Ausgehende CallerID mit chan_dahdi

RSMemphis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte meinen Asterisk zuerst mit chan_capi (und ner Fritz Karte) und später mit mISDN und einer HFC Karte laufen. Dort konnte ich immer auch ein andere als die Haupt-MSN als Rufnummer übertragen lassen.

Seit dem Upgrade auf chan_dahdi, wird immer nur die Haupt-MSN übertragen, egal wie ich mich auf den Kopf stelle.

Daher die Frage: Hat jemand Rufnummerübertragung von den anderen MSNs mit chan_dahdi und Asterisk 1.6 bei sich laufen?

Danke und Gruss,

Raoul

Hallo Raoul,

das hört sich eher so an, als würde DAHDI die CallerID nicht weitergeben und Dein Provider dann die Standardnummer annehmen. In der Sample von chan_dahdi.conf sind einige Parameter beschrieben, die die CallerID betreffen. Hast Du Dir schon alle durchgesehen?

Svenja

Entweder keine, oder die falsche, korrekt.
Was passieren muß ist daß chan_dahdi nur die MSN weitergibt, sonst funktioniert es nicht.

Ich hab schon einiges probiert, hier sind meine aktuellen Einstellungen:
Code:
language=de
switchtype=euroisdn

;pridialplan=unknown
;prilocaldialplan=unknown
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
localprefix = 0XXX
;privateprefix = 
unknownprefix =
priindication = outofband
usecallerid=yes
callerid = asreceived
cidsignalling=v23
;cidstart=ring
hidecallerid=no
;hidecalleridname=yes
XXX ist natürlich die korrekte Vorwahl

Ich hatte cidstart und hidecalleridname aber auch schon mal aktiv.

Deswegen hoffe ich, daß irgendwer in Deutschland das schon zum Laufen gebracht hat, und mir sagen kann, wie chan_dahdi konfiguriert sein muß, damit es funktioniert.

Gleiches Problem

Hallo,

ich habe das Problem auch: Die ausgehende Rufnummer lässt sich beim Anlagenanschluss nicht einstellen. Mit BriStuff war das gar kein Problem, aber nach dem Update funktioniert Set(CALLERID(number)) nicht mehr.

Bei mir getestet in folgenden Konstellationen:

Junghanns.net QuadBri mit Asterisk 1.6.2.8rc1 und dahdi 2.3.0+2.3.0
Junghanns.net OctoBri mit Asterisk 1.6.2.9 und dahdi 2.3.0.1+2.3.0

In der chan_dahdi habe ich auch schon einiges erfolglos ausprobiert. Weder verstecken der Rufnummer noch Anzeige der ausgehenden Durchwahl sind möglich. Selbst wenn ich in der chan_dahdi eine statische callerid=1234566 (66 ist die Durchwahl, 12345 die Stammnummer) angebe, hilft das nicht.

Ansonsten scheint Dahdi ganz gut zu laufen...?!

Ausgehende CallerID mit chan_dahdi - Teilerfolg

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, egal ob am Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß.

Bisher konnte ich es nur lösen, indem ich ClipNoScreening bei der Telekom als Zusatzoption bestellt habe. Auch die konnten mir nicht sagen, warum nur die Hauptrufnummer signalisiert wird.

Ich denke, es ist die Weitergabe durch DAHDI. Es wäre schön wenn schon jemand eine Lösung dafür gefunden hätte, bzw. beim suchen des Fehlers behilflich sein könnte ...

Gruß
Daniel

Ausgehende CallerID mit chan_dahdi - Gelöst

habe nun :meinemei: die Lösung zumindest für das Telekom Netz gefunden. Man muß zur eigentlichen Nummer noch die Vorwahl ohne die führende Null dazutun, dann funktioniert das ganze ...

gibt es neues

habe das gleiche Problem, hatt bis vor einer Woche ne Eicon Diva Server 4Bri im Einsatz mit capi, und es hat funktioniert. Festnetz läuft über Vodafone.
Nun mit dahdi und einer BN8S0 von beronet die einwandfrei läuft unter dahdi und asterisk 1.6 (es ist elastix 2.01). nur das mit der nummer will nicht klappen immer nur die kopfnummer wird angezeigt?????

also mit dem System in der SIgnatur (chan_dahdi 2.2.1 TE-Mode) funktioniert 'Set(CALLERID(num)=xxx)' einwandfrei hier, direkt am Vodafone Classic Anschluss.

Wichtig ist nur, wie 'dsb' oben ganz richtig schreibt fuer xxx die 'Vorwahl(ohne fuehrende Null)+MSN' anzugeben.

