[Problem] Ausgehende Telefonate mit T-com ALL IP

masterdemo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Und zwar habe ich folgende Konfiguration und noch ein Problem mit nicht funktionierenden ausgehenden Telefonaten über Telekom All-IP Account.

T-Com SIP --> Speedport 921W --> Asterisk = IO Externe Telefonate werden angenommen und geroutet.

Asterisk --> Speedport --> T-Com SIP = FAIL Verbindungsaufbau wird mit Fehler abgebrochen :(

-- Executing [01721231231@internal:1] Set("SIP/14-0000000b", "CALLERID(name)=0309610001") in new stack
-- Executing [01721231231@internal:2] Set("SIP/14-0000000b", "CALLERID(num)=0309610001") in new stack
-- Executing [01721231231@internal:3] SIPAddHeader("SIP/14-0000000b", "P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>") in new stack
-- Executing [01721231231@internal:4] SIPAddHeader("SIP/14-0000000b", "P-Asserted-Identity: <sip:+49309610001;user=phone>") in new stack
-- Executing [01721231231@internal:5] Dial("SIP/14-0000000b", "SIP/1721231231@telekom-out,180,tr") in new stack
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called SIP/1721231231@telekom-out
[Sep 28 08:44:47] WARNING[762][C-00000005]: chan_sip.c:23023 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"0309610001" <sip:[email protected]>;tag=as0ae1cf1d'
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Executing [01721231231@internal:6] Hangup("SIP/14-0000000b", "") in new stack
== Spawn extension (internal, 01721231231, 6) exited non-zero on 'SIP/14-0000000b'

Jemand einen Tip, was ich noch prüfen kann ?
Habe mich hier quer durchs Forum gelesen, aber keine Funktionierenden Ansatz gefunden für extern...

Auszug aus meiner Test extensions.conf
Code:
[general]
static = yes
writeprotect = yes
autofallthrough = yes
clearglobalvars = yes
priorityjumping = no
;userscontext = default

[globals]

[default]

exten = h,1,Hangup()
exten = t,1,Hangup()

[tkom-in]

exten =>9610001,1,answer
exten =>9610001,n,GoTo(internal,14,1,rT)

[internal]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(name)=0309610001)
exten => _0.,n,Set(CALLERID(num)=0309610001)
exten => _0.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)
exten => _0.,n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:+49309610001\;user=phone>)

exten => _0.,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@telekom-out,180,tr)
exten => _0.,n,Hangup()
....

Auszug aus meiner Test sip.conf

Code:
[general]
; --- general options ---
bindaddr = 0.0.0.0
bindport = 5060
language = de
context = internal
subscribecontext = internal
notifyringing = yes
notifyhold = yes
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
qualify = 5000
callevents = yes
useclientcode = yes

dtmfmode = auto

;nat = route
;nat = yes

allowtransfer = yes
limitonpeers = yes
trustrpid = yes
sendrpid = yes
canreinvite = no
insecure = no
progressinband = never
promiscredir = yes
videosupport = yes
allowoverlap = no
allowsubscribe = yes
t38pt_udptl = yes
rfc2833compensate = yes
;buggymwi = yes

; 
; --- SIP domain support ---
allowguest = no
allowexternaldomains = yes
;autodomain = yes
;domain = mydomain.tld,mydomain-incoming
;fromdomain = mydomain.tld
autocreatepeer = no
srvlookup = yes
;localnet = 10.0.0.0/255.0.0.0
;localnet = 172.16.0.0/255.240.0.0
;localnet = 169.254.0.0/255.255.0.0
localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
;externip = 200.201.202.203
;#exec wget -q -O - http://services.astertools.com/sip_externip.php
;matchexterniplocally = no
;externhost = foo.dyndns.net
;externrefresh = 10

; --- Registration settings ---
;   outbound
registertimeout = 20
registerattempts = 10
;   inbound
maxexpiry = 3600
minexpiry = 60
defaultexpiry = 900

; --- Jitter Buffer settings ---
jbenable = yes
jbforce = no
jbmaxsize = 200
jbresyncthreshold = 1000
jbimpl = fixed
jblog = no

