Aufbau Asterisk am Anlagenanschluss (BRI) + internen S0 + hylafax

mad0000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:noidea: ganz grundsätzlich:
Ich habe momentan auf dem Server Suse 9.2 (Kernel 2.6.8 ) + hylafax über CAPI FritzCard PCI laufen. Auf den Server soll Asterisk noch mit drauf, um die alte Siemens Telefonanlage komplett zu ersetzen: momentan Anlagenanschluss (BRI) mit 2x ISDN (4 Sprechkanäle) und 2 internen S0. Zukünftig soll nach außen verstärkt SIP genutzt werden.

Mindestens 1x ISDN (2 Sprechwege) und 1x interner S0 (braucht ein Bankprogramm) sollen erhalten bleiben. Und natürlich soll hylafax funktionieren (CAPI).
Evtl. soll auch der zweite ISDN-Anschluss bzw. der zweite interne S0 erhalten bleiben (kosten-/aufwandabhängig).

Asterisk Grundinstallation für SIP funktioniert. Mit welchen Karten/Installationen bekomme ich das ISDN nun an den Asterisk, so dass auch Hylafax noch läuft? Was ist den stabiler/günstiger CAPI, bristuff, mISDN? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nach mehrtägigem Studium des Forums weiß: einmal hfc-Karte muss sein, da ich ja einen internen S0-Bus brauche.

Wenn ich 2x hfc-Karten nehme, dann kann ich doch hylafax nicht mehr nutzen, weil das CAPI braucht, oder? Hat das jemand im Einsatz, also Asterisk und Hylafax? Oder ist das gar nicht möglich zusammen?

Was du vorhast ist problemlos möglich, FritzCard zum Amt, sowie für HylaFAX und HFC Card nach innen.

ok, und der FritzCard bring ich dann wie bei, dass sie ein Anlagenanschluss sein soll, da PtP (BRI)?

Ok, das mit dem Anlagenanschluss hab ich überlesen. Dann muss es halt eine B1 sein, ist von der Performance her eh besser.

Exzellent, genau das habe ich gesucht. Und gleich mit Link :) - vielen Dank!

Haaaalt ...

Bevor der Thread geschlossen wird, weil Quest gelöst ...
... wenn ich aber nun IAXmodem nicht für alle Dinge nutzen kann ... mad0000 schrieb von einem Bankprogramm, das den internen S0 braucht. Habt ihr Erfahrungen mit über Asterisk gerouteten Datenverbindungen auf der ISDN-Schiene ? Ich habe zwar folgendes mit ein paar Tweaks am Laufen:

AnalogFax -> ATA -> Asterisk -> ext ISDN

folgendes will aber nicht so recht funktionieren:

Server1 -> Modem -> a/bISDN-Adapter -> intS0 -> Asterisk -> ext ISDN
(Probleme/Verbindungsabbrüche beim Datentransfer, ob mit oder ohne Echocancel klappt die Übertragung einer 230 kb Datei nur in einem von drei Fällen)

Frage ist, ob diese Szenario besser funktioniert:

Server1 -> CAPI -> intS0 -> Asterisk -> extISDN

Hintergrund ist (wie bei mad0000), dass ich intern einen S0 brauche bzw. über eine CAPI Karte auf einem anderen Rechner verschiedene Dinge bündeln möchte / muss:
- Faxserver (capisuite ist mir mittlerweile sympathischer als Hylafax)
- aufgrund nostalgischer Anwandlungen verlangt ein kooperierender Dienstleister eine gute alte Modemverbindung, um per xmodem Messdaten herunterzuladen (kein Witz! und leider nicht zu ändern)
- VPN-Einwahl mittels ISDN (auch nicht zu ändern), die Authentifizierung erfolgt mit Smartcards, das Programm erfordert CAPI, was ich mittels netcapi vom Server (Linux) den entsprechenden Rechnern (Windows) zur Verfügung stellen würde.

Betreibt jemand stabile Datenverbindungen nach o.g. Schema ?
Tips für eine alternative Umsetzung ?

Grüße

o_dapenguin

Leider nein!
Das Szenario:
AnalogFax -> ATA -> (ZAP) Asterisk -> ext ISDN
macht bei mir schon Probleme (wenn auch selten).
Deshalb ist auch für mich die Faxserverlösung nur ein Workaround.

.. geschafft ..

Hallo,
ein Forum nur mit Fragen und ohne Erfahrungsberichte bringt wenig, deshalb der Stand der Dinge zu den in meinem letzten Post hier geschriebenen Problemen:

Server1 -> CAPI (AVM FritzPCI) -> ISDN-Kabel (nicht gekreuzt) -> intS0 (QuadBRI NT) -> Asterisk -> extISDN (QuadBRI TE) - funktioniert.

