Aussenklingel an TK-Anlage funktioniert nicht

Jackson0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: Aussenklingel+Telefon klingelt nur 0,5mal und schweigt dann, ohne Aussenklingel klingelt das Telefon korrekt

Hardware:

Auerswald 2206USB den Analogen TN6 an normales Telefon mit W-Anschluß
W-Anschluß geht an eine alte große Aussenklingel
Alle weiteren Analogen TN sind belegt!

Vermute das die TK-Anlage nicht genug Power hat um die Aussenklingel korrekt anzusteuern.

Auf dauer soll eventl. ein neues Schnurlostelefon angeschlossen werden, welches keine Wecker Ansteuerung mehr hat.

Wie kann ich das Problem am besten lösen?

Gruß
Jackson

Hänge mal testhalber, die Aussenklingel einfach parallel zu den Anschlussdrähten des Telefons und teste erneut.

Bitte mach es fachlich richtig, und benutze ein Starkstrom-Anschalterelais SAR1 sowie ein separates Netzteil für die Klingel.
Deine a+W-Ader treibt das Relais, welches dann den Strom für die Klingel anschaltet.

Wenn Du ein anderes Tel anschalten magst ohne W-Ader, so kannst Du das SAR1 parallel zum Endgerät schalten (a/b).

Ist in seiner Situation sicherlich ratsam, denn da er ja von einer W-Ader schreibt, ist das wohl ein relativ alter Apparat, der selber noch eine "echte" Klingel besitzt. Zwei mechanische Klingeln könnten die Anlage durchaus überlasten.

Wenn er allerdings auf ein neues Telefon ohne mechanische Klingel umstellt, dann sehe ich keine Probleme darin, wenn er Klingel und Telefon parallel schaltet. Dann hat die Anlage nur noch eine mechanische Klingel zu treiben und das sollte sie schaffen.

Das zusätzliche Netzteil hat im ungenutzten Zustand ja schließlich auch Standby-Verbrauch und den möchte man ja wo immer möglich vermeiden.

Normalerweise gibt ja der REN die entsprechende Aussage für den analogen Port; gibt es dazu ne Angabe bei den kleinen Anlagen?

Hallo,

was bedeutet REN?

Das Telefon ist ein "modernes" mit Display und Freisprechen und verfügt über ein eingenes Netzteil, aber es ist eine recht große alte Klingel.

Muß ich das den unbeding über teures SAR1 machen? Gibt es keine "kostengünstigere" Lösung? Weil nen Trafo brauche ich dann ja auch noch...

Gruß
Michael

Wenn die Anlage die Klingel nicht verträgt, dann geht es nicht ohne Trafo.

Um sicher zu wissen ob die Anlage mit der Klingel kann, habe ich dich oben schon darauf hingewiesen, dass ein Test mit Telefon und Klingel parallel interessant wäre.

Kann es auch am Telefon liegen das es die W-Leitung nicht genug powered?

Ich hatte zum Test auch ein zweites altes Schnurlostelefon angeschlossen, gleicher Fehler.

Wir wüssten es genau, wenn du probieren würdest die Klingel parallel zum Telefon zu schalten...:blonk:

Moin!

Habe die Klingel mal direkt an a/b geklemmt, aber geht auch nur ganz kurz.

Gibts irgendwo ne kostengünstige Relais Lösung? Auch Eigenbau?

Gruß
Jackson

Siehe Beitrag #7 in diesem Posting. Ich versteh nicht warum Du nicht für die paar EURO Dir ein SAR und ein einfaches Netzteil für diese Anschaltung anschaffst.

Klar kannst Du es basteln, und Gefahr laufen den a/b-Port zu zerstören. Zum Basteln findest Du bei Goolge ne einfache Schaltung.

Mal ein ganz anderer Ansatz: Hast du ein TS-Modul in deiner Auerswald? Wenn ja: Ist da vielleicht noch ein Relais frei?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.