Auf 3270v3 gleiche IP's wie auf 7390

Coolzero82

Mitglied
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
leider hat sich beim letzten Gewitter meine 7390 verabschiedet, so das ich auf meine alte 3270v3 zurückgreifen muss.
Leider lässt sich das Backup der 7390 nicht komplett zurückspielen in der 3270.

Ich vergebe in meinem Netzwerk die IP's über DHCP und setzte dann den Haken bei "DIesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen", so das alle Geräte immer die Identische IP haben.

Wie bekomme ich genau diese Ip's jetzt allen Geräten auf der 3270 zugewiesen?

Danke
 
Geräten weist man feste IPs zu, indem man sie in den Geräten selbst konfiguriert. Warum man das so und nicht anders macht, weißt Du spätestens jetzt, nachdem Dein Workaround (per DHCP immer die gleiche Adresse zuweisen) nicht mehr funktioniert. Geräten, die Dienste anbieten (auf andere muss man ja auch nicht zugreifen) gehört eine feste Adresse zugeteilt und die DHCP-Bindung ist einfach nur Pfusch.

Bei Boxen mit modernem OS kann man die Adresszuordnung im Webinterface in der Netzwerkverwaltung erledigen (meine so was mal gesehen zu haben, meine eigenen Boxen sind zu alt dafür). Wenn Deine Box das nicht anbietet, dann bleibt die nur der Weg der festen Vergabe oder eben die Benutzung der neu vergebenen und an die MAC gebundenen Adressen, mit dem Nebeneffekt, dass beim nächtsten Routerwechsel wieder das gleiche Theater aufzuführen ist.

An mehreren von mir administrierten Stellen wurde schon mehrmals der Router (FritzBox) ausgetauscht, weil in schöner Regelmäßigkeit der Blitz die Teile himmelt. Ohne feste Adresszuordnungen hätte ich jedes Mal ein massives Problem. So wird die Box ausgetauscht und eine Sicherung (Netzwerkkonfiguration, Zugangsdaten, VPN, Telefonie und WLAN sowie Telefonbuch) per Laptop eingespielt und alles läuft wie vorher. In diesen Netzen werden ausschließlich mobilen Geräten, die in mehreren Netzwerken genutzt werden, die Adressen per DHCP zugeteilt. Alle anderen haben feste Adressen. Dank dieser Vorgehensweise kann man sogar dort auf das NAS und den Drucker zugreifen (also ganz normal arbeiten), wenn die Box gar nicht am Netz ist (separater Switch aus Gründen der Topologie vorhanden). Es fehlt dann nur der Internetzugang.

Gruß Telefonmännchen
 
Hm, OK, dann bleibt mir wohl nichts anderes als damit zu leben, bzw. den einzelnen Geräten eine Statische IP zu geben.

Wie müssre ich da vorgehen?
Ich würde in der Fritz den DHCP Server aktiv lassen, und den einzelnen Geräten die eine Statische Ip bekommen sollen eine zuweisen die Auserhalb des DHCP Bereichs liegen?
 
Ich vergebe in meinem Netzwerk die IP's über DHCP und setzte dann den Haken bei "DIesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen", so das alle Geräte immer die Identische IP haben.

Wie bekomme ich genau diese Ip's jetzt allen Geräten auf der 3270 zugewiesen?
Deine Fragestellung scheint mir ein wenig verwirrend, daher nehem ich mal meine Glaskugel zu Hilfe ...

Du hast den an den Rechnern, Smartphones etc. im Netz die IP,s per DHCP-Server auf der Fritz!Box zugewiesen und wuerdest jetzt gern erreichen, dass die neue (alte) Fritzbox den Geraete die selbe IP zuweist, die sie bisher bekommen haben?

Die 3270 kenne ich nicht, aber die 7490 zum Beispiel koennte das nicht. Ein Grund mehr fuer mich, nicht den DHCP-Server in der Fritzbox zu nutzen.
 