; --- outbound registrations ---
;register => user[:secret[:authuser]]@host[:port][/extension]
;register => 1234:[email protected]

register => 0309610001:geheimespw:[email protected]/9610001

[DTAG-IP]
[email protected]
[email protected]
secret=geheimespw
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
trustrpid=no
context=tkom-in
;type=friend
type=peer
insecure=invite
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
nat=force_rport
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=inband
call-limit=10
allowtransfer = yes

[DTAG-IN]
qualify=yes
trustrpid=no
context=tkom-in
type=peer
insecure=port,invite
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
nat=force_rport
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=inband
host=tel.t-online.de
disallow=all
allow=ulaw
call-limit=10
allowtransfer = yes

[telekom-out]
;type=friend
type=peer

[email protected]
secret=geheimespw
host=tel.t-online.de
;qualify=yes
qualify=no

canreinvite=no
allow = alaw
allow = g726
allow = gsm
allow = ulaw
dtmfmode=inband
insecure=invite

[tel10] 
type=friend 
secret=geheim
host=dynamic

[14] 
type=friend 
secret=geheim
host=dynamic

dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, einen ausgehenden Channel aufzubauen ?...
Würde mich über jeden Tip freuen :)

Danke und Gruß Demo

Die Telekom nimmt alles sehr genau, außer die Sache mit aussagekräftigen Fehlermeldungen. Hier meine funktionierende Konfig, ich hab grad keine Zeit die Unterschiede rauszusuchen, aber vielleicht fällt Dir was auf.

Ich spring hier gleich im Dreieck ... ausgehende Telefonate funktionieren jetzt... Anruf wird aufgebaut, jedoch höre ich nichts am externen Telefon...
Kämpfe mich dann mal weiter :) Trotzdem nen DICKES DANKE ! :D
Melde mich aber später nochmals hier, falls ich nicht weiterkomme...

gruß Demo

Probiers mal mit directmedia=no (Ersatz für canreinvite seit 1.[noparse]8)[/noparse], wenn das nicht hilft brauchst Du externip oder externhost/externrefresh.

Ohne externhost oder qualify sicher etwas problematisch.
Ohne qualify kein keepalive und auf die private IP kann dir der Provider nicht antworten, deswegen externhost/externip.

Ein sip debug wäre auch ganz hilfreich.
Forbidden könnte darauf hindeuten das die Registrierung nicht ok ist oder die SIP Uri vielleicht falsch gesetzt.

Und versuche nicht möglichst viele Parameter zu setzen wenn du die genaue Bedeutung nicht kennst.

kein Ton

Hallo rentier und xrated ;)

danke erst einmal für´s Feedback !

Ein und ausgehende Anrufe werden (fehlerfrei...) Aufgebaut und auch angenommen, sprich die Registererror sind weg... lediglich besteht aktuell noch das Problem mit dem Audio... egal ob Anruf von Intern nach Extern oder umgekehrt... das interne Telefon hat Audio (höre auch mein eigenes Echo)... nur das externe liefert nichts über micro und bekommt auch nichts auf Lautsprecher...

Habe jetzt mehrere Parameter in der Sip mal geändert und probiert... u.a. externhost, externip, externrefresh,directmedia=no, siehe auch hier unten.

Code:
[general]
bindport = 5060    ; passendes Portforwarding
disallow = all
allow = alaw,ulaw,gsm    ; muss hier stehen für nicht authentifizierte Anrufe mittels allowguest

allowtransfer = yes
;dtmfmode=rfc2833

;allow=gsm                    
;allow=ulaw
;allow=alaw
;allow=g722
;allow=g726
;allow=h261
;allow=h263
;allow=h263p
;allow=h264

allowguest = yes      ; hab keine Lust, Load Balancer zu pflegen
context = default
alwaysauthreject = yes
maxexpiry = 3600
defaultexpiry = 1800
srvlookup = yes
;localnet = 192.168.100.0/255.255.255.0
externhost = mein.dyndns...
externip = 217.245.xxx.xxx
externrefresh = 10
encryption = no
directmedia = no
directrtpsetup=no

register = 012345678:persKennwort:[email protected]/45678~3600

[t-com]
type = peer
host = tel.t-online.de
fromdomain = tel.t-online.de
authuser = [email protected]
defaultuser = [email protected]
remotesecret = persKennwort
encryption = no
sendrpid = no
trustrpid = yes
nat = auto_force_rport,auto_comedia
;nat=force_rport,comdia

[11] 
type=friend 
secret=master 
host=dynamic
;context = inbound
[12] 
type=friend 
secret=master 
host=dynamic
;context = inbound
[14] 
type=friend 
secret=master 
host=dynamic
;context = inbound

Bin gerade echt etwas überfragt... :(
kann es sein, das mir da noch der Speedport W921 mit seiner Firewall reinspuckt ?
Als default darf ich die 5060 da nicht freigeben, da "intern" verwendet... deshalb hab ich testweise mal UDP 5061 - 10000 auf meinen * geleitet ...

