Ausgehend telefonieren ja, ausgehend nein!! bitte um hilfe

Irgendwie passen deine Beschreibungen der Funktion und die Verschaltung nicht zusammen. Nimm doch bitte auch mal den Deckel von der Aufputzdose ab und mach davon ein Foto.

Wie es im Moment aussieht scheint nur eines klar: ein Kabel geht von der Dose im Flur, die du schon offen fotografiert hast, durch die Fußleiste ins Wohnzimmer. Und die Verkabelung hat kein Profi gemacht, soviel ist auch klar.

Wenn deine Funktionsbeschreibung stimmt und, wie du sagst, in der Aufputzdose der Umschalter sitzt, dann war ursprünglich ein Telefon in der Umschaltdose, eines in der Wohnzimmerdose und die NFN Dose im Flur wurde nicht genutzt. Vielleicht bringt ja das fehlende Foto Aufklärung.

mfg

M.Baehr
 
ich muss was neues hinzufügen:

ich hab ne neue rufnummer bei 1und1 regisitrieren lassen, und siehe da, ich kann angerufen werden, ohne probleme mit der verbindung zu haben. aber da niemand die neue nummer kennt und ich sie auch nicht als neue hauptnummer verwenden will, will ich dass die alte nummer, auf die der festnetzanschluss geschaltet ist, als hauptnummer bestehen bleibt.
hier die neuen fotos (vom umschalter im flur):

umschalter pics

da sieht man noch drahtreste in den ersten beiden anschlüssen.
 
Hallo,

das Registrieren deiner Festnetznummer bei 1&1 hat garantiert nichts damit zu tun, dass dein Festnetz nicht mehr funktioniert. Ich persönlich denke mir die Sache so:
- Beim Umklemmen der Telefonverdrahtung am 02./03.11. wurde der Umschalter abgeklemmt und offensichtlich durch die Freiluftverdrahtung deiner ersten Bilder ersetzt.
- Beim Schalten von DSL oder bei dieser Freiluftverdrahtung ist was schief gegangen, deshalb hast du jetzt kein Festnetz mehr.
- Das Registrieren der Festnetznummer hat nichts mit dem Problem zu tun, da man damit eh (fast) nur abgehend telefonieren kann, eingehend kommen die meisten Gespräche übers Festnetz rein (deshalb geht es nicht).
- Eine neue 1&1 Nummer ist eine reine VoIP Nummer, damit kommen die Anrufe auch über VoIP rein, deshalb geht es.

Jetzt kommt es drauf an: Liegt der Fehler in der Verdrahtung oder bei der T-Com?
Wer hat die Freiluftverdrahtung verbrochen? Es könnte die Ursache für die Problem sein.
Aber auch ein Fehler der T-Com beim Schalten von DSL ist nichts auszuschließen. Wenn du jetzt die T-Com alarmierst und es liegt an der windigen Verdrahtung, dann hast du ein Problem.

Viele Grüße

Frank
 
ich habe 100% nichts an der telefondose gemacht.
ist das problem einfach zu lösen, sodass ich das selbst (nach anleitung) lösen kann? oder besser t-com anrufen?
 
Hallo,

sentinel777 schrieb:
ich habe 100% nichts an der telefondose gemacht.
Das glaube ich dir. Aber wer war es denn? Frag den doch mal. Vielleicht kann der das Problem schon lösen (oder die, wir wollen niemanden diskriminieren ;)).

Viele Grüße

Frank
 
das war ein typ von der telekom, der unseren festnetzanschluss eingerichtet hat

war keine privatperson, wenn du das meinst
 
Hallo,

hmm.
Atraides schrieb:
Und die Verkabelung hat kein Profi gemacht, soviel ist auch klar.
Dem möchte ich mich anschließen.

Aber wie dem auch sei: Wenn es ein Mann von der Telekom war, dann erübrigt sich die Frage: Dann müssen die auf jeden Fall dran, denn sowohl die Installation als auch die Versorgung fällt in ihren Verantwortungsbereich.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn das tatsächlich ein Telekomtechniker gemacht hat, schließe ich mich dem Vorposter an. Nur, so wie das aussieht, war das eher kein Telekomtechniker und wenn von denen einer aufläuft, der sein Handwerk versteht, wird der verm. zum gleichen Schluß kommen. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Also ich würde jetzt erstmal folgendes machen: ruf die 08003302000 an und sag denen, daß das Telefon nicht mehr geht seit DSL geschaltet wurde. Wichtig: keine Diskussionen zum Thema DSL und 1und1, einzig das Telefon interessiert dich. Die können von dort aus schon am Telefon meistens schon ziemlich genau sagen woran es liegt.

Wenn die zu dem Schluß kommen, das es irgendwo im Haus hapert, dann würd ich erst die Verkabelung selbst auf Vordermann bringen, bevor ich von denen einen Techniker ordere. Vorher wäre aber erstmal wichtig zu hören was die Telekom so spricht.

mfg

M.Baehr
 
ein anruf bei der telekom und das problem war innerhalb 6h gelöst.
ich hab an meinen dosen nichts verändert.

leider kann ich auch nicht sagen worin das problem bestand, naja, falls jemand die gleiche kacke hatte, sollte unbedingt zuerst bei der techn. hotline anrufen (08003302000)

danke für eure hilfe!

edit: eine frage hätte ich noch:

wie kann mein einen entgegengenommenen anruf auf das andere telefon leiten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.