Asterisk bzw. die QuadBRI schleift problemlos X.75 - Daten - Verbindungen durch. Was ich dazu in den Dialplan einarbeiten musste war ZapEC(off) und Settransfercapability(DIGITAL).
Sowohl Modem-/Datenverbindungen via Terminalprogramm und /dev/ttyIx vom Server1 über Asterisk nach draussen als auch Faxe (mit capisuite) von und nach Server1 über Asterisk nach und von draussen werden problemlos verarbeitet.
Eine Lösung für mad0000, falls alles auf einem Rechner laufen sollte, wäre, einfach eine die CAPI-fähige Karte dazu einzubauen und dasselbe Szenario (s.o.) auf _einem_ Rechner laufen zu lassen.

Grüsse

o_dapenguin

Das hört sich ja sehr gut an! Ist nur die Frage ob das auch mit passiven HFC Karten genauso läuft. :noidea:
Die QuadBRI verarbeitet ja alles intern auf der Karte.
Aber ist schon richtig: Wenn man was professionelles haben möchte, sollte man auch auf prof. Hardware setzen.

Gruß und noch schöne Ostern
Olaf

Nochmal zurück zum Fax bzw. Grundeinstellung: wenn Asterisk nicht läuft, dann nimmt die Capisuite an meinem Anlagenanschluss auf bestimmten Durchwahlen z.B. 4XXX-35 ein Fax an (dahinter Hylafax). Fax-Annehmen funktioniert auch, wenn ich Asterisk laufen lasse und zwar mit folgenden Einstellungen:

in der capi.conf
...
isdnmode=ptp
incomingmsn=*

und in der extensions.conf einige Durchwahlen angeben, z.B.
...
exten => 4XXX80,1,Dial usw.

Sowohl Fax-Annehmen (4XXX35), als auch anrufen (4XXX80) auf den angegebenen Durchwahlen funktioniert.
Ok, wenn die Faxnummer geählt wird, dann meldet Asterisk einen Fehler:
Code:
    -- creating pipe for PLCI=0x201 msn = *
Apr 16 22:19:41 ERROR[14098]: chan_capi.c:1717 pipe_msg: did not find device for msn = 4XXX20
    -- CAPI Hangingup
    -- removed pipe for PLCI = 0x201
Stört mich aber nicht, wenn es sonst funktioniert.

Ich möchte aber nun ungern für alle Durchwahlen 00 bis 99 (bis auf 5 für Faxnummern, die ja an der capisuite angenommen werden) eine Zeile in der extensions.conf belegen und Gruppen bzw. Endgeräte definieren. Dafür muss es doch eine elegante Lösung geben?

Jetzt das Problem: am liebsten wäre mir eine Einstellung, das Asterisk auf allen MSN lauscht, außer an den Faxnummern. Kann man das in der Capi.conf hinterlegen?
Grund: nicht an allen Durchwahlen ist ein Telefon, bzw. sollen alle Nicht-Fax- und Nicht-Direktnummern auf eine Sammelnummer/-telefon gehen.
Grund2: damit erspare ich mir die diversen Fax-workaround-Lösungen, und Hylafax kann "im Hintergrund" weiterarbeiten wie bisher.
----
Hab es auch mal andersrum getestet: in der capi.conf nur auf eine MSN (4XXX80) lauschen. Auch dann funktioniert Fax-Annehmen und anrufen auf der 4XXX80.
Leider habe ich es nicht hinbekommen mehrere MSN in der capi.conf einzutragen.

Nochmal zur Erinnerung: Anlagenanschluss mit Block 4XXX-00 bis 4XXX-99

PS: Wenn ich das Ganze mal zum Laufen gebracht haben sollte, dann kommt hier ein HowTo hin für einen Anlagenanschluss - wenn gewünscht?

So gehts auch (Asterisk nimmt in der capi.conf noch immer alles an mit incomingmsn=*) in der extensions.conf:
exten => _4XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN:4}|30
(hier stehen im Dialplan nicht XXX sondern meine echten Zahlen)

Dazu muss man wissen: die SIP-Geräte bei mir haben zweistellige Nummern...

Da kommt zwar bei den Faxnummern eine Fehlermeldung, aber stört ja nicht:
Code:
   -- creating pipe for PLCI=0x401 msn = *
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x401
    -- Executing Dial("CAPI/contr1/4XXX20/-7", "SIP/20|30") in new stack
Apr 16 22:33:13 WARNING[19688]: chan_sip.c:1973 create_addr: No such host: 20
Apr 16 22:33:13 NOTICE[19688]: app_dial.c:1030 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- CAPI Hangingup
    -- removed pipe for PLCI = 0x401

Dass heißt solange es keine SIP-Geräte mit den Endnummern gibt, geht Hylafax/capisuite dran, wenn zuständig (in /etc/capisuite/fax.conf angegeben).

Jetzt ist nur immer noch das Problem, dass ich quasi für jede Durchwahl einen Empfänger konfigurieren muss.