Update: habe gerade nochmals getestet... und zwar scheint es prinzipiell doch zu funktionieren... allerdings nur in folgender Config:

xlite --- asterisk --- speedport --- ext telefon = IO
ext telefon -- speedport --- asterisk - xlite = IO

ABER...

analog tel -- grandstream gxw --- asterisk --- speedport --- ext telefon = FAIL (extern kein Ton aus Lautsprecher, Mikro von extern wird übertragen !)
ext telefon -- speedport --- asterisk -- grandstream gxw -- analog tel = FAIL (extern kein Ton aus Lautsprecher,Mikro von extern wird übertragen !)

Also Tonübertragung von intern nach extern klemmt noch...

somit scheint das Problem doch (aus meiner Sicht...) in der Kommunikation / Einstellung des GXW zu liegen ?...
habe hier einmal die "relevanten" Einstellungen als Screenshot gepostet, die aktuell aktiv sind...

Anhänge

• 3.png
    3.png
    43 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    38 KB · Aufrufe: 8
  • 1.png
    1.png
    37.7 KB · Aufrufe: 8
  • 4.png
    4.png
    35.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
localnet sollte natürlich nicht auskommentiert, sondern auch passend zum Netzwerk eingestellt sein, damit Asterisk weiß, ob er die externe Adresse benutzen soll oder nicht.

Poste bitte ein SIP Debug (sip set debug on) einmal für einen ankommenden und einmal für einen abgehenden Anruf, dann schauen wir mal, wo was hin geschickt wird.

Was mir bei Deiner Konfig auffällt, Du hast für die Clients im Moment keinen Context definiert. Diese werden also über den default abgewickelt. Zusammen mit allowguest=yes kann das ein riesen Sicherheitsproblem darstellen, wenn Du im default abgehende Gespräche zulässt!

Hi und danke für die Antwort :)

wg. default extension: Ja, ist mir bekannt... und aktuell NUR für Testzweck so ! wird wenn alles Funktioniert dann auch entsprechend erweitert...

lokalnet ist jetzt wieder aktiviert,

Was mir gerade nochmals aufgefallen ist... [Sep 29 14:01:31] NOTICE[956][C-00000001] res_rtp_asterisk.c: Unknown RTP codec 126 received from '192.168.0.100:64754'

sip debug (out) / (in): reiche ich noch nach, muss erst einmal sehen wie ich das "isoliert" in einen File bekomme... die Zeile überschlagen sich da...

@rentier: hast du ggf. einen Tip, wie ich die für "dich" interessanten Zeilen rausfischen kann ? ansonsten habe ich hier über die logger.conf mal Full aktiviert... nur das sind ja "Kilometer" an Zeilen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht nur für mich interessant, sondern für alle, die Dir helfen wollen ;-)

zB. asterisk -r | tee /tmp/sip.log, dann sip set debug on und direkt versuchen anzurufen, danach gleich sip set debug off und exit. Das Ding wird meterlang, aber hilfts nichts, die RTP Aushandlung findet an mehreren Stellen statt. Mach nur bitte die IP-Adressen so unkenntlich, dass man noch erkennen kann, was zu welchem Gerät gehört und was extern ist. Außerdem kannst Du ebenso die Rufnummern maskieren, und die nonce-Werte in den INVITE entfernen.

man verwendet nur extern host oder externip, nicht beides

diese parameter sind nicht notwendig:
encryption = no
directrtpsetup=no

allowguest = yes ; hab keine Lust, Load Balancer zu pflegen <- hat die Telekom denn sowas?

nat nur unter General setzen sonst sind die Peernamen von aussen sichtbar!

Was ich gerne mache ist mit Firewall den SIP Verkehr nur zum Provider zu erlauben, sonst hat man ständig Angriffe.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.