Aussenliegende Nebenstelle VOIP Kein Ton

Pretender666

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich versuche mit meiner 5020 VOIP eine Voip (Test mit Siemens VOIP, Handy Clienten, Mac SIP Software uvw...) einzubinden. Leider funktioniert es einfach nicht. Es wird in keiner Richtung Sprache übertragen.

Portfreigaben sind gemacht:

11000 an 5060 TCP und UDP
49152 - 49408 UDP

auch das einrichten als Exposed Host und das direkte einrichten von 11000 als SIP PORT brachte keine Abhilfe.

Mit Stun oder ohne Stun bringt keine Änderung.

Als Router kommt eine Fritzbox 7270 zum einsatz. Blockt diese mir die RTP Pakete oder wo liegt der Fehler.
Die Fritzbox verhindert das direkte durchschleifen 5060 da sie selber SIP Server sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich deine Portfreigaben so nicht nachvollziehen.

Ich rate dir aber dringend von dieser Konstellation ab. Eine Außenliegende Nebenstelle nur über Portfreigaben zu realisieren ist sehr leichtsinnig und kann sehr teuer werden.
Die Alternative ist über einen VPN-Tunnel zu gehen.

Gruß

Uwe
 
Hallo,

wenn es sich hier um außen liegende Nebenstellen handelt, ist eine Verwendung ohne VPN schlicht zu untersagen und grob fahrlässig. Die Gefahren sind zu groß.

VPN ist mittlerweile wirklich nicht mehr schwer und bei jedem Gerät (auch Smartphones) nutzbar.

Darüber bitte.

Dann ist es recht leicht. Registrar ist die TK und Nutzername und Passwort. IdR läuft es dann schon.
 
Ist die Fritz!Box überhaupt von extern erreichbar?
Welcher Provider?

jo
 
Die Nebenstelle hängt am Speedport Hybrid, womit VPN nicht realisierbar ist, nicht weil der Router es nicht kann sondern weil der Tunnel zusammenbricht. Nach routing des Traffics über DSL geht der SIP Client.

Welche Gefahren sollen da zu groß sein? Die letzte Hürde ist immer das Passwort. Und Sipserver von z.b. Sipgate hängen ja auch voll im Internet und sind ohne VPN nutzbar.
 
Ist die Firmware der Auerwald denn so unsicher?
 
Hallo,
die Firmware der Auerswald ist nicht unsicher. Aber aus verschiedenen Gründen ist es nicht ratsam eine Außenliegende Nebenstelle über Portfreigaben ins Netz zu legen.
Ich empfehle Dir dringend sich mit dieser Materie zu beschäftigen bevor Du soetwas in Betrieb nimmst.
Auf der Homepage von Auerswald sind dort einige Sachen zu lesen. Nur mal so zur Überlegung mit dieser Nebenstelle gibt es dann auch Zugriff auf Deinen Amsanschluß.

Gruß

Uwe
 
Wie gesagt mit Hybrid ist aktuell kein VPN möglich wegen Fehlern in der Firmware des Routers. Sollte sich dies ändern steigen wir auf VPN um.
 
Also das ist ein komisches Hybrid was du da benutzt. Ich habe mehrere Kunden, wo das (leider Notgedrungen) akzeptabel läuft.

Der Router muss das VPN ja nicht zwingend machen. Leg doch dahinter nen kleinen VPN Server/Router und mach es darüber ?!

LG
 
Der Router verschluckt VPN, was durch ihn durch muss, gerne mit vielen Gründen (z.B. MTU)
 
Ich weiß, warum selbst die Techniker an der Hotline sagen, dass die Tkom nur rotz Produkte im Angebot hat.

Vielleicht bin ich hier falsch informiert. Aber ich weiß das mindestens ein Kunde das so nutzt. Da ich dort aber nur die TK Administriere, bin ich nicht tiefer da drin.

A la Viprint baut die Telekom wohl zwei Tunnel auf, die jeweils vorne und hinten wieder gebündelt werden. Dadurch haben wir kein Anschluss hopping und keine Verbindungsabbrüche.

Also wäre es ein "VPN im VPN".

Meine Erfahrung zeigt aber, dass es eigentlich aber nichts gibt, was nicht geht. Ich meine, man kann doch dem Kunden schlecht ein Produkt vor setzten, was kein VPN unterstützt (noch nicht mal Client). Dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte die rosa Menschen zwar für Inkompetent, aber so beschränkt können die nicht sein....

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275180

Bitte, VDSL und fertig..... ja ich weiß, ist nicht verfügbar. Schönes Deutschland......
 
Also da steht es schwarz auf weiß in nem Telekom Forum.... Ich glaube, man muss sich da nur ausreichend mit beschäftigen und Zeit investieren. Dann sollte das kein Problem sein.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/VPN-mit-Hybrid-Anschluss-IPSec/td-p/1189219

Ich denke, dass hier Leute sagen, dass es nicht laufen würde, kommt entweder aus Unwissenheit (was nicht schlimm ist, das kann man beheben) oder aus unsympathie zu VPN (vermutlich auch aus mangelnder Erfahrung, aber auch das lässt sich ja beheben).

Ich bleibe, wie auch viele andere dabei. Bevor ich ne außen liegende Nebenstelle ohne VPN anbinde, binde ich Sie lieber gar nciht an. Dafür gibt es andere alternativen. Rufweiterleitung VoIP Amt nur für solche Zwecke etc.


LG
 

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,587
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.