Ausgehende Anrufe mit bestimmtem Account (VoIPonCD)

schorcht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

ich habe jetzt endlich einen halbswegs funktionierenden VoIPonCD Server auf Star-Hosting (Debian 3.1 Sarge, Plain) laufen :D FREU !!!

Ich habe einen Account "3000", dieser soll immer über Rufnummer "1" meines Sipgate-Accounts rauswählen.

Dann gibt´s Account "3001", der über die Sipgate-Nummer "2" rautelefonieren soll.

Über das Web-Interface kann ich aber nur einstellen, dass ALLE über Account "1" raustelefonieren. Account "2" wäre dann nur so eine Art "Fall-Back"

Wie kann ich als sehr unerfahrener Asterisk-User mein Problem lösen?
Ich freue mich sehr über Hilfestellung!!!!!

MfG.

Schorcht

Haaallooo....
kann mir denn niemand helfen??????

Sei bitte nicht so ungeduldig, es gibt Leute die nicht jeden Tag hier reinschauen können. Zu Deinem Problem: Du kannst das so machen, wie es im Kurs von Betateilchen beschrieben wurde. Lies dir den am besten noch mal durch. Die entsprechende Lektion 12 findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=504373&postcount=18

Hi Leute.

Ich habe das gleiche "Problem" zu lösen, wie auch schorcht.
Die Lektion 12 aus dem FaQ habe ich schon mehrmals durchgelesen, jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
In der FaQ wird alles wunderbar beschrieben.. Welche Änderungen bei der extensions.conf und welche bei der sip.conf zu machen sind, NUR steht in diese Dateien bei der VoIPonCD-Variante nichts, was man wirklich verwenden könnte. Alle relevante Einstellungen sind in der MySQL Datenbank gespeichert. Ich habe schon 2 mal auf dem VoIPonCD Forum versucht herauszufinden wie die extensions. und sip.conf einträge in der DB "übersetzt" werden sollen, damit das funktioniert, allerdings haben die Jungs dort anscheinend keine Zeit sich mit solche "Kleinigkeiten" zu befassen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Lösung des Problems weiter helfen könnte.

Hier melde ich mich nochmal zurueck!

Ich konnte das "Problem" auch nach exzessiver Lektüre des Kurses und Beiträgen in allen mir bekannten Foren nicht lösen. ich denke, der einzige Weg wäre, einen Asterisk-Server "per Hand", ohne VoiponCD, aufzusetzen, so wie im Kurs von Betateilchen beschrieben. Fäde ich halt sehr schade, wenn das der einzige Weg sein sollte....

Gibt es eine andere, vergleichbare Lösung zu VoiponCD, die o.g. Problem MIT Web-Front-End löst?

Ich freue mich ueber Antworten!

schorcht

ich würde es so machen für 3 provider

mit exten => _XXXX.,1,Playback(internetcalls) wird mir immer vorher angesagt mit welchem provider ich wähle
ohne * und einem zahlt wählt man über internetcalls
mit *1 voipbuster1 mit *2 voipbuster 2

exten => _XXXX.,1,Playback(internetcalls)
exten => _XXXX.,2,Dial(sip/${EXTEN}@internetcalls,60)
exten => _*1XXXX.,1,Playback(voipbuster_1)
exten => _*1XXXX.,2,Dial(sip/${EXTEN:2}@voipbuster_1,60)
exten => _*2XXXX.,1,Playback(voipbuster_2)
exten => _*2XXXX.,2,Dial(sip/${EXTEN:2}@voipbuster_2,60)
exten => _XXXX.,4,Congestion
exten => _XXXX.,102,Busy

z.B. *10049123456 es wird 0049123456

bitte beachte nur wenn du ohne vorwahl 0049 wählst dann must du
EXTEN:2 entsprechend anpassen z.B. für vorwahl 030 auf 1

z.B. für 03012456 würde ich so machen

*1030123456 es wird 004930123456 gewählt

exten => _*0XX.,1,Playback(voipbuster_1)
exten => _*0XX.,2,Dial(sip/$0049{EXTEN:1}@voipbuster_1,60)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.