860
wie wurde es schlussendlich realisiert?

@wwbusch
du hast das System so im Einsatz?

@foschi o. wincom
warum gibt es sowas zwischenzeitlich nicht "out of the box" = fertig kaufen/mieten?
weil der Einsatzzweck kann ja vielseitig sein bspw. auch nur eine Terminbestätigung des Außendienstmitarbeiters oä.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.