[Problem] Aus zwei defekten FritzBoxen eine funktionierende machen.

computerfan3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe aufgrund meiner Tätigkeit als IT-Dienstleister schon mehrere, durch Gewitter/Überspannung zerstörte Router bei mir zuhause.
Dabei ist eine Fritzbox 7390, bei der überhaupt keine LEDs mehr leuchten und nur noch ein Fiepen von einer Spule ausgeht.
Eine zweite Fritzbox 7390 funktioniert bis auf den DSL-Zugang noch gut (Webinterface, Telefonie, WLAN funktioniert).

Ich möchte jetzt gerne Bauteile unter den Fritzboxen austauschen, um eine der beiden wieder funktionsfähig zu bekommen. Ich hatte mir überlegt, mit diesem Bauteil anzufangen. FRITZ!Box 7390 DSL-Defekt (1).JPG
Es sitzt direkt hinter dem DSL-Eingang der noch halbwegs funktionierenden Box und hat meiner Meinung nach leicht verschmorte Beine. Was meint ihr dazu?

Oder würdet ihr eine andere Vorgehensweise bei der Reperatur vorschlagen? Leider habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Löten kann ich aber dafür ganz gut.

Gruß Björn

Ich möchte jetzt gerne Bauteile unter den Fritzboxen austauschen, ...
Leider habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Löten kann ich aber dafür ganz gut.
Gruß Björn

Wenn du keine Erfahrung hast, aber Löten kannst, wie wäre es, wenn du mit den Antennen anfängst. Da weiß man was man in der Hand hat und merkt bald beim Empfang, wie ein etwas größerer Lötklecks danach nicht nur Freude dämpfen kann.

Mit anderen Worten:
Lass es!

Danke erstmal für die Antwort.
Findest du denn nicht, dass das Bauteil ein bisschen verschmort aussieht?
Du scheinst dich ja ganz gut mit der Technik auszukennen.
Hast du einen Vorschlag für ein Bauteil, das ich zuerst austauschen könnte. Es geht mir darum, bei der einen FritzBox den DSL-Eingang wieder funktionsfähig zu bekommen.
Da die Überspannung durch die Telefonleitung gekommen ist, müsste das defekte Bauteil ja eigentlich relativ nah beim Eingang des Telefonkabels liegen.

LG

computerfan3 schrieb:
Findest du denn nicht, dass das Bauteil ein bisschen verschmort aussieht?
Das Aussehen ist fertigungsbedingt. Außerdem: Das Bauteil hat immer noch nichts mit dem DSL-Eingang zu tun.

computerfan3 schrieb:
Hast du einen Vorschlag für ein Bauteil, das ich zuerst austauschen könnte.
Den im Das kommt mir bekannt vor-Link genannten "Übeltäter". Lies dort u.a. auch den zweiten Absatz bei #11.

computerfan3 schrieb:
... relativ nah ...
Für eine Überspannung ist das nah genug.

G., -#####o:

Alles klar, dann kann ich die Sache wohl vergessen.
Die Lötkontakte an dem Ding sind ja so extrem klein, dass ich mit dem Lötkolben gleich drei auf einmal treffen würde.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.