Auslastung Hauptprozessor

Top zeigt nicht nur Prozesse, sondern auch die Auslastung insgesamt. Es gibt einige Szenarien, bei denen eine hohe Auslastung vorhanden ist, aber trotzdem nicht Prozesse dazu angezeigt werden.

stimmt nur wo wird die Leistung verbraten?
Code:
Mem: 57384K used, 3896K free, 0K shrd, 6136K buff, 19340K cached
CPU:  27% usr  72% sys   0% nice   0% idle   0% io   0% irq   0% softirq

Eine Erklärung wäre, daß CPU-Zeit im Kernel verbraucht wird, de nicht einem Prozeß zugeordnet ist. Zum Beispiel die NAT-Umsetzung.
Eine andere Erklärung wäre, wenn viele Prozesse neu gestartet und schnell wieder beendet werden. Diese würden zusammen viel Zeit verbrauchen, wären aber so schnell beendet, daß sie vom top nicht angezeigt werden können.

Das würde aber auf einen bug in der FW deuten. Ich habe sowieso das Gefühl je mehr große downloads (die dann abgeschlossen sind) ich mache, desto langsamer und ausgelasteter wird das System. Evtl. bleibt bei der NAT Umsetzung was hängen.
Wenn ich nur surfe dann bleibt die Auslastung bei ca.15% und Spitzen bei 25%
TOP zeigt ja CPU: 27% usr 72% sys
Woher kommen die 72% sys?

Das UI wird dann auch langsam und ein reboot schafft Abhilfe.

Wahrscheinlich wird sich die Ursache nicht leicht feststellen lassen. Wenn es auch mit der original Firmware passiert, könne man sich damit an den Hersteller wenden.

:) - die original FW der W920V - hmm - das die nichts kann muss ich wohl nicht erwähnen.
Nein das ist schon klar, aber ich versuche im Moment einfach die Ursache zu finden. Einfach ist das sicherlich nicht. Abgesehen davon macht das Basteln auch Spass.

Habe aber jetzt schon gesehen dass TOP den sys Wert erhöht anzeigt nachdem ich mehrfach downloads gemacht habe. Dieser geht auch nicht mehr zurück

[...]
var/tmp/busybox: not found (obwohl mit ls sichtbar und x Recht)

[...]
/Edit hat sich erledigt ..funktioniert jetzt ohne dass ich was verändert habe ?!?!?

Doch, Du hast etwas verändert.
not found (obwohl mit ls sichtbar und x Recht)
Hier war etwas mit "binary not found" zu lesen. Also doch keine x-Rechte gehabt?;)

Hier war etwas mit "binary not found" zu lesen.

:) Das war was Anderes - erst ein wget im terminal und übersehen dass ich nicht an der Box angemeldet war. Es war zwar /var/tmp aber auf dem Mac und Mipsel auf osx geht wohl nicht.
Dann natürlich auf der box den wget in /var/tmp ,mv bzw. chmod +x --> dann die Meldung "not found"
Warum auch immer ..das läuft ja jetzt.

mehr Sorgen macht mir wo die Rechenleistung der Box verbraten wird.

Hi,

installiere dir mal htop:
# apt-get install htop

Das zeigt eine bessere Übersicht aller Prozesse an. Aufrufen kannst du es mit:
# htop

Ich hoffe du findeset was du suchst.

Gruß

Jan

Hi,
installiere dir mal htop:
# apt-get install htop
Das zeigt eine bessere Übersicht aller Prozesse an. Aufrufen kannst du es mit:
# htop

so gehts nicht. entweder nen mipsel binary suchen das von der uclibc version passt, nen statisch gelinktes oder htop selber crosscompilen

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Freetz. Siehe hier: klick

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.