Ideal wäre die betreffenden Faxnummern entweder _vorm_ Asterisk abzugreifen, und nur den Rest durchzulassen, oder halt den Asterisk alle Durchwahlen, _außer_ den Faxnummern annehmen zu lassen.

Für die beiden Varianten ist mir noch keine Lösung eingefallen.:mad: Bin für kleine oder größere Denkanstösse dankbar.

Neue Nachrichten von der Front ;-) Hab jetzt folgendes probiert:

extensions.conf (4XXX20 - dafür steht die echte MSN ohne XXX drin - also die komplette Durchwahlnummer):
Code:
[macro-ruf]
exten => s,1,NoOp(Wir sind im Macro ruf gelandet)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1

exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

exten => s-CHANUNAVAIL,1,NoOp(CHANUNAVAIL ist erreicht)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Dial,SIP/0|30|r
exten => s-CHANUNAVAIL,n,voicemail,u0
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup

;;;

exten => 4XXX20,1,NoOp(Fax für 20 kommt an)
exten => 4XXX20,n,hangup
exten => 4XXX35,1,NoOp(Fax für 35 kommt an)
exten => 4XXX35,n,hangup
exten => 4XXX99,1,NoOp(Fax für 99 kommt an)
exten => 4XXX99,n,hangup

;;;

exten => _4600.,1,NoOp(Die Nicht-Faxe werden jetzt angenommen)
exten => _4600.,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN:4}|30
exten => _4600.,n,NoOp(macro-ruf ist durch)
exten => _4600.,n,hangup
exten => _4600.,n,NoOp(hangup ist durch)

Was passiert?
Faxe (20,35,99) werden im 2. Abschnitt erkannt vom Asterisk, gemeldet per NoOp und mit dem hangup, geht capisuite ran. Und die Faxe werden dann vom Hylafax verarbeitet. So soll es sein.:rock:

Im 3. Abschnitt werden die Nicht-Faxe (besser: Nicht-Faxnummern) abgehandelt, also alle anderen Nummern. Hier hilft der Kurs von betateilchen weiter, alle Anrufe landen nun im 1. Abschnitt beim Makro.
Nun der "Trick": wenn es kein SIP-Endgerät gibt (unavailable) dann gehen alle Anrufe auf die Zentrale (die "0"), und wenn da niemand rangeht auf die Mailbox.
Es kommen zwar eine Fehlermeldung auf der CLI, aber was solls - es geht.
Code:
Apr 17 00:25:18 WARNING[32314]: chan_sip.c:1973 create_addr: No such host: 32
Apr 17 00:25:18 NOTICE[32314]: app_dial.c:1030 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Wenn jemand eine bessere/schönere/schlankere Idee hat, einfach posten.

warten auf fertig gewählte Nummer?

Naja, zu früh gefreut: wenn ich vom Handy aus die Faxnummer anrufe, geht das Fax ran.
Wenn ich aber manuell anwähle über ISDN, dann nimmt nach dem Wählen der 4XXX35 sofort Asterisk bei 4XXX3 das Gespräch entgegen:
Code:
*CLI>     -- creating pipe for PLCI=0x201 msn = *
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x201
    -- Executing NoOp("CAPI/contr1/4XXX35/-2", "Fax für 35 kommt an") in new stack
    -- CAPI Hangingup
       > sent CONNECT_RESP for PLCI = 0x201
    -- removed pipe for PLCI = 0x201
    -

Wie kann ich die die extension.conf ändern, so dass die Faxnumern (Durchwahlen) wie z.B. 4XXX35 wirklich ignoriert werden vom Asterisk, aber trotzdem alle anderen Durchwahlen ankommen?

Code:
[capi-rein]
include => capi-durchwahlen

exten => 4XXX35,1,NoOp(Fax für 35 kommt an)
exten => 4XXX35,n,hangup

exten => 4XXX0,1,NoOp(Die Zentralnummer wird jetzt angenommen)
exten => 4XXX0,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN:4}|30
exten => 4XXX0,n,NoOp(macro-ruf nach 0 ist durch)
exten => 4XXX0,n,hangup
exten => 4XXX0,n,NoOp(hangup nach X. ist durch)

[capi-durchwahlen]
exten => _4XXXXX,1,NoOp(Die Nicht-Faxe werden jetzt angenommen)
exten => _4XXXXX,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN:4}|30
exten => _4XXXXX,n,NoOp(macro-ruf nach X. ist durch)
exten => _4XXXXX,n,hangup
exten => _4XXXXX,n,NoOp(hangup nach X. ist durch)
...die ersten 3 XXX sind noch Nummer, die letzten beiden echte Patterns

mit dem include sollte eigentlich diese Reihenfolge in der Abarbeitung der extensions.conf erfolgen:
prüfen 4XXX35
prüfen 4XXX0
dann alles andere, also die Durchwahlen

so richtig will er aber nicht. Weiß jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.