Genau das wollte ich erreichen, und das kann die neue alte wohl leider auch nicht, also werd ich eurem tip folgen und statische ip's vergeben

Aber wie stelle ich die FB ein, das ein Teil meiner Geräte über eine statische ip verfügen und ein anderer teil( mobil Geräte) per dhcp verwaltet werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Fritz den DHCP Server aktiv lassen, und den einzelnen Geräten die eine Statische Ip bekommen sollen eine zuweisen die Auserhalb des DHCP Bereichs liegen?
Das waere eine Moeglichkeit, ja ...

Aber, lt. Signatur hast du zumindest auf einem Rechner OpenSuse installiert, ist das ein Server der ohnehin immer laeuft. Wenn ja, wuerde ich den DHCP von dort verwenden. Dort kannst du zentral angeben, welches Geraet welche IP bekommen soll.
 
Nein ist "nur" ein Rechner mit opensuse
 
Hm, alles nicht so einfach...

Hab jetzt mal den Ip Bereich für den DHCP Server in der FB von 192.168.188.60 bis 192.168.188.200 eingestellt, so das ich die ersten 59 Adressen für die statischen nutzen kann.

Hab dann meinem Cubietruck mit Debian die 192.168.188.47 zugewiesen und diesen neugestartet, nun taucht er allerdings in der FB überhaupt nicht mehr auf und ich kann auch nicht drauf zugreifen....
 
...nun taucht er allerdings in der FB überhaupt nicht mehr auf und ich kann auch nicht drauf zugreifen....
Ob ein Rechner in der FritzBox auftaucht oder nicht ist letztendlich egal. Man braucht kein Webinterface eines Gerätes, um auf ein ganz anderes zuzugreifen. Das ist genau so, wie die Leute, die erst mal G..g.e aufrufen um dann in der Suchzeile die Adresse der Seite einzugeben, die sie besuchen wollen um dann auf den ersten Link klicken, der sich nach der Suchanfrage öffnet. Wer jetzt mein, das gibt es nicht, dem kann ich ruhigstem Gewissens bestätigen, dass ich dieses sehr, sehr oft sehe. Einfacher könnte man auch die Adresse in der Browserzeile eingeben und ohne seine Daten beim Suchmaschinenanbieter zu hinterlassen, direkt auf die Seite gehen (OK, das landet dann auch irgendwie bei der Suchmaschine, ist aber im Kontext erst mal egal und hat andere Gründe).

Wenn jedenfalls kein direkter Zugriff auf eine Adresse im Netzwerk möglich ist, dann ist was anderes im Argen. Falsche Angabe vom Gateway, DNS oder Netzwerkmaske. Grundsätzlich muss sich so eine Adresse auch ohne jeglichen Router innerhalb eines Netzes aufrufen lassen, denn ein Router ist nur für den Connect zu anderen Adressbereichen notwendig. Innerhalb eines Netzes reicht ein Switch oder bei zwei beteiligten Rechnern ein einziges Netzwerkkabel (X-over). Wenn also ein Zugriff innerhalb eines Netzwerksegmentes nicht klappt, dann ist die Adressvergabe zu prüfen. Auf Webinterfaces von Netzwerkgeräten kann man auch über direkte Favoriten im Browser zugreifen (oder man hat die Adressem im Kopf). Will man eine Namensauflösung, dann kommt wieder eine Netzwerkverwaltungsinstanz ins Spiel. In unserem Falle wäre das die FritzBox als DNS-Server. Aber ein direkter Adresszugriff muss funktionieren, wenn die hardwaretechnischen Voraussetzungen stimmen (und das sollten sie ja, wenn außer der Adresszuweisung nichts geändert wurde).