- sparkie

Hilfe bei Einrichtung von Elastix und ISDN

Hallo,

hab eine Problem mit ausgehenden Anrufen allgemein - ich bekomme nur inkommende Anrufe, bei jedem Versuch nach draußen bekomme ich "All circuits are busy now..."

Da ihr offensichtlich "nur" Probleme mit der CallerID hattet, und dies teils schon gelöst, wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zu Einrichtung von ISDN mit DAHDI geben könntet? Wäre super nett.

Ich nutze XORCOM Astribank mit DAHDI auf Asterisk 1.4 (derzeit Elastix 1.5.2). Habe ZAP Trunk eingerichtet, verschiedene Nebenstellen analog und sip (eingehende und intern Anrufe funzen auch) und neben den inbound routes auch entsprechend eine outbound route. Die Asterisk Log beim Verbindungsversuch nach draußen lautet wie folgt:

http://pastebin.com/UFNpmEdk

Ich bin derzeit leider etwas verzweifelt - als Asterisk Neuling dacht ich ist das Einrichten mit ISDN unter einer Appliance wie Elastix problemfreier getan :(

Danke schon mal an alle die mir helfen können!
Viele Grüße

Habe nach wie vor kein Erfolg bei abgehenden Anrufen. Habe den Fehler nun aber etwas eingrenzen können, er tritt wohl beim Initialisieren des ISDN Kanals auf (Layer2 Problem).
Mit pri debug enable span 1 bzw pri intense debug enable span 1 konnte ich ausführliche Logs anzeigen lassen, dort ist auffällig, dass Timer t200 ein Timeout erhält bzw. auf die Setup-Anfrage von bristuff keine Antwort kommt ("no response to setup message"). Ein Beispiel-Log habe ich hier gepostet: http://pastebin.com/dnQuHxFH

Bin nun unsicher woran das Problem genau liegt, ob es sich
a) um ein Problem mit dem Provider handelt (derzeit Mehrgeräteanschluss von Vodafone)
b) um ein Konfigurationsproblem handelt (z.B. chan_dahdi.conf etc)
c) um ein Treiber-Problem handelt (bristuff total buggy?)

Vielleicht hatte von den anderen Usern hier schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Tobias

a) um ein Problem mit dem Provider handelt (derzeit Mehrgeräteanschluss von Vodafone)

das ist's schon mal sicher nicht. Damit genau funktioniert es bei mir naemlich (siehe oben).
Aber ich habe andere Treiber Versionen (siehe Sig.). Da wuerde ich eher das Problem suchen.

Ich verstehe nicht warum es ein 'bristuff' Problem sein soll, wenn du doch DAHDI verwendest?

- sparkie

habe eine XORCOM PBX, ich dachte darin kommt bristuff zum Einsatz. Die Anbindung der Channels wird in der Tat über dahdi geregelt. Laut den Logs handelt es sich um ein "low level" Problem. Trotzdem würde mich interessieren, wie die DAHDI Konfigs und die zu wählenden Rufnummern bei einem Vodafone ISDN Anschluss auszusehen haben. Könntest du mir hierbei behilflich sein?

Trotzdem würde mich interessieren, wie die DAHDI Konfigs und die zu wählenden Rufnummern bei einem Vodafone ISDN Anschluss auszusehen haben.

da gibt es nichts VF Spezifisches. Ich kenne nun leider XORCOM PBX und die dortige Software ueberhaupt nicht.
Fuer ein fertig konfiguriertes DAHDI sind typisch die Files:

/etc/asterisk/chan_dahdi.conf
/etc/asterisk/dahdi-channels.conf
/etc/dahdi/modules
/etc/dahdi/system.conf
/etc/rc2.d/*dahdi

wichtig. Moeglicherweise liegen die bei XORCOM woanders oder wurden umbenannt. Du koenntest mal den Inhalt davon posten.
Oder anders gefragt, wo hast du manuell was konfiguriert?

- sparkie

habe nun die Lösung zumindest für das Telekom Netz gefunden. Man muß zur eigentlichen Nummer noch die Vorwahl ohne die führende Null dazutun, dann funktioniert das ganze ...

Ich muß mich hier unbedingt mal bedanken. Dein Posting hat meinen Tag gerettet. Ich war die ganze Zeit auf der Suche im englischsprachigen Internet und hier werde ich dann fündig und das mit so einer einfachen Kleinigkeit, wie der führenden "0", die bei mir zuviel war. Vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.