aus technischen Gründen nicht erreichbar

a3ki7

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, wenn ich das Thema wieder ausgrabe!

Bei läuft die Telefonie über ISDN. Ankommende Anrufe gehen problemlos.
Aber bei ausgehenden anrufen kommt dieser Satz: "dieser anschluss ist aus technischen gründen vorübergehend nicht erreichbar".
Auch nach mehrmaligem Werksreset dieser Satz nach dem Wählton und der gwählten Nummer zuhören.
 
Deshalb auch in einen eigenen Thread verschoben.

jo
 
Ich benutze eine FritzBox7170
& es handelt sich um keine VoIP.
Der Weg der Telefonie:
Splitter -> NTBA -> FB - (FON 1-Anschluss) -> Siemens Gigaset Telefon
Internet:
Splitter -> FB

Ursprünglich habe ich Probleme mit dem VPN. Es sind 4 FB`s via VPN mit einander vernetzt.

Ein Zugriff auf alle anderen FBs ausser einer (eine FB 7272) ging ohne Komplikationen, wenn aber auf die FB7272 via VPN zugeriffen wirde startete die FB7170 neu innerhalb von 15-20Sek.
Nach etwas recherchieren stiess ich hier im Forum auf den Tipp, es mal mit Werkseinstellung zu versuchen, da es sich um ein KKK (Konfigurations-kuddel-muddel) handeln könne.

Was ich gestern versucht habe:
FB auf Werk. zurückgesetzt. Alle Einstellungen wieder eingetragen. (DSL&Telefonie von Telekom mit ISDN) Telefone angelegt, Rufnummern zugeordnet (MSN), Vorwahl in FB eingetragen usw.
VPN funktioniert in diesem Status ohne Probleme, Aber die Telefonie nicht.

Man kann angerufen werden. Abgehende Telefonate funktionieren nicht:
Hörer abheben (Telefon-Festnetz-LED an FB leuchtet) -> Wählton -> Nummer wählen -> Ansage "dieser anschluss ist aus technischen gründen vorübergehend nicht erreichbar"
Es werden in der FB auch KEINE gewählten Nummern angezeigt (nur ankommende). Im Log sind keine Fehler.
Ein Anruf auf die AVM-Ansage (**799) geht, wird auch in der FB angezeigt.

Alles vom Netz getrennt, Stromlos gemacht, alles neu verkabelt. Telefonie geht immer noch nicht.

Danach habe ich die alten Einstellungen (welche ich vorher aus der FB gesichert hatte) wieder eingespielt.
UND: Telefonie ist in Ordnung. Abgehende und ankommende Telefonate sind ohne Probleme möglich.
An diesem Punkt habe ich das VPN & die Neustart-Problematik der FB blöderweiße nicht getest!

heute:
FB Werkseinstellung, alle Sachen wieder eingetragen, wie am Vortag. Wieder das gleiche Problem mit Telefonie, VPN funktioniert.

Alte Einstellungen wieder laden: Telefonie funktioniert wieder, doch leider will das VPN wieder nicht so wie ich.! Und die FB startet dies mal erst nach ca. 40Sek neu.
 
Mein Problem ist gelöst und lag bei der Telekom.
Ich werde die nächsten Tage berichten wo der Hase begraben lag.;)

@Edit:

Nach vielen Telefonaten mit der Telekom kam heraus das eine Art "Preselection" geschallten sein muss. Nach Aussage der T-Mitarbeiter kann T. die "Preselection" nicht einfach raus nehmen usw.

Mit der Telefonnummer "0310" bzw. "0311" kann man herrausbekommen über wen man telefoniert. -> Probiert -> "Herzlich Willkommen im Netz der Tele2..."
Tele2 angerufen -> in kurzform: Es besteht kein Vertrag zwischen mir und der Tele2. Telekom muss damals als wieder zurück zu Telekom von Tele2 gewechselt wurde in der Vermittlungsstelle etwas nicht richtig geschaltet worden sein.


Übrigens mit der Vorwahl 01033 (welche ja die Telekom ist) lässt es sich telefonieren & 0800-Nummern gingen auch, da diese direkt bei der Vermittlungsstelle durchgeschalten werden und nicht über "Preselection".

So nun hab ich wieder bei T. angerufen, das alles der netten Dame wieder erklärt (wie schon zuvor 100mal) & nun SCHEINT sich endlich mal jemand darum zu kümmern das wieder normal telefoniert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@a3ki7: Von einer Preselection habe ich länger nichts gelesen. :) Dein letzter Kommentar klingt sehr vielversprechend. Ist die Preselection schon entfernt worden? Der Anbieter dahinter muss unbedingt eine Kündigung erhalten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo in die Runde!

@a3ki7: Von einer Preselection habe ich länger nichts gelesen. :) Dein letzter Kommentar klingt sehr vielversprechend. Ist die Preselection schon entfernt worden?
Ja ist am Mittwoch entfernt worden.
Der Anbieter dahinter muss unbedingt eine Kündigung erhalten.
Welcher Anbieter? Tele2? Bei den habe ich mich gemeldet, die wissen von nix. Der freundliche Herr von Tele2 am Telefon meinte nur das es wahrscheinlich bei einem Wechsel von Tele2 zurück zur Telekom nicht alles richtig von der TELEKOM in der Vermittlungsstelle umgestellt worden ist.
 
Dann wird nun alles geklärt sein. Solange der Preselection-Anbieter nicht gekündigt ist, hat dieser das Recht die dauerhafte Voreinstellung wieder zu aktivieren. Aus diesem Grund wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.