Aufgabenstellung: Firma auf VoIP umstellen

x2dm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Chef folgende Aufgabenstellung bekommen in die ich mich versuche gerade einzuarbeiten.
Linux-Kenntnisse speziell Debian und Netzwerk sind sehr gut verhanden, ISDN eher Grundlagen. Sprich: mir ist bekannt in etwa was eine MSN ist usw ;-)

Folgende Vorgaben:
Wir haben einen Mehrfachanlagenanschluss von der T-COM. Dieser besteht aus 2 ISDN-NTBA's und somit gesamt 4 Leitungen. Daran haben wir eine Nummer 0271/xxxx-* wobei wir die Durchwahlen selbst steuern und vergeben können. Mit dieser Nummer können wir über gleichzeitig 4 Leitungen angerufen werden bzw. anrufen. Ihr seht, ich bin nicht der absolute Profi ;-)

Daran betreiben wir nun ca. 10 Telefone, die nun alle durch Softphones abgelöst werden sollen. Weiter wird noch ein ISDN-Fax und ein analoges Telefon benötigt.

Empfehlung für gute Softphones unter Windows? Am liebsten hätte ich es so, dass ich an meine Windows-Domänen Benutzer die Rufnummer hänge. Dann egal an welchem PC sich der Nutzer an der Domäne anmeldet ist direkt sein Telefon aufgeschaltet. Wenn das nicht geht, ist es auch nicht so schlimm ;-)

Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, brauche ich zur Anbindung an die NTBA's z.B. zwei stinknormale AVM Fritzcard mit je 2 B-Kanälen. Was mir hier bisher nicht klar ist, ob diese Kombination es ermöglicht unter diesem einem Nummernblock 4 Gespräche zu empfangen und 4 rauszuleiten. Da ja jede Fritzcard an einen eigenen NTBA geht.

Auf der anderen Seite (über LAN) macht Asterisk meine Softphones erreichbar und dann brauche ich wenn ich richtig informiert bin noch eine HFC-S ISDN-Karte. An diese HFC-S ISDN-Karte kann ich dann direkt das ISDN-Fax anklemmen und mit einem A/B Wandler aus dem 2. ISDN-Port einen analogen Port für das eine analoge Telefon machen. Richtig?

Eine direkte Faxlösung Empfang/Versand von den PCs aus ist später angedacht. Auch ein Least-Cost-Routing oder die Rauswahl per VoIP.

Meine Einkaufsliste:
2x AVM-Fritzcard
1x HFC-S ISDN-Karte

Sehe ich das richtig? Ansonsten habe ich hier einen P4 2 GHZ, 512 MB RAM und Raid 1 noch stehen. Der sollte denke ich reichen :)

Ich würde mich freuen, wenn mich einer etwas bereiten kann.

Vielen Dank.

Hi

zu deiner hardware :

ich wuerde auch fuer die eingehenden karten hfc verwenden
hab die erfahrung gemacht das das besser funktioniert.

intern isdn und analog wuerde ich an deiner stelle ne fritzbox benutzen
die macht das recht gut und du hast weniger probleme .. mit der hardware
den 3 - isdn pci karten weis ned ... ob das so gut funktioniert
hatte das ma getestet allerdings in einem 800 mhz pc und hatte dann intern immer mal wieder echo oder en verzehren drauf.

cu
Thoams

tlotz schrieb:
Hi

zu deiner hardware :

ich wuerde auch fuer die eingehenden karten hfc verwenden
hab die erfahrung gemacht das das besser funktioniert.

intern isdn und analog wuerde ich an deiner stelle ne fritzbox benutzen
die macht das recht gut und du hast weniger probleme .. mit der hardware
den 3 - isdn pci karten weis ned ... ob das so gut funktioniert
hatte das ma getestet allerdings in einem 800 mhz pc und hatte dann intern immer mal wieder echo oder en verzehren drauf.

cu
Thoams

wie meinst du das mit der Fritzbox? Die Fritzbox an Asterisk per VoIP anbinden und an die Fritzbox die Endgeräte?

Hi

ja genau so hab ich das bei uns hier auch ueberall gemacht wir haben
5 fritzboxen im einsatz bei denen wir teilweise isdn und oder analoge
ports intern nutzen das funktioniert prima ...

cu
Thomas

OK, ich habe das noch mal durchdacht. Den einen Anschluss kann ich über die Fritzbox abdecken. Das hört sich sehr gut an :)

Ich brauche aber noch einen Störungsunanfälligen ISDN-Port direkt bei der Asterisk-Kiste. Somit nach deiner Empfehlung 3x HFC-ISDN Karten. 2 an den Anschluss von der T-COM und 1x ISDN fürs Endgerät.

Frage ist nur weiterhin: kann es Asterisk händeln, dass die selbe Nummer z.B. 0271/xxxx12 einmal über ISDN 1 (NTBA 1) reinkommt und mal über ISDN 2 (NTBA 2)? Die Telekom routet ja scheinbar und logischerweise immer über den NTBA wo noch etwas frei ist. Ausgehend das selbe Spiel: ist ISDN 1 voll muss er automatisch merken "ich gehe über ISDN 2" raus.

Angedacht habe ich nun, dass ich mit dieser Config mit der trixbox starte. Die müsste diese ganzen HFC-Features usw. supporten oder?

Ist diese 2 NTBA-Sache überhaupt für einen Asterisk-Neuling zu confen? :)

UND WICHTIG: Kann ich zum Testen eine normale FritzCard PCI OHNE HFC direkt an den NTBA hängen mit einem normalen Patchkabel oder muss das HFC sein?

