Automatisch Einrichtung und Updates ... nicht möglich - woran liegts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meerbuscher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In meiner Fritz!Box 7141 erscheint unter SYSTEM | EREIGNISSE | ALLE die Nachricht: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Weiß einer, ob 1&1 den Dienst unterstützt? Ist das überflüssig bis schädlich?

1&1 untersützt das ganze. Ich hab jedoch das ganze deaktiviert, schliesslich will
ich die Updates selber machen, bzw nicht gleich wenn die rauskommen ohne
das ich es weis.

Automatische Einrichtung und Updates

Hallo Torti6,

das mit der Unterstützung bei 1&1 scheint wohl doch nicht so ganz zu funktionieren. Ich bekomme seit dem letzten Firmware-update den Spruch
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler"
so ca. alle 20 Sekunden in der Ereignisanzeige mitgeteilt. Wo kann man das denn abstellen?
Das nervt schon mächtig, zumal die Ereignisliste ständig voll ist.

Viele Grüße
Stamper

Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen

Super,
danke für den Tip, das war´s.

Viele Grüße
Stamper

Ich hab das gleiche Problem ("Automatische Einrichtung und Updates fuer dieses Geraet durch den Dienstanbieter nicht moeglich" alle paar Minuten, aber unter Einstellungen->System->Netzwerkeinstellungen habe ich keinen entsprechenden Punkt - nur "Statusinfos ueber UPnP uebertragen", "Aenderungen der Sicherheitseinstellungen ueber UPnP gestatten", "IP-Adressen" und "IP-Routen" (Expertenansicht ist aktiviert)???

FW ist 29.04.40 (UI).

Halo dr-ebert,

in meiner zweiten Box habe ich die FW 29.04.40 und da gibt es diesen Punkt auch nicht, in der anderen ist die FW 29.04.39, da funktionierts.
Allerdings ist die zweite Box nur als Accesspoint degradiert und hängt über LAN1 an der ersten, die als DSL-Router fungiert. Sie braucht deshalb diese Netzwerkeinstellungen auch nicht. Vielleicht sind die Menüpunkte deshalb ausgeblendet.
Wie ist denn bei Dir die Konstellation?

Viele grüße
Stamper

Ich habe eine aehnliche Konstellation: ich habe Internet von Kabel Deutschland, die FB dient nur als WLAN-Router/VoIP-Adapter und ist dementsprechend ueber LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden. Ich habe das mal schnell auf "DSL" geaendert, danach hatte ich zwei zusaetzliche Menuepunkte: "Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter zulassen" und "Automatische FW-Updates zulassen" oder so. Der zweite Punkt war schon abgewaehlt, ich habe jetzt den ersten auch abgewaehlt und danach wieder auf LAN1 zurueckgestellt. Mal sehen.

Ja ich denke das wird es gewesen sein.

VG
Stamper

Nach einer halben Stunde habe ich keinen neuen Eintrag in der Liste - Problem geloest.

Das ist eine kleine Macke in der FW, dass sie diese automatische Einrichtung trotzdem probiert.

Hallo,

bei mir gibt es die gleichen Probleme hier der Text.
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
Ich habe nun wirklich das Forum an Zwei Tagen hoch und runter gesucht aber nix zu meiner Version gefunden.

Ich habe aber meine Fritzbox einmal schon recovert weil ich mir alles zerlegt habe.
Aber eines habe ich nicht den Einstellungspunkt jemals gesehen oder gar gefunden.
Habe die Laborversion FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.97-8835

Evtl. gibt es diesen Punkt in der Version gar nicht..?
Hat einer nen Hinweis oder ein Einfall

hast Du die expertenansicht aktiviert?

Hallo,

danke für den hinweis, aber klar doch..!:p

In welcher Konfiguration betreibst Du denn die Box?

Ich betreibe die Fritzbox als Router in einer Konstellation die es in unserem Funknetz so erforderlich macht unzwar so das ich über LAN1 mit der Funkantenne reinkomme und über LAN2 in mein Netzwerk gehe.
Ich habe eine feste IP zugeordnet extern wie auch intern ist klar, aber ohne DHCP Server ich erteile meinen Geräten (soviel sind es ja nicht) die IPs von Hand.
Wenn dies ausreicht, ansonsten bitte fragen welche Einstellungen wichtig sind ich schaue dann nach.

Wie schon erwähnt mit dieser Labor-Version 29.04.97-8835 wegen des Anrufbeantworters

Du kannst versuchen, die Box auf normalen DSL-Zugang umzustellen, dann automatische Updates ausschalten und wieder zurück umstellen.

Also wenn ich das richtig verstehe betreibst Du die Box nicht als DSL-Router, da die Internetverbindung ja über LAN1 und nicht über den DSL-Port hergestellt wird. In diesem Fall ist der Menüpunkt auch nicht sichtbar.
Wenn du ihn deaktivieren willst mußt Du die Box zuerst in den DSL-Router-Modus umschalten, den Menüpunkt deaktivieren und dann wieder in Deine vorherige Einstellung zurück gehen.
Dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das Problem ich habe schon auf DSL umgeschaltet und der Menupunkt war eben nicht zu sehen.
Das hatte ich hier schon im Forum gesucht und auch so gelesen. Dabei habe ich mich schon einmal selbst aus der Box eleminiert weil ich wohl etwas falsches angeklickt habe. Aber der Men[punkt war nicht zu sehen.

Dann liegt´s vielleicht doch an der Labor-Version.
Ich würde es dann mit einer aktuellen Firmware versuchen, die Sache abschalten und die Laborversion wieder draufspielen. Ob das allerdings funktioniert, dass die Einstellung erhalten bleibt weiss ich nicht.

Versuch macht klug!

Sorry, doppelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.