Gruß Telefonmännchen
 
Das funktioniert aber nur bei den Adressen die die fb automatisch zugewiesen hat, ich will aber ja die die ich in der 7390 festlegenden hab über döse Funktion auch auf der 3270, aber die vergibt natürlich andere ip's.
Also bleibt nur der Weg statische ip's
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mit fixer IP konfigurierte Hosts, die sich im Netz der Fritzbox befinden, nach einiger Zeit in der GUI der Box sichtbar werden.
Die Box sollte aber natürlich auch in der manuellen Konfiguration als Gateway und DNS eingetragen sein.
Ansonsten kann ich bestätigten, dass es bei einem Box-Wechsel viel Aufwand erfordert, eingerichtete Reservierungen identisch wieder hin zu bekommen. Selbst über die direktes Editieren der Configfiles war es mir seinerzeit nicht gelungen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mit fixer IP konfigurierte Hosts, die sich im Netz der Fritzbox befinden, nach einiger Zeit in der GUI der Box sichtbar werden.
Die meisten Consumergeräte werden erfahrungsgemäß sichtbar, manche aber auch nicht. Am schnellsten geht es bei Windows-Maschinen.

Gruß Telefonmännchen
 
Weiß nicht was ihr mit euren statischen IPs habt, mag für IPv4 noch gehen, mit IPv6 mit wechselndem Präfix eher nichts.

Und ändert sich die IP der FB kann man mit keinem Gerät auf die FB oder ins Internet. Also hat keinen Vorteil außer dass man evt. paar Millisekunden spart beim Verbinden mit dem Netzwerk.

Also unnötiger Aufwand, besonders wenn man mal auf PC ne Live CD verwendet oder neu Aufsetzt ect.

Man kann in der FB in Netzwerkübersicht unten einfach auf neues Gerät hinzufügen drücken und eine IP ner MAC zuweisen, sofern die FW nicht zu alt ist.
 
Man kann in der FB in Netzwerkübersicht unten einfach auf neues Gerät hinzufügen drücken und eine IP ner MAC zuweisen, sofern die FW nicht zu alt ist.
Das meinte ich mit "Aufwand". Je nach Anzahl der Gerätschaften.
Ich hab es bei mir trotzdem so gemacht. Eine fixe IP (im Endgerät) versuche auch ich immer zu vermeiden.
Aber wie man hier lesen kann sehen das andere auch schon mal anders. Und die Beweggründe des TE wurden ja hier nicht erläutert.
 
Bis man mal versehentlich ne IP Doppelt ist und man suchen gehen darf. Bei WLAN Geräten mit Windows bei jedem WLAN Wechsel Netzwerkeinstellungen ändern. Nach nem Treiber Update wieder alles manuell setzen darf ect.

Daher finde ich die 2 Klicks in der FB praktischer, und muss nicht bei jedem Betriebssystem ständig an verschiedenen Punkten prüfen ob manuellen Sachen noch stimmen oder halt durch Treiber oder Updates wieder auf DHCP sind.

Selbst wenn die in der FB nicht fixiert sind, und Geräte über DHCP abfragen, ändern sich IPs nicht ständig, solange der IP Pool nicht am Ende ist, und wieder von vorne beginnt.
 
Bis man mal versehentlich ne IP Doppelt ist und man suchen gehen darf.
So groß sind bei Privatanwendern die Netze nicht, dass man da nicht mit einem Notizzettel die Übersicht behalten kann. Wenn man dann noch ein gewisses System dabei hat, fällt der Überblick leicht. Und wenn man die Geräte öfter mal anspricht, kennt man die belegten Adressen auch.
Bei WLAN Geräten mit Windows bei jedem WLAN Wechsel Netzwerkeinstellungen ändern.
Solche nomadisch genutzten Geräte bieten selten Serverdienste an. Somit ist eine feste Vergabe für Mobilgeräte eher unüblich und unnötig, weil man nicht von einem anderen Gerät darauf zugreifen muss, sondern eher andersherum. Man greift auf Netzwerkfreigaben eines NAS zu oder schickt einen Druckauftrag an einen Netzwerkdrucker oder ruft die Admin-Seite einer Hausautomation auf oder einer IP-Cam oder, oder, oder... Auch habe ich noch nie nach einem Treiberupdate Einstellungen manuell korrigieren müssen
Daher finde ich die 2 Klicks in der FB praktischer,...
Praktisch - ja, aber eben mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Außerdem betrifft es ausschließlich Geräte die Dienste anbieten, und auf die man von einem anderen Gerät zugreifen muss. Diese Art Geräte dürften bei den meisten FritzBox-Anwendern eher in sehr überschaubarer Anzahl vorhanden sein.
Selbst wenn die in der FB nicht fixiert sind,... und wieder von vorne beginnt.
Das ist der Sinn von DHCP. Es ist aber zielführend, wenn z.B. ein Netzwerkdrucker oder ein NAS immer (auch nach einem Routerwechsel) unter der gleichen Adresse zu finden ist, denn sonst darf man bei jedem Routerwechsel auch gleich seine Netzlaufwerk- und Druckerkonfiguration auf die neuen IPs umbiegen und hat damit zusätzlichen Aufwand, den man sich durch eine feste Vergabe, deren Einstellungen in diesen Geräten meist an präsenter Stelle zu finden sind, sparen kann. Und die Adresse eines virtuellen Ports in einer Netzwerkdruckerkonfiguration eines Rechners zu finden und zu ändern ist etwas aufwändiger.