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber eine ISDN-4Portkarte (510¤) von Junghans, die laufen gut.

ich werde die Tage mal mein Glück mit der FritzCard am NTBA versuchen. Werde dann berichten.

Eine normale FritzCard PCI am Anlagenanschluss, funktioniert das ueberhaupt?

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
Eine normale FritzCard PCI am Anlagenanschluss, funktioniert das ueberhaupt?
@x2dm meinte doch am NTBA. Ja klar, bei meiner B1 doch auch.

@x2dm
Kannst ja auch eine C4 von AVM oder eine Eicon Diva nehmen. Beide nutze ich auch, sogar zusammen (in einem Server + eine CAPI im Netz). Sind etwas teurer. Die Diva kann aber einiges! :)

EDIT: Ob die mit Asterisk laufen weiß ich leider nicht, sorry.

@doc456

bei einer B1 ist mir das schon klar, da steht es ja auch in den Spezifikationen. Aber ich meine eine PCI laeuft nur am Mehrgeraete-Anschluss. Bitte belehrt mich mal...

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
@doc456
Bitte belehrt mich mal...
Der Mehrgeräteanschluss ist für Privat und kleine Firmen. Die andere Variante ist der Anlagenanschluss. Dritte Variante S2M Multiplexanschluss.
Das sind die unterschiedlichen Providerangebote mit unterschiedlichen Geräteanschlussmöglichkeiten.

Was du brauchst ist der S0-Bus mit 2 B-Kanälen zur Datenübertragung und einem D-Kanal zur Signalisierung. Guckst du hier -> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304081.htm

Am NTBA sind 2 Buchsen für S0. Den Karten ist der MA völlig egal, die wollen den S0-Bus. ;)

EDIT: Hab mir mal deine Signatur angeschaut, toll! ;)

@doc456
darueber brauchst du mich jetzt nicht wirklich belehren...

ich meinte eigentlich nur: ist die FritzCard PCI PP faehig oder nicht?

d.h. Kann ich mit der Karte Durchwahlen verarbeiten oder nicht?

edit: ich hehaupte einfach mal das es nicht geht, er muesste sich HFC Karten Karten fuer die externe Anbindung kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen könnte man eine Fritz!Card auch PTP betreiben, jedoch existiert meines Wissens nach dafür weder von AVM noch von jemand anders eine stabile CAPI. Mr. Junghanns soll sowas mal probiert (dazu gab es irgendwo nen Thread hier) und dann wieder verworfen haben.

Zur Frage des OP: bei 2xISDN PTP, 1xS0 intern, 1x a/b intern (analoges Tel) und 10x Endgeräte (SIP Softphones) würd ich nehmen: 1x 4-Port S0-Karte (BN4S0 von Beronet, oder die von Junghanns, jeweils mit Netzteil für Busspeisung - abhängig vom ISDN-Endgerät), einen ATA (Sipura) für das analoge Tel, und beliebige SIP-Softphones (z.B. Xten eyeBeam).

Zwei oder mehr einzelne ISDN-Karten im Standard-PC halte ich für nicht professionell stabil; im Bastler/Home-Milieu mit reduzierten Anforderungen durchaus machbar - beim Faxen zeigt sich dann der Unterschied. Ein ISDN TA a/b zur Anbindung des analogen Telefons ist machbar, aber redundant und warscheinlich etwas teurer als ein SIP ATA. Der PC ist von den Spezifikationen her völliger Overkill, die kleinste heut neu erhältliche CPU mit 256MB RAM reicht mehr als aus; HDD-Größe >20GB ebenso. Wichtiger ist ein vernünftiges professionelles Motherboard ohne IRQ-Sharing. RAID 1 ist an dieser Stelle IMHO Firlefanz (bei der Größenordnung reicht das tar'ren der HDD, wegsichern übers Netz). Debian ist gut und Dein Freund.

foschi

Guard-X schrieb:
ich meinte eigentlich nur: ist die FritzCard PCI PP faehig oder nicht?

d.h. Kann ich mit der Karte Durchwahlen verarbeiten oder nicht?

Das ist der Fritz!card im Wesentlichen egal. Wie schon geschrieben, ist die Karte nur die (blöde) Schnittstelle zwischen S0-Anschluss und der Software, mit der man ISDN-Funktionen nutzt. AVM liefert für die Karte allerdings nur PTMP-Software (also für den Mehrgeräteanschluss) mit. - Ob es Software für PTP (insb. für Linux) gibt, kann ich leider nicht sagen. Nach einigen Äußerungen in diesem Thread offensichtlich nicht bzw. nichts Zuverlässiges.

Gruss,

Hendrik

Ich darf hier noch anmerken das ich mit dieser Aussage :

wir haben 5 fritzboxen im einsatz bei denen wir teilweise isdn und oder analoge
ports intern nutzen das funktioniert prima

gewisse Vorsicht walten lassen würde - da dieses Thema hier im Forum schon einige Mal durchgekaut wurde - Fritz und Asterisk sind nicht immer Freunde.

Die einfachste Lösung wäre ein vernünftiger ATA, der auch preiswerter und genauer einzustellen ist als ne Fritz Box.

Ich habe eben diese Fritzchen im Frühjahr eingemottet und mir zwei PAP2s gekauft für etwas mehr als 100 ¤ , hochauf zufrieden und keine Meckerei mehr mit den AVM Geräten.

Beste Grüße,

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.