Moin, ich habe seit anderthalb Jahren ein FBF 5050 mit serieller Console laufen und habe daher in alter Manier auch an meine neue FBF 7170 ein Siemens Datenkabel zur seriellen Anbindung an den PC/Terminalserver gelötet. Im Prinzip tut das auch wie gehabt, allerdings mit einer Besonderheit. Der Autoload der Firmware funktioniert nur dann, wenn wirklich eine aktive Terminalsession (z.B. mit TTerm , etc) offen ist. Ist hingegen keine Terminalsession mit der Console verbunden oder Sub-D Stecker garnicht am PC/TS angeschlossen, so bleibt die 7170 am AR7 Prompt stehen und wartet auf ein "go" um die Firmware zu booten
(AVM) EVA Revision: 1.153 Version: 1153
(C) Copyright 2005 AVM Date: Jul 12 2006 Time: 10:00:21 (3) 2 0-1111
[FLASH:] MACRONIX Top-MirrorBit-Flash 8MB 32 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 127 sectors a 64kB)
[FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB)
[SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz
AVM_Ar7 >
Auch fehlt wie man sieht der Hinweis, dass man innerhalb von fünf Sekunden eine beliebige Taste drücken muß, um den Autoload zu unterbinden (anders als bei der 5050). Das verwendete Siemens-Kabel ist in beiden Fällen (5050 und 7170) ein dreiadriger Nachbau (nur TX, RX, GND), d.h. der TTL-Konverter wird höchstwahrscheinlich über das TX Signal mit Spannung versorgt. Mein Verdacht ist jetzt, dass ohne aktive Terminalsession bereits der Spannungsabfall über dem TTL Konverter von der FBF 7170 als Unterbrechung/Tastendruck gewertet wird, und die Box daher am AR7 Prompt verharrt. Hat dbzgl. schon jemand identische (oder besser abweichendende) Erfahrungen mit der 7170 gemacht. Schafft ein vieradriges Kabel mit eigenständiger Spannungsversorgung für den TTL-Konverter Abhilfe ?
Tausend Dank !
(AVM) EVA Revision: 1.153 Version: 1153
(C) Copyright 2005 AVM Date: Jul 12 2006 Time: 10:00:21 (3) 2 0-1111
[FLASH:] MACRONIX Top-MirrorBit-Flash 8MB 32 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 127 sectors a 64kB)
[FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB)
[SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz
AVM_Ar7 >
Auch fehlt wie man sieht der Hinweis, dass man innerhalb von fünf Sekunden eine beliebige Taste drücken muß, um den Autoload zu unterbinden (anders als bei der 5050). Das verwendete Siemens-Kabel ist in beiden Fällen (5050 und 7170) ein dreiadriger Nachbau (nur TX, RX, GND), d.h. der TTL-Konverter wird höchstwahrscheinlich über das TX Signal mit Spannung versorgt. Mein Verdacht ist jetzt, dass ohne aktive Terminalsession bereits der Spannungsabfall über dem TTL Konverter von der FBF 7170 als Unterbrechung/Tastendruck gewertet wird, und die Box daher am AR7 Prompt verharrt. Hat dbzgl. schon jemand identische (oder besser abweichendende) Erfahrungen mit der 7170 gemacht. Schafft ein vieradriges Kabel mit eigenständiger Spannungsversorgung für den TTL-Konverter Abhilfe ?
Tausend Dank !