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Hallo allerseits,
Hatte am 1.8. Online das DSL-Comfort-Plus-Paket mit AVM FritzBox Fon WLAN bestellt. Nach einer Woche kam das übliche 1&1 Schreiben mit der Entschuldigung dauert alles etwas länger. Naja OK. Die Lieferschwierigkeiten der AVM-Box waren mir da schon bekannt und habe erstmal nichts schlimmeres dabei gedacht. Am 10.9. bekam ich dan folgendes Schreiben:
"Bei Ihrer Auftragserteilung hatte unsere Vorprüfung eine sehr große Warscheinlichkeit für die Verfügbarkeit von DSL, an dem von Ihnen angegebenen Anschluss ergeben. Die entgültige Überprüfung hat nun leider ergeben, das nicht alle notwendige technischen Rahmenbedingen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschtzen 1&1 DSL-Anschluss einzurichten. Da zu Zeit keine weitere Ändeungen im Leitungsnetz geplant sind, können wir Ihren Auftrag zur Einrichting des 1&1 DSL-Anschlusses leider derzeit nicht Ausführen."
Also erst nach 6 Wochen war bei 1&1/T-Com(?) klar das es nun doch nicht gehen wurde :cry:
Nach eigene Recherche ist herausgekommen:
Ich wohne in einem größerem Neubaugebiet (noch nicht vollgebaut, kein Glasfaser, max 1.5km zur Vermittlungsstelle) und da sind alle/viele Teilnehmer erstmal über einige sogenannte PE-Multiplexer geschaltet. Eine DSL Anfrage bedeutet in diesen Fall: die T-Com muss meinem Anschluss aus dem PE herauslösen und auf ein eigenes Aderpaar schalten und prüfen --> Handarbeit, bezw. Neuzuordnung von vorhandene aber wertvolle Leitungen.
Die große Frage ist nun, haben die das tatsächlich so geprüft oder einfach an 1&1 gemeldet "DSL geht nicht" bezw. "manuelle Prüfung kostet xx EUR". Von 1&1 habe ich nur die Aussage DSL nicht möglich.
In der Telekom-Datenbank steht jedenfalls "Diesem Kunden kann T-DSL bereitgestellt werden + Manuelle Recherche muss beauftragt werden". Werde mal beim T-Punkt vorbeigehen und versuchen den richtigen Stand der Dingen zu erfahren. Nur die werden mir bestimmt nur in Verbindung mit einem T-Online Auftrag behilflich sein. T-online hat aber keine AVM-Box mit VoIP im Angebot.
War meint Ihr, "Einfach abhaken und ISDN-Flatrate suchen" oder habt Ihr noch Tipps?
Mit freundlichen Grüßen,
Guus Gerrits
Hatte am 1.8. Online das DSL-Comfort-Plus-Paket mit AVM FritzBox Fon WLAN bestellt. Nach einer Woche kam das übliche 1&1 Schreiben mit der Entschuldigung dauert alles etwas länger. Naja OK. Die Lieferschwierigkeiten der AVM-Box waren mir da schon bekannt und habe erstmal nichts schlimmeres dabei gedacht. Am 10.9. bekam ich dan folgendes Schreiben:
"Bei Ihrer Auftragserteilung hatte unsere Vorprüfung eine sehr große Warscheinlichkeit für die Verfügbarkeit von DSL, an dem von Ihnen angegebenen Anschluss ergeben. Die entgültige Überprüfung hat nun leider ergeben, das nicht alle notwendige technischen Rahmenbedingen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschtzen 1&1 DSL-Anschluss einzurichten. Da zu Zeit keine weitere Ändeungen im Leitungsnetz geplant sind, können wir Ihren Auftrag zur Einrichting des 1&1 DSL-Anschlusses leider derzeit nicht Ausführen."
Also erst nach 6 Wochen war bei 1&1/T-Com(?) klar das es nun doch nicht gehen wurde :cry:
Nach eigene Recherche ist herausgekommen:
Ich wohne in einem größerem Neubaugebiet (noch nicht vollgebaut, kein Glasfaser, max 1.5km zur Vermittlungsstelle) und da sind alle/viele Teilnehmer erstmal über einige sogenannte PE-Multiplexer geschaltet. Eine DSL Anfrage bedeutet in diesen Fall: die T-Com muss meinem Anschluss aus dem PE herauslösen und auf ein eigenes Aderpaar schalten und prüfen --> Handarbeit, bezw. Neuzuordnung von vorhandene aber wertvolle Leitungen.
Die große Frage ist nun, haben die das tatsächlich so geprüft oder einfach an 1&1 gemeldet "DSL geht nicht" bezw. "manuelle Prüfung kostet xx EUR". Von 1&1 habe ich nur die Aussage DSL nicht möglich.
In der Telekom-Datenbank steht jedenfalls "Diesem Kunden kann T-DSL bereitgestellt werden + Manuelle Recherche muss beauftragt werden". Werde mal beim T-Punkt vorbeigehen und versuchen den richtigen Stand der Dingen zu erfahren. Nur die werden mir bestimmt nur in Verbindung mit einem T-Online Auftrag behilflich sein. T-online hat aber keine AVM-Box mit VoIP im Angebot.
War meint Ihr, "Einfach abhaken und ISDN-Flatrate suchen" oder habt Ihr noch Tipps?
Mit freundlichen Grüßen,
Guus Gerrits