Aussetzer bei Freenet, nicht bei WEB.de im Softphone

Mortimor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mehrere Softphones im Einsatz. Unter anderem X-Lite 3.0 und Express Talk.

In beide habe ich beide Provider (Freenet UND web.de) eingetragen und kann nun zwischen den Leitungen vergleichen.

Ich stelle fest, daß die Verbindung über WEB.de ausgezeichnet (d.h. ohne Aussetzer oder Störungen) ist, über Freenet aber Mini-Aussetzer auftreten, die sich verschlimmern, wenn man ins Mikrofon spricht. Wenn man also dem Gegenüber ins Wort fällt (jaja, ich weiß - soll man nicht), dann versteht man ihn manchmal nicht mehr. Es reicht auch lautes Atmen.

Die Probleme tauchen bei web.de absolut NICHT auf - trotz gleichem Phone.

Die über die Fritz 7050 angeschlossenen Telefone (ISDN und Analog) funktionieren über Freenet hervorragend - also wesentlich besser als über das Softphone.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Warum ist Freenet - nur im Softphone - soviel schlechter als WEB.de oder aber über Hardware?

Würd mich freuen, wenn es da eine Antwort zu gibt.

Mort

na, dann antworte ich mir mal selbst als erster

Nachtrag:
Jetzt hab ich auch mal Teldafax eingetragen (übrigens die einzigen die ersekundengenau abrechnen - oder?).

Teldafax liefert das gleiche Ergebnis wie Freenet - Aussetzer über das Softphone.
Jetzt sach ich ma: web.de ist der beste von den 3 Providern, da es hier als einziger keine Aussetzer gibt.

Jetzt kann ich mir nur vorstellen, daß bei Freenet und Teldafax irgendwelche Echo-Sperren o.ä. laufen, die web.de nicht einsetzt.
Allerdings muss ich ja auch sagen, daß die Aussetzer beim analogen oder isdn-Telefon über die FB nicht auftreten.

Also immer noch komisch...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.