Auf ISDN Anschluss wechseln

Router321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich schreibe hier in der richtigen Kategorie da ich mein Problem nicht richtig zuordnen kann.
Fakt ist ich habe für das Internet und abgehende Anrufe einen Alice Reslale Anschluss und ein Turbolink IAD 2200 hier stehen. Dazu habe ich noch einen analogen Anschluss von der Telekom da ich die kurze Nummer von der Telekom behalten wollte. Wenn mich jetzt jemand anruft kommt das wahrscheinlich über den analogen Anschluss von der Telekom rein. Abgehende Anrufe werden vermute ich über das Alice Geräte und VOIP abgewickelt. Nun will ich aber mehrere Rufnummern auf verschiedene Telefone leiten. Also ich will hier 3 Nummern die jeweils nur in einem bestimmten Teil des Hauses ankommen. Nur wie stell ich das an? Ich meine wenn ich jetzt bei Alice(O2) ein ISDN-Anschluss buche, geht dann der analoge Anschluss von der Telekom noch (diese Nummer will ich nicht verlieren). Oder wenn ich jetzt bei der Telekom ISDN Buche (mit Flatrate) geht dann das Internet von Alice noch? Oder muss ich das ganz anders angehen mit einem VOIP Anschluss und mehreren VOIP Telefonen (geht das bei nur DSL 3000 überhaupt)?.

Portiere die Nummer von der Telekom zu O2 und gut ist. O2 wird den Telekomanschluss kündigen und du kannst die Rufnummer als O2 VoIP nutzen.

OK aber bei uns in der Gegend hat die Telekom bei so was schon oft quatsch gemacht. So wollte ein Nachbar von der Telekom zu 1 und 1 wechseln und die Telekom hat mit immer neuen Begründungen die Nummer nicht freigegeben. Das hat sich da über Monate gezogen. Gibt es keine andere Lösung?

Edit: Meine Idee bis jetzt ist, das ich eine Fritzbox hinter das IAD schalte und sie als DHCP Server und für das QoS verwende. Hier werde ich uch weitere Telefone und ein Fax anschließen damit die das bekomme was ich möchte. Die VOIP Lösung werde ich von Sipgate nehmen da bekomme ich ja 3 Nummern und eine DE Flatrate günstig.

Update: Ich habe jetzt bei Alice(O2) angerufen und dort hat mir der Mitarbeiter gesagt das eine Rufnummer portierung in meinem Fall nicht möglich sei da Alice an meinem Standort nur ein Bitstream Produkt anbieten kann und der Grundanschluss von der Telekom bestehen bleiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen splitterlosen IP- Telefonieanschluss der Telekom holen. Da steigt die Geschwindigkeit und Du kannst bis zu 10 Nummern kostenlos buchen. Ob Du ohne Flat, die Telekomflat oder Freevoipdeal.com zum Wegtellefonieren benutzt musst halt schaun.

Wenn mich jetzt jemand anruft kommt das wahrscheinlich über den analogen Anschluss von der Telekom rein.

Afaik gibts (gabs) bei Alice nur ISDN und VoIP - analoge Anschlüsse mit DSL haben die nie vermarktet :confused:

Häng doch mal ein Telefon direkt an den Splitter, und ruf dich per Handy an - wenn das geht, hab ich mich geirrt :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.