Man kann allerdings auch die Holzhammermethode benutzen, den vorhandenen Drucker, der jetzt nach einem Routerwechsel eine andere Adresse hat, löschen und neu installieren. Ob der Aufwand bei mehreren Rechnern im Hause geringer als eine einmalige feste Vergabe von Netzwerkadressen ist, darf bezweifelt werden. Und wenn dann ein nomadisch genutztes Geräte mal gerade nicht da ist, dann darf man das später noch mal separat den Drucker einrichten. Oder die Tochter des Hauses ja gerade jetzt was ach so wichtiges auf Facebook zu posten, dass der Drucker nicht eigerichtet werden kann. Aber wehe, wenn ein paar Tage später irgendwas gedruckt werden soll und es nicht funktioniert. Oder aus Stromspargründen wird der Netzwerkdrucker länger abgeschaltet, so dass die Lease-Time abläuft (wenn das Häkchen "immer gleiche..." nicht gesetzt wurde) und die ehemalige Adresse anders benutzt wird. Und, und, und... Alles schon dagewesen, und ich mache das nicht beruflich, sondern als Hobby.

Gruß Telefonmännchen
 
Nach einem FB Wechsel lädt mal alte Konfig und IPs sind wie vorher.

Selbst wenn anderer, kann man dort wohl auch IPs festlegen zu dem Gerät.

Wegen Hand voll Geräte wie Drucker oder NAS fange ich bestimmt nicht an ganze Netzwerk an jedem Gerät alles manuell einzustellen und ggf. noch DHCP abzuschalten.

Jeder halt wie er mag, ich bevorzuge halt in der FB die wenigen Geräte direkt zu fixieren.

Und wenn man unbedingt es so will dann auch Konsequent DHCP und RA abschalten und auch IPv6 manuell verwalten.
 
Wegen Hand voll Geräte wie Drucker oder NAS fange ich bestimmt nicht an ganze Netzwerk an jedem Gerät alles manuell einzustellen und ggf. noch DHCP abzuschalten.
Vom DHCP abschalten hat niemand geschrieben und schon gar nicht jedes Gerät von Hand zu konfigurieren und es ist einfacher eine Hand voll Geräte fest zu administrieren, als mit irgendwelchen Workarounds rumzubeamen. Die Mischung machts. Die feste Adressvergabe und DHCP mit einer separaten Range arbeiten wunderbar parallel zusammen. Alles für seinen Zweck. Aber es kann wirklich jeder machen, wie er will. Manche wollen es eben auf die umständliche Tour (siehe mein Beispiel Webadresse oben). Und die Begründung ist: "Das habe ich schon immer so gemacht!".

Gruß Telefonmännchen
 
Die Mischung machts.
Sehe ich genauso.
Auch wenn ich es bei den meisten Geräten trotzdem über DHCP-Reservierung und Nutzung des FQDN (z.B. im Drucker-Port des Treibers) gelöst habe.
So kann ich z. B. in 2 verschiedenen Netzen auf dem jeweiligen Drucker drucken, da beide dort identische Namen kyo.fritz.box (aber unterschiedliche IPs) haben.

@HabNeFritzbox
Beim TE hatte genau der Re-Import der Reservierungen nicht geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.