Auto WLAN Reconnect schlägt fehl mit MAC-Address-Filter

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
ich möchte die sicherheit der WLAN verbindung erhöhen und neben der verschlüsselung auch den MAC-filter aktivieren.

sobald ich das tue, kann sich das angeschlossene gerät jedoch nicht mehr automatisch per WLAN verbinden, obgleich das gerät in der tabelle "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)" eingetragen ist.

ist dies ein generelles problem der fritz!box?

Hi,

hatte das gleiche Problem, wenn mein Schleppi aus dem Ruhezustand aufwacht, sonst nicht...

Egal woher das Problem kommt: Der MAC-Filter erhöht die Sicherheit nicht wirklich. Speziell wenn du schon WPA-verschlüsselt hast (max. Schlüssellänge, mit Sonderzeichen, nicht zu erraten), kannst du eigentlich nicht viel mehr machen. Wenn ein Hacker den Code geknackt hat, ist der MAC-Filter für denjenigen kein Prolem mehr (man braucht nur den Traffic zu sniffen und sieht dann die MAC-Adressen die du verwendest und diese dann fälschen).

WPA ist bis heute nicht geknackt (egal ob 1 oder 2, im Gegensatz zu WEP), mehr kann man nicht tun.

Genauso sinnlos: SSID nicht senden. Damit verursacht man höchtens kollisionen mit Nachbarnetzen, die dich nicht sehen und dann fröhlich auf dem gleichen Kanal rumjonglieren.

Gruß

Flaschenoeffner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.