Aus dem Ausland nach Österreich per VoIP gratis ins Festnetz telefonieren?

Luki1987

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
Zuerst einmal Kompliment an das Forum, es hat mir zumindestens ansatzweise bisher geholfen, ein paar Infos über VoIP zu erlangen. Jetzt habe ich mich aber hier angemeldet, weil ich eine relativ spezifische Frage habe und es mir nicht wirklich gelungen ist, diese in alten Threads zu finden, geschweige denn zu beantworten.
Da ich relativ viel im Ausland bin (Urlaube, nächstes Jahr wahrscheinlich Auslandsstudium), würde ich mich dafür interessieren, ob es möglich ist, aus dem Ausland über einen Laptop kostenlos ins österreichische Festnetz zu telefonieren? Dass das zwischen zwei PCs per Skype möglich ist, ist eh logisch, aber ob es auch ins Festnetz funktioniert, da bin ich mir eben nicht sicher? Falls es denn möglich wäre, was würde ich dafür alles brauchen (sowohl im Ausland, als auch beim Festnetzanschluss in .at)? Zuhause (also dort, wohin ich gerne immer telefonieren würde), werde ich jetzt sowieso einen WLAN-Router/Accesspoint anschaffen und da alle nur eine Empfehlung abgeben, ist meine Wahl auf diesen hier gefallen: Linksys WRT54GL (http://geizhals.at/a172494.html), der ja mit der alternativen Firmware "tomato" fast alles können soll (auch hilfreiche Sachen bzgl. meiner Intention?). Brauche ich dann aber noch Hardware und wahrscheinlich auch einen VoIP-Provider (also eher nicht gratis?) in dem Land, in dem ich mich gerade aufhalte und von wo aus ich nach .at telefonieren will?
Fragen über Fragen, die die Experten hier sicher beantworten können.
Danke auf jeden Fall im Voraus,
schönen Tag noch,
mfG

Danke für die Antwort, da hab ich den Großteil aber gestern schon gelesen, habe aber eigentlich nicht wirklich die Antworten auf meine Frage gefunden. Hier die Lösung 4 wäre also meine Option, wenn ich das richtig verstanden hab? http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:start Weil ich hab ja bereits Heimnetzwerk mit Internet und Festnetzanschluss und jetzt würd ich eben den WLAN-Router kaufen, damit ich a) mit Laptop ins Internet gehen kann (also einfacher Accesspoint) und b) ich ein VoIP-Telefon dransteck, ohne den Festnetzanschluss zu beeinflussen.
Also wenn ich mir den Linksys WRT54GL kaufe und dann ein Skype-kompatibles VoIP-Telefon per Ethernet-Anschluss dranhänge (gibt's so etwas, habe auf Geizhals gesucht, aber eigentlich nur Skype-kompatible VoIP-Telefone mit USB-Anschluss gefunden), sollte es hinhauen?
Ich stell mir vor, dass das Gerät eben einfach an den Linksys angesteckt wird und dann praktisch als Skype-Account, der dauernd online ist, funktioniert? D.h. wenn ich aus dem Ausland dann diesen Skype-Account anrufe, klingelt das Telefon und ich kann gratis telefonieren. Gibts solche Geräte bzw. wäre das die Lösung, die ich suche (oder geht's noch einfacher oder funktioniert das überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle)?
Danke noch einmal im Voraus und sorry für die Fragen...
MfG

Hey.
Ja, das mit SkypeOut ins Festnetz ist klar. Ich dachte nur, dass es eben evtl. VoIP-Telefone geben würde, die man direkt an einen RJ-45-Stecker hängt und die dann praktisch die Aufgabe eines PCs übernehmen würden (damit der nicht dauernd für Skype eingeschaltet sein muss).
Hmm, nein, so ein Adapter ist nicht das, was ich suche, weil es mir eigentlich darum geht, den PC/Laptop eben NICHT dauernd eingeschaltet zu lassen, aber trotzdem erreichbar zu sein (hoffentlich ohne Provider, wegtelefonieren muss nicht möglich sein, man soll nur angerufen werden können). Skypen von PC zu PC funktioniert sowieso (für einen Laien wie mich, der bzgl. Qualität nicht die non-plus-ultra-Ansprüche stellt) perfekt... Nur wollte ich eben eine Möglichkeit, aus dem Ausland per Skype daheim ein Telefon anzurufen (weil ich davon ausgehe, dass meine Eltern - um deren Erreichbarkeit es eigentlich geht - den/die PCs nicht dauernd angeschalten haben).
Aber scheint so, als gäbe es so etwas nicht und ich werde beim Skype über PCs bleiben müssen?
Danke für die Hilfe noch einmal!
MfG

