Ausgehende Anrufe mitschneiden?

ich setz das ja nur und bei bedarf gegen leute und organisationen ein, die sowieso schon rechtsvorteile haben (stärker sind), keine angst ;) is doch gut wenn der kleine mann auch mal die rechtsrisiken von technologien nach oben abwälzen kann, oder nicht? meistens geschieht das doch umgekehrt :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das so:

Es ist nicht verboten ein Gespräch aufzuzeichnen.

Es ist nur verboten diese Aufnahme zu verbreiten o.ähnliches.
Außerdem ist diese Aufnahme vor Gericht nicht Beweiskräftig.

Damit will ich sagen: Wenn ich ein Gespräch aufzeichne, um es mir selber später noch mal anzuhören, dann ist das durchaus erlaubt. Auch ohne Einverständnis des anderen. Ich höre ja nur, was er mir eh schon gesagt hat. Ist nur eine kleine Gedächtnisstütze.
Als Beispiel: Ich rufe im Ausland an und verstehe die Sprache nur etwas schwer und merke mir deshalb auch nur schwer was gesagt wurde. Z.B. eine Andresse an die ich einen Brief richten soll. Meiner meinung nach darf ich dazu das Gepräch legal aufzeichnen und mir selber noch mal die Adresse in Ruhe später anhören.

Desweiteren kann man mit jedem besseren Handy Gespräche aufzeichnen. Das ist zwar kein Beweis für legalität. Aber es spricht doch dafür, dass diese Funktion sinnvoll und legal eingesetzt werden kann.

Außerdem bleibt ja immer die Möglichkeit es anzukündigen und die Einverständnis vorher einzuholen.

Also:
Es gibt unabstreitbar Fälle, in denen ein legales Mitschneiden des Gespräches möglich ist.

Daher:
Bitte teilt uns hier technische Lösungen mit und schreibt nicht ständig, dass es in manchen Fällen illegal ist.
Über eine Lösung würde ich mich auch freuen.

Ich benutze Asterisk Trixbox 2.6. mit snom360 Endgeräten.
Laut den Feature Codes lässt es sich mit *1 aufnehmen.
Laut snom kann man einfach auf die "Recording" taste drücken.
Habe beides versucht. Weiß allerdings nicht, wo ich die Aufnahmen jetzt abhören kann.

dynamicfeatures=automon
soundfiles liegen dann in /var/spool/... je nach file system hierarchy und linux distro.
bei mir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.