[Frage] Auerswald ETS-2102 I Rev.2 an Fritzbox 7490

BJ8

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe in der vergangenen Woche meinen IP-Anschluss von Easybell und die Fritzbox 7490 bekommen.

Meine alte Konstellation:
Telefonanschluss im KG, NTBA und Splitter im KG, Auerswaldanlage im KG
DSL-Modem und WLan-Router im EG (Arbeitsplatz)
6 analoge Telefonleitungen von der Auerswaldanlage im KG zu verschiedenen Dect-Telefonen und 2 Basisstationen im Haus
1 ISDN-Leitung vom S0-Anschluß im KG zu einer ISDN-Dose im EG
1 Leitung vom NTBA zum DSL-Modem im EG

Neue Konstellation:
Fritzbox 7490 im EG, wo DSL Modem und Router standen.

Möchte die Auerswaldanlage gerne behalten, weil sie vom KG aus alles ansteuert.
Ich habe die Leitung zum DSL Modem an einem Ende mit einem TAE Stecker versehen und für die Versorgung der Fritzbox benutzt und Internet und 3 MSN eingerichtet. Die Fritzbox funtioniert einwandfrei.
Zur Versorgung der Auerswaldanlage wollte ich die vorhandene ISDN-Leitung zwischen EG und KG verwenden, aber die Anlage reagiert nicht. Habe sie schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die 3 MSNs neu eingerichtet, aber keine Reaktion auf die Impulse vonm S0 Anschluss der Fritzbox. Die ISDN_leitung hat vorher funktioniert und hat 2Adernpaare auf 3-6 und 4-5.
Wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Achim
 
Hängt der S0-Bus der FB wirklich am Amt der Auerswald?
In welchem Format sind die Nummern in beiden Geräten?

Kommen die Anrufe wirklich in der FB an?

Was passiert bei ausgehenden Gesprächen von der Auerswald?
 
Ich habe die ISDN-Leitung vom KG zur ISDN-Dose (UAE) zur Verbindung mit der Auerswald-Anlage benutzt. Also ISDN-Kabel von der Dose zum S0-Anschluß hinten an der Fritzbox und im KG das andere Ende in den Amts-Anschluß der Auerswald, wo früher die Leitung vom NTBA steckte.

Die Fritzbox funktioniert einwandfrei, wenn ich einzelne Telefone dort anschließe. Ich kann Gespräche führen und annehmen.
Wenn ich ein Telefon an die Auerswald-Anlage anschließe, z.B. Apparat 31, kann ich die Anlage programmieren und ich kann auch interne Gespräche mit anderen analog angeschlossenen Telefonen führen.
Wenn ich über die Auerswaldanlage ein Amt holen will mit der Null kommt ein besetzt-Zeichen. Wenn ich von außen anrufe und an der Fritzbox keine anderen Telefone angeschlossen sind, nur an der Auerswald Anlage, dann geht der Ruf durch, aber die Apparate reagieren nicht.
Auch leuchten auf der Platine der Auerswald-Anlage am Amtsanschluß keine Leds.

Und zum Format der Nummern:
Die Fritzbox speichert die MSN mit Ortsnetz( ohne 0)+Rufnummer
In der Auerswald soll ich nur die Rufnummer angeben.
Habe es aber in der Auerswald auch schon mit dem Format der Fritzbox versucht, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox hast du unter Telefoniegeräte auch eine "ISDN Telefonanlage" eingerichtet?
Dann mal an der Auerswald am ISDN Anschluss die DC Spannungen an allen 4 Kontakten messen. Vielleicht ist irgendwo die Zuordnung der Adern a1 a2 b1 b2 vertauscht.

Chris
 
Hallo Chris

hatte heute Zeit, mich wieder mit der "Auerswald" zu beschäftigen.
Die ISDN-Leitung vom S0 der Fritzbox zur ISDN-Dose hinter der Fritzbox ist parallel geführt mit den Leitungen 2a,1a,1b,2b
Die Spannungsprüfung an der ISDN-Dose ergab jeweils 40 V zwischen 2a und 1a, 2a und 1b, 2b und 1b, 2b und 1a.
Die Verbindung zwischen dieser Dose und dem KG ist ok, da unten am Stecker ebenfalls die 4 Spannungspaare gemessen werden können.
Der Stecker sitzt in der Amt-Buchse der Auerswald Anlage. Dort müsste eine rote LED Aktivität anzeigen. Da tut sich aber nichts.
Wie die Leitungen von der Amt-Buchse zur Platine belegt sind, kann ich nicht erkennen. Da müßte man von hinten an die Platine ran.
Aber da die Amt-Buchse vorher mit der Speisung vom NTBA funktioniert hat, müsste sie doch jetzt ebenfalls richtig beschaltet sein?

Achim
 
Sind die a- Adern immer Minus und die b-Adern immer Plus ? Schau mal auf dieses Bild:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-spannungen.gif

Du kannst zur Probe den NTBA zur Stromversorgung des ISDN Busses wieder anschließen. Aber nur die ISDN Seite, nichts auf der Zweidrahtseite anschließen. Und natürlich den Netz-Stecker in die Steckdose stecken.

Chris
 
Ich will es mal so beschreiben:
Wenn ich mit dem Multimeter + auf eine der beiden Außenadern gebe (Im Bild 2b oder 2a) erhalte ich jeweils +40V. Wenn ich die Meßspitzen vertausche, erhalte ich -40V. Also sind doch 2a und 2b + und 1a und 1b -, so wie im Bild auch dargestellt?
Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich die Meßwerte am NTBA abgreife.
 
Jetzt hast du aber vergessen zu schreiben, was passiert wenn du den NTBA anschliesst. Brennt dann die rote Kontrollampe in der Auerswald? Spannungen? Irgendein Unterschied wenn Fritzbox verbunden ist oder nicht?
 
Sorry, nicht zu Ende gedacht. Also an der Leitung vom NTBA zur Auerswald messe ich das gleiche wie an der Leitung von der Fritzbox zur Auerswald, also die +40 V. Aber beim Anschluß des Steckers von der NTBA reagiert an der Auerswald nichts. Keine rote Kontrollampe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.