Edit: Den Router brauch ich deswegen, weil ich einen Accesspoint für Laptop mit WLAN-Anschluss und iPhone brauche (für ganz normales Internet über WLAN). Nur habe ich mir gedacht, wenn ich mir schon so ein Teil hole, will ich mich erkundigen, ob sich damit meine Idee bzgl. VoIP auch gleich realisieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es so etwas.
http://www.skype.com/intl/de/allfeatures/wifiphones/
Dazu brauchst du einen WLAN Router.
WLAN und das Skype Telefon müssen immer eingeschaltet sein wenn du erreichbar sein willst.
Und wenn du 2 Skype Telefone hast, dann kannst du untereinander auch kostenlos telefonieren.
Ansonst musst du die Skype Gebühren in das Festnetz bezahlen.

mfg eigs

Wegen meines Berufslebens wegen habe ich ständig mit diesen Konstellationen zu tun (und richte das auch für Kollegen ein mit jeweils unterschiedlichen Länderkonstellationen und familiären Verbindungen). Auf diesem Hintergrund Folgendes:

1. SKYPE ist schlecht und teuer, wenn es nicht nur als IM zwischen 2 SKYPE-Teilnehmern genutzt wird (da ist es ja kostenlos und manchmal auch ein wenig besser)

2. Der Aufwand für die Lösung Deiner Konstellation ist VIEL weniger kompliziert als Luki 1987 das vielleicht glaubt:

Du bist im Ausland (wäre auch gut zu wissen, wo das denn voraussichtlich sein wird wegen Anrufe Deiner Eltern bei Dir im "Ausland") und hast einen Laptop sowie einen Internet-Zugang (egal ob per LAN oder per WLan). Deine Eltern in Österreich haben einen "normalen" Festnetzanschluß (daß Du dort noch einen WLan AP einrichten willst, ist für die Lösung Deines Problems mit meinem Vorschlag nicht erforderlich!):

Vorschlag (von mir auch so in vielen Konstellationen praxiserprobt):

Du richtest Dir auf Deinem Laptop ein KOSTENLOSES SOFTPHONE ein. Ich empfehle dafür X-Lite (kostenlos nur ein Account) oder PhonerLite (kostenlos bis zu 6 Accounts von Internet-Telefonie-Providern). Dann besorgst Du Dir bei einem der Betamaxe (SuFu im Forum benutzen - ich nutze Justvoip, Voipdiscount und Intervoip - ist länderabhängig) einen Account und gibst die Zugangsdaten auf dem Softphone ein. Betamac-Tarifstruktur erlaubt für 10.- Einzahlung meist 120 Tage KOSTENLOSES Telefonieren auf Festnetznummern in einer Vielzahl von Ländern, darunter eigentlich ganz Europa, aber auch viele außerhalb Europas. NachAblauf der 120 Tage werden Dir von den 10.- unterschiedlich hohe, aber SEHR GERINGE MInutengebühren abgezogen (Österreich meist 1 cent/
Minute). Damit kannst Du mit dem Softphone, sobald Dein Lappi am Internet ist, jederzeit Deine Eltern für fast nix anrufen.
Die Festnetznummer Deiner Eltern kannst Du bei dem Betamax-Anbieter auch als "eigene Nummer" in Deinen Daten hinterlgen und damit können Deine Eltern Dich an Deinem "Auslandsort" (natürlich auf ein Telefon) jederzeit anrufen über eine BETAMAX-Einwahlnummer in Österreich. Dieser Anruf wird Deinem Account belastet als ob Du selbst telefonieren würdest - wenn du also auch auf dem Festnetz in deinem "Ausland" angerufen wirst, das zu den KOSTENLOS-Ziel gehört, kostet auch dieser Anruf Deiner Eltern bei Dir nichts.

