Ausgehende Anrufe nicht möglich - Besetztzeichen

johannes866

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Verwandter hat im Studentenheim eine Fritzbox Fon Ata mit neuester Firmware.
Er kann mit Sipdiscount, Webcalldirect etc. nicht raustelefonieren: 2 mal kurzes Wählzeichen, dann Besetztzeichen. Die Accounts sind registriert, und er kann auch auf den Nummern angerufen werden.
Bluesip, Sipgate funktionieren in beide Richtungen.
Sipdiscount lief bis vor kurzem auch in beide Richtungen, aber Guthaben ist aufgebraucht.
Ein Versuch bei ihm mit meinen Sipdiscountaccountdaten:
Gleiches Ergebnis, Besetztzeichen!
Wer kann weiterhelfen, der Arme ist im Prüfungsstress
und bräuchte sein Telefon. Danke.

Grüße

Johannes

Was steht denn im Ereignislog?

Wurde irgendetwas an den Codecs verändert?

--gandalf.

Johannes,

mein Account hat noch über 8 Euro, es wurde nichts verändert, weder in der Fritzbox, noch sonst irgendwo anders, und pltözlich auch nur Besetzzeichen.

Mit dem Account meiner Schwester, von meiner Box aus, keine Probleme...

Da ich "Forbidden (403)" als Fehlermeldung bekomme, muß Sipdiscount was gemacht haben. Aber ich habe noch über 8 Euro gut; was nun? Wie erreicht man die Leute bei Sipdiscount???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort.
Im Ereignislog steht Fehler 403 forbidden.
Keine Veränderung der Codecs.
Bluesip, Gmx, Sipgate funktionieren.
Sipdiscount, webcalldirect nicht (webcalldirect funktioniert trotz Guthaben auch nicht über das Web-Interface)
Die Finarea Ableger sind aber alle in der Fritzbox Ata registriert.
Bin ratlos.
Wer hat eine Idee?

Johannes

Ich habe heute festgestellt, daß in Österreich 0720-Rufnummern von voipstunt und voipcheap nicht per Betamax, wohl aber per Festnetz anrufbar sind. Außerdem scheinen ein paar Länder (z.B. Iran) nicht zu funktionieren. In jedem Fall war das Ergebnis 403.

Prüfe doch bitte mal, ob die angerufenen Nummern korrekt mit Landesvorwahl komplett waren, oder ob hier noch etwas fehlte.

In jedem Fall würde ich mal eine E-Mail an die Provider schicken, denn hier stimmt etwas nicht.

--gandalf.

"Forbidden" hört sich wirklich stark danach an, dass die Nummern ohne Landesvorwahl gewählt wurden.

Bei dem auslaufenden Sipdiscount-Account hatte er in der Fritz!Box vermutlich vorgegeben, dass 0049 mitgewählt wird. Beim Anlegen der neuen Accounts könnte er das vergessen haben. ;-)

Danke euch. Aber er hat es mit Landesvorwahl und ohne probiert. Ergebnisse waren immer gleich negativ.
Ich wundere mich auch über das Webinterface: Er hat am Sonntag per Kreditkarte aufgeladen und nichts geht.
Emailadresse für Webcalldirect: Wie heißt sie?

Grüße

Johannes

Die E-Mail an Betamax geht nur über das Formular auf dem Website.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Die E-Mail an Betamax geht nur über das Formular auf dem Website.

--gandalf.
Hi,
Sipdiscount (Betamax) reagiert nicht auf Mails/Kommentare. Was kann man noch machen?

Ich hätte da keine Optionen mehr... Anrufen?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich hätte da keine Optionen mehr... Anrufen?

--gandalf.
Hi,

wollte ich auch, aber welche Nummer?
Ich habe sogar ein Brief an die Adresse, die auf der Rechnung immer steht, aber keine Reaktion.

DM41 schrieb:
Die Nummer steht auf den Webseiten der Anbieter im Impressum. Allerdings geht da keiner ran. ;-)

Ich kann nur noch empfehlen, im Voipbuster-Forum mal freundlich das Problem unter Angabe des Providers und des Usernamens anzusprechen.
Servus,

muß man sich bei Voipbuster anmelden? Meine sipdiscount Daten werden nicht akzeptiert.

bei mir wars das seleb meine free days waren vorbei und hatte kein geld mehr überprüf mal!

Nochmals zurück zu meinem Problem:
Könnte es sein, dass Betamax bestimmte feste IP-Adressen einfach sperrt, aus mir unbekannten Gründen?
Im Studentenheim hat der Verwandte eine feste IP-Adresse, und alle ausgehenden Versuche über einen Betamaxableger scheitern. Besetztzeichen.
Auch übers Webinterface.
Sipdiscount hat aber früher (also noch Guthaben da war etc.) funktioniert.
Lösung: Neue IP-Adresse zuteilen lassen?
Euere Meinung dazu?

Danke

Johannes

Das lässt sich ja ganz einfach testen, indem Du den Account Deines Verwandten mit einer anderen IP testest. Entweder in Deiner Box oder Dein Verwandter trägt seine Box zu einem Kumpel.

Dann hast Du auch Gewissheit, ob es am Account liegt oder an Gegebenheiten vor Ort.

Also nach längerer Zeit wegen Prüfung etc.) nochmals zurück zu Problem:
1.Der Betamax Account geht bei mir zu Hause, ist also ok.
2. Der Verwandte kann über Sipgate angerufen werden und auch mit GMX raustelefonieren.
3. Er hat sich eine neue IP Nummer geben lassen, das Problem ist geblieben.
Also bin ich ratlos. Woran könnte das noch liegen?
Gibts für Betamax bestimmte Ports, die GMX/Sipgate nicht brauchen?
Oder was könnte es noch sein?
Er hat eine Fritzbox Fon Ata.

Grüße

Johannes

Misterös: Probleme gehen weiter

Hallo,

die Sache wird immer verwirrender: Inzwischen funktionieren weder Bluesip, Sipgate noch GMX und erst recht nicht Fineraableger. sind aber in der ATA registriert.
Der Verwandte kann angeläutet werden, er hört auch das Läuten, hebt ab und dann ist nichts mehr. Keine Verbindung. Gilt für alle Provider außer Betamax, da läutets nicht mal. Für einen Tag funktionierte wenigstens GMX in beide Richtungen, ist aber auch vorbei.
Vor zwei Monaten funktioniert übrigens noch alles.
Als Stun ist der von Bluesip eingetragen, Versuche mit anderen Stuns oder gar keinen brachten keine Veränderungen.
Die Firewall der Fritzbox ATA wurden deaktiviert, auch die von XP, keine Veränderung.
Was könnte man denn jetzt noch tun? Bin ehrlich ratlos?
Könnten Ports im Uniserver gesperrt worden sein?
Ich kenn mich da nicht aus. Im Studentenheim, das über die Uni München netzmäßig versorgt wird, gabs laut Netzwerkbetreuer keine Veränderungen.
Fällt jemdand noch was ein?

Danke

Johannes

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.