Ich benutze eine FritzBox7170
& es handelt sich um keine VoIP.
Der Weg der Telefonie:
Splitter -> NTBA -> FB - (FON 1-Anschluss) -> Siemens Gigaset Telefon
Internet:
Splitter -> FB
Ursprünglich habe ich Probleme mit dem VPN. Es sind 4 FB`s via VPN mit einander vernetzt.
Ein Zugriff auf alle anderen FBs ausser einer (eine FB 7272) ging ohne Komplikationen, wenn aber auf die FB7272 via VPN zugeriffen wirde startete die FB7170 neu innerhalb von 15-20Sek.
Nach etwas recherchieren stiess ich hier im Forum auf den Tipp, es mal mit Werkseinstellung zu versuchen, da es sich um ein KKK (Konfigurations-kuddel-muddel) handeln könne.
Was ich gestern versucht habe:
FB auf Werk. zurückgesetzt. Alle Einstellungen wieder eingetragen. (DSL&Telefonie von Telekom mit ISDN) Telefone angelegt, Rufnummern zugeordnet (MSN), Vorwahl in FB eingetragen usw.
VPN funktioniert in diesem Status ohne Probleme, Aber die Telefonie nicht.
Man kann angerufen werden. Abgehende Telefonate funktionieren nicht:
Hörer abheben (Telefon-Festnetz-LED an FB leuchtet) -> Wählton -> Nummer wählen -> Ansage "dieser anschluss ist aus technischen gründen vorübergehend nicht erreichbar"
Es werden in der FB auch KEINE gewählten Nummern angezeigt (nur ankommende). Im Log sind keine Fehler.
Ein Anruf auf die AVM-Ansage (**799) geht, wird auch in der FB angezeigt.
Alles vom Netz getrennt, Stromlos gemacht, alles neu verkabelt. Telefonie geht immer noch nicht.
Danach habe ich die alten Einstellungen (welche ich vorher aus der FB gesichert hatte) wieder eingespielt.
UND: Telefonie ist in Ordnung. Abgehende und ankommende Telefonate sind ohne Probleme möglich.
An diesem Punkt habe ich das VPN & die Neustart-Problematik der FB blöderweiße nicht getest!
heute:
FB Werkseinstellung, alle Sachen wieder eingetragen, wie am Vortag. Wieder das gleiche Problem mit Telefonie, VPN funktioniert.
Alte Einstellungen wieder laden: Telefonie funktioniert wieder, doch leider will das VPN wieder nicht so wie ich.! Und die FB startet dies mal erst nach ca. 40Sek neu.