Damit's nicht zu lang wird, mache ich hier erst einmal Schluß. Ich habe diese Konstellation durchpraktiziert (zeitweise oder auf Dauer) mit

Deutschland, Venezuela, Chile, Brasilien, Thailand, Spanien, Norwegen, Großbritanniern und USA.

@eigs: Danke für den Link, ich würde so was aber wenn dann mit RJ45 suchen, weil das WLAN nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein wird und es meiner Meinung nach eigentlich gleich viel Aufwand ist, entweder das WLAN oder den PC einzuschalten. Vorteil von Ethernet wäre eben, dass das Ding die ganze Zeit online wäre, was mit WLAN (in unserem Fall) nicht gewährleistet ist. So was mit Ethernet gibts aber nicht, oder?
@imagomundi: Danke einmal für diese ausführliche Antwort, muss mir deinen Vorschlag noch genauer ansehen (und evtl. umsetzen). Scheint mir im Moment aber die beste Alternative zu sein, danke, super - meld mich im Laufe des Abends, wenn ich mich ordentlich damit beschäftigt habe...
MfG

@imagomundi: OK, ja, hab mir das jetzt noch einmal genau durchgelesen, scheint wirklich die beste Option zu sein. Bzgl. Anrufe meiner Eltern in "mein" Ausland (das übrigens Frankreich wäre) - das ist eigentlich eher sekundär, weil meine Eltern sowieso PCs mit Skype hier haben (und es eigentlich auch bedienen können), d.h. wenn sie mich anrufen wollten, könnten sie einfach den PC einschalten und mich anskypen. Die "Sorgen" bereitete mir nur die umgekehrte Variante, weil so wie ich meine Eltern kenne, haben sie den/die PC(s) eher selten eingeschalten und sind von daher eher schwer erreichbar (weshalb ich eben an die zusätzliche-Telefon-Variante gedacht habe). Aber mit der von dir erklärten Möglichkeit sollte das eigentlich alles wunderbar funktionieren, danke.
@eigs: Hmm, ok, aber da es meinen Eltern um Vermeidung von überflüssigem Elektrosmog geht (ja, ich weiß... - egal, darum auf jeden Fall auch der Router mit ein- und ausschaltbarem WLAN - geht ja angeblich per tomato usw.), scheint DECT auch nicht so ganz das Wahre zu sein ;)

Also ich glaube, dass ich bei imagomundis Vorschlag verbleibe, scheint mir eigentlich die beste/am wenigsten aufwändige/kostengünstigste Lösung zu sein.

Danke noch einmal an alle für ihre Mithilfe und noch einen schönen Abend!
MfG

Luki1987 schrieb:
Aber mit der von dir [imagomundi] erklärten Möglichkeit sollte das eigentlich alles wunderbar funktionieren, danke.
...
Also ich glaube, dass ich bei imagomundis Vorschlag verbleibe, scheint mir eigentlich die beste/am wenigsten aufwändige/kostengünstigste Lösung zu sein.
genau so ist es auch ;-)
Viel Spass beim "kostenlosen" Telefonieren :D

Ich halte diesen Vorschlag auch für gut, meine aber, dass es fast noch besser ist, einen der Betamaxen (Ich würde Poivy empfehlen, weil du hier die günstigsten Mobiltarife hast und auch alle Freedays)

http://backsla.sh/betamax

zu verwenden, allerdings mit Callback. Da brauchst Du den Computer nur zum Wählen, dann geht alles übers normale Telefon. Ist nur dann ungünstig wenn Du viel telefonierst, da ein Anruf bspw. von A nach F wie 2 Anrufe (zeitmäßig), aber trotzdem kostenlos berechnet wird. Wenn Du nicht allzuviel telefonierst, bzw. so lange Du es ausprobierst, kannst Du und Deine Eltern auch denselben Account verwenden.
Funktioniert auch im Hotel, wenn Du Internetzugang und Durchwahl hast!

