Ausgehende / Eingehende Rufnummern sperren

mcclusky55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nach tagelangem Studium von Anleitungen und Forum threads habe ich immer noch ein Verständnisproblem, bzw. dass nicht gefunden was ich suche und hoffe auf Hilfe von Euch:

Wenn ich z.B. 4 Extensions 450,451,452,453 habe und diese mit 4 unterschiedlichen Sip Konten (Trunks) verbunden sind, wie, bzw. wo (in welchen conf Dateien) muss ich dann individuelle Sperrungen veranlassen?

Problem 1 interne Sperrungen:
Ich möchte z.B. dass die interne Extension 450 nicht von der Extension 453 angerufen werden kann, bzw. ein Hangup oder so was stattfindet.

Problem 2 ausgehende Sperrungen:
Ich möchte dass die Extensions 450 und 451 alle ausgehenden Nummern anrufen können (z.B. 0900 usw.) aber die Extensions 452 und 453 diese Nummern gesperrt haben.

Problem 3 eingehende Sperrungen:
Ich möchte dass z.B. die aussenstehende Nummer 088 222 22 22 auf die Nummer 450 und 451 nicht anrufen kann aber auf die Nummer 452 und 453.

Kennt hier jemand anschauliche Beispiele von Wahlplänen die diese Thematik abhandeln?

Ich schaffe es ausgehende Sperrungen zu verfassen, diese gelten dann aber immer für alle Nummern wenn ich sie in der extensions_additional.conf verfasse.

Wie kann ich einzelne Nummern (Extensions) mit einzelnen Regeln versehen?

Bist Du sicher das Du Deine Frage in der richtigen Rubrik gestellt hast?

Eine Möglichkeit wäre:
Du kannst den SIP-peers verschiedene Contexte zuweisen und dann in dem jeweiligen Context einen anderen Dialplan haben.

Hallo,

Danke erstmal für die erste Antwort.

Welche Rubrik wäre denn die richtige? Ich habe einen Asterisk Server
installiert und suche nach den richtigen conf Dateien die ich bearbeiten muss, damit ich wie oben beschrieben Rufnummern sperren kann. Wie müsste ich denn dass mit den Context machen, dass sagt mir noch nichts?

Ich vermute Du hast A@H installiert?

Wenn Du ein peer definierst (für SIP-Phones und SIP-Provider in der sip.conf) gibst Du dort einen Context an.

In der extensions.conf kannst Du für dann für jeden Context einen anderen Dialplan eingeben.

Ja ich habe Trixbox 1.1 installiert.

Ich werde dass mit den context und den verschiedenen Wahlplänen mal versuchen und dann berichten, vielen Dank.

Hallo zusammen,

Ich habe für Problem 1 die Lösung gefunden, wie gesagt gilt für TrixBox 1.1:

In der extensions_custom.conf unter dem context
[from-internal-custom]
kann ich beliebige interne Nummern untereinander sperren.

Hier ein Beispielauszug aus der Datei:

[from-internal-custom]

include => from-internal-trixbox

;Beispiel interne eingehende Sperrung Nummer 451 darf Nummer 450 nicht anrufen
;exten => 450/451,1,Goto(i,1)
;exten => i,1,PlayBack(invalid)
;exten => i,2,Hangup

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich auch für Problem 2 eine Lösung gefunden:

Trixbox 1.1:

Ich habe via FreePBX Weboberfläche eine Outbound Rule erstellt und diese mit dem Titel "ausgehende Nummern sperren" versehen.

Danach habe ich mit dem phpconfig die Datei extensions_additional.conf geöffnet und die dort eingetragene outbound rule abgeändert. Mit den untenstehenden Beispielen kann ich nun für beliebige intern eröffnete Nummern ausgehende Sperrungen verfassen.

Es ist mir bewusst, dass dies nicht für Grossanlagen geht, wegen Unübersichtlichkeit. Ich will aber nur eine Homeanlage mit maximal 5 Konten (2Erwachsene, 2 Kinder, 1 Fax) betreiben und mich möglichst gut vor Telefonspammern und hohen Kosten schützen können.

Hier ein Auszug aus der extensions_additional.conf:

[outrt-002-ausgehende Nummern sperren]
;include => outrt-002-ausgehende Nummern sperren-custom
;exten => _x,1,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN},,)
;exten => _x,n,Macro(outisbusy,)
;Beispiel die Nummer 451 darf ausgehend nicht auf 0900er Nummern anrufen
exten => _0900./451,1,Goto(i,1)
exten => i,1,PlayBack(invalid)
exten => i,2,Hangup
;Beispiel die Nummer 450 darf ausgehend nicht auf die CH 079er Handynummern anrufen
exten => _079./450,1,Goto(i,1)
exten => i,1,PlayBack(invalid)
exten => i,2,Hangup

; end of [outrt-002-ausgehende Nummern sperren]

Bei mir funzt das nicht

Danke für dieses Beispiel. Ich wollte das in der Datenbank (Realtime) bei den Extensions machen aber da führt er untenstehendes beispiel nicht aus:

exten:
_079./450
priority:
1
app:
Goto
appdata:
i|1

Hat da Jemand oder Jemandin schon Erfahrung? oder ein Beispiel, wie er die Sperrung realisiert hat.

_079./450

Bei Realtime funktioniert das auch nicht!

Wie meinst Du das?

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wenn nicht mit dem / dann irgendwie anders zu lösen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Eine Idee?

Hast Du evtl. eine Idee wie ich dies mit gotoif machen könnte?
Wäre Dir sehr dankbar für einen kleinen Hinweis.

exten => _079.,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM:0:3}"="450"]?2:3)
exten => _079.,2 -> Callerid ist 450
exten => _079.,3 -> Callerid ist nicht 450

Danke!

Vielen Dank für Deinen Tip, hat nun wunderbar geklappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.