Ausgehend anders als Eingehend?

alfredini

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen analogen Anschluss und ne AOL Teleflat. 2 Telefone sind angeschlossen.
Über die Fritz!Box WLAN habe ich bei "Rufnummer der Nebenstelle" bei beiden die AOL Nummer eingetragen, da sie ja beide über die Flat telefonieren sollen.
Bei einem der Telefone (Tel1) ist ausschließlich die AOL Nummer eingetragen, bei dem anderen (Tel2) zusätzlich die Festnetznummer.
Wenn man mich also auf's Festnetz anruft, klingelt Tel2. Soweit sogut. Aber bei der AOL Nummer...... jo... klingeln logischerweise beide.

Problem: Wie schaffe ich es, daß auf ein Anruf auf der AOL Nummer nur das Tel1 klingelt?
 
hi alfredini, wenn du deine aol-nummer bei fon 1 und fon 2 eingetragen hast, müssen ja auch beide klingeln. das geht mit der fbf nicht anders.



kudde
 
Für die eingehende Rufverteilung gibt es in der FBF nur die Möglichkeit, Rufnummern den Telefonen zuzuordnen, d.h. diejenigen Telefone werden bei einem eingehenden Gespräch klingeln, bei denen die jeweiligen Rufnummern eingetragen sind. Möchtest Du also, daß FON 1 bei AOL-Anrufen, FON 2 bei analogen Anrufen klingelt, so solltest Du das entsprechend eintragen.

Für die abgehenden Rufnummern gibt es in der FBF zwei Mechanismen, die verwendet werden können: zugeordnete Hauptrufnummern und Wahlregeln. In Deinem Fall müßten die Hauptrufnummern beide die AOL-Nummer sein, was jedoch der eingehenden Rufverteilung widerspricht. Also müssen Wahlregeln genutzt werden, um die abgehenden Rufe zu definieren:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 -> AOL-Nummer
01, 0700, 0800, 0900, 11, 19222 -> Festnetz
00 -> je nach Belieben über Festnetz oder Sperren

Damit kannst Du den gewünschten Effekt erreichen.

--gandalf.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier in den letzten Tage jede Menge Leute ihre zwei Telefone in dieser Art und Weise konfigurieren möchten. Ist das ein neuer Trend :) ?

Daher nochmal die Anmerkung: Sofern man die Rufnummernunterdrückung nicht standardmäßig eingeschaltet hat, wird dem Angerufenen vom Telefon mit der Festnetznummer eine Rufnummer übermittelt unter der dieses Telefon bei Rückruf nicht klingelt!
 
@Kuni:
Genau das wollen diese Leute ja auch :)

@alfredini:
Einfache Zusammenfassung:
Du konfigurierst bei deinen Nebenstellen als Hauprufnummer irgendeinen Sip-Account auf dem dich bestimmt niemand anrufen wird. Zusätzlich je Nebenstelle die Leitungen auf denen diese Telefone klingeln sollen.
Anschließend legst du die Wahlregeln fest:
gandalf schrieb:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 -> AOL-Nummer
01, 0700, 0800, 0900, 11, 19222 -> Festnetz
00 -> je nach Belieben über Festnetz oder Sperren
 
Odysseus schrieb:
@Kuni:
Genau das wollen diese Leute ja auch :)

jawoll GENAU zu diesen "Leuten" gehöre ich auch :-D

Danke euch erstmal... hab das jetzt wie oben beschrieben konfiguriert. Funktioniert. Werde das noch ein bisschen beobachten, denn falls was schiefgelaufen ist, kann ich mich totbezahlen ;-)
 
alfredini schrieb:
jawoll GENAU zu diesen "Leuten" gehöre ich auch :-D
Ok, ok, ich bin ja schon still ... Ich möchte halt gerne mit der Nummer zurückgerufen werden können, mit der ich telefoniere, ohne dass ich durchs halbe Haus zu einem anderen Telefon rennen muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.