[Problem] Ausgehende Anrufe Fon1+Fon2 auf 2 unterschiedliche VOIP-Anbieter nur bei Ziel Mobilnr

IT-Eric

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an der Fritbox 7390 insgesamt 2 Telefone physisch an FON1 und das andere an FON2 angeschlossen.

Konfiguriert ist unter Rufbehandlung-Wahlregeln, dass ausgehende Telefonanrufe ins Festnetz über VOIPAnbieter A und ausgehende Mobileanrufe über VOIPAnbieter B gehen sollen.
Diese Einstellung gilt leider für beide angeschlossenen Telefone.

Da ich aber die Fritzbox in einem 2 Familien Haus nutze, möchte ich gerne wie folgt konfigurieren:
- für Telefon 1 ausgehende Gespräche Festnetz über VOIPAnbieter A
- für Telefon 1 ausgehende Gespräche Mobilanrufe über VOIPAnbieter B
- für Telefon 2 ausgehende Gespräche Festnetz über VOIPAnbieter A
- für Telefon 2 ABER ausgehende Gespräche Mobilanrufe über VOIPAnbieter C !!

Letzteres kann ich nicht explizit für das Telefon 2 festlegen, da die Einstellung immer für beide Telefone gilt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie von mir gewünscht einzurichten? Sofern nicht per GUI evtl. mit einem MOD oder edit der Sicherungsdatei o.ä.?

Danke
Eric Schmelzer

Dreh das ganze einfach um:
Bei fon 1 als abgehende Nummer B einstellen
Bei fon 2 als abgehende Nummer C einstellen
Wahlregel für Festnetz (Ferngespräch/Ortsnetz) Nummer A verwenden
Keine Wahlregel für Mobilnetz! Die ist ja nicht erforderlich, weil es die Standardeinstellung für das jeweilige Telefon ist...

Klasse Idee, umgekehrt probier ich mal.
Das mit pbxes sieht klasse aus, ist aber to much. Gut aber zu kennen...

Danke euch für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.