Das klingt mir alles zu komplizert. - Meine seit längerer Zeit bewährte Konfiguration, allerdings zu Hause in Deutschland mit der Telefon- und Internetflatrate Call&Surf Comfort/Universal (d.h. ISDN) der Telekom:

1. Zu Hause in Deutschland FBF7170 einrichten.

2. Einen VoIP-Account von sipgate für die "Durchwahl" konfigurieren.

3. Im Ausland an einem Router einen weiteren VoIP-Account von sipgate konfigurieren und Telefon anschließen oder ein WLAN-fähiges VoIP Telefon betreiben (z.B. UTStarcom Fxxxx oder Nokia E51 etc.).

Ergebnis:

1. Aus dem Ausland lässt sich die FBF7170 in D kostenlos anrufen. PIN eingeben, dann Nebenstelle wählen oder eine Amtsleitung für kostenlose Deutschlandgespräche auswählen.

2. Von der FBF7170 zu Hause über den VoIP-Account die andere sipgate-Nummer im Ausland kostenlos anrufen.

Fertig! Das System funktioniert erstklassig, auch im Urlaub oder bei längeren Auslandsaufenthalten weltweit!!

Zuletzt bearbeitet:
und das ist so anwendbar wie es im titel gefragt wird ?

1. Gespräche zum Festnetztelefon an der FritzBox zu Hause sind kostenlos (sipgate zu sipgate),

2. Gespräche nach Österreich sind kostenlos, wenn zu Hause eine Festnetzflatrate besteht (sonst den sipgate-Tarif von 1,79 ct/min nach Österreich bezahlen).

3. Gespräche (der Eltern von zu Hause) ins Ausland zu sipgate-Nummern sind kostenlos.

PS:

Mit einem deutschen sipgate-Account über http://www.sipgate.de enthält die Flatrate für 8,90 Euro/Monat alle Festnetzgespräche in folgende Länder:

Deutschland, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Österreich, Finnland, Portugal, Frankreich, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Irland, Spanien, Italien.

Das kann bei längerem Aufenthalt eine interessante Variante sein! Die Flatrate ist allerdings an einen Wohnsitz in Deutschland gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du etwas mit RJ45 Stecker suchst, dann nimm doch Snom Telefone die sind wenigstens professionell.
www.snom.de

Grüße
Timm

wenn Du etwas mit RJ45 Stecker suchst, dann nimm doch Snom Telefone die sind wenigstens professionell.
www.snom.de

Wenn es um die technische Realisierung geht, dann bieten sich viele Möglichkeiten an, u.a. mit RJ45-Stecker. Eine Übersicht preiswerter Lösungen findest Du unter http://www.sipgate.de/voipshop/voip/dect-telefone (schnurlose Telefone) bzw. unter http://www.sipgate.de/voipshop/Telefone (schnurgebundene Telefone).

Der Einsatz von WLAN-fähigen Telefonen (z.B. UTStarcom Fxxxx oder Nokia E51) hat den großen Vorteil der Ortsunabhängikeit, sofern ein WLAN-Zugang vorhanden ist und/oder freie Netze (weltweit!) genutzt werden können.

Viele Grüße
wgd

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich diesen alten Beitrag wiederbelebe.

mein ziel: Ich möchte gerne möglichst lange und günstig (bis kostenlos) vom pc ins deutsche festnetz telefonieren.
deswegen bin ich der anleitung in beitrag #7 gefolgt.
testweise habe ich mir poivy heruntergeladen um dort einen account zu erstellen.
meine erste frage: muss ich immer erst eine software installieren um mir einen account zu erstellen? telefonieren wollte ich mit phoner lite um anbieterunabhängig zu sein.
desweiteren wurde beim ersten testanruf mit phoner lite und poivy keine rufnummer übertragen. kann ich die rufnummerübertragung generell irgendwie einschalten bzw. was muss ich dafür tun? ich hab bei phoner lite einfach an den standard einstellungen nichts verändert. "anonym" war nicht aktiviert.

welche anbieter empfehlt ihr denn um möglichst günstig vom pc ins deutsche festnetz zu telefonieren?

danke schonmal für eure hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.