Auerswald COMpact 4410 USB Durchwahl erstellen

M@tz3

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage :)

Kann man mi der Auerswald COMpact 4410 USB eine Durchwahl erstellen?
Also ich meine das so:

Momentan gibt es eine Nummer (mal angenommen 1234)
Nun möchte ich eine Durchwahl erstellen, dass wenn 1234-1 angerufen wird, ein anderer Teilnehmer klingelt, als der Übliche.

Jetzt die Frage:
Ist das Vom Anschluss, etc... überhaupt möglich? Und wenn ja wo finde ich denn die einstellung in der Konfigurationssoftware?

PS: Den anderen Teilnehmer gibt es schon, also das einrichten ist nicht das Problem :)
Danke schonmal im Vorraus

mfg M@tz3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M@tz3,

das hängt vom (ISDN-)Anschluss ab. Dafür benötigst Du einen sog. Anlagenanschluss. Als Endkunde hast Du in der Regel einen Mehrgeräteanschluss. Damit ist das nicht möglich.
Deine Vermittlungsstelle muss ja die zusätzlich gewählte Ziffer - in Deinem Beispiel die "-1" mitliefern. Genau das macht sie nur bei einem Anlagenanschluss.

Ähnliches gibt es inzwischen auch bei SIP. Dort nennt sich das, was der Anlagenanschluss bei ISDN ist, "SIP-Trunking".

Gruß noDialPlan
 
Ich habe hier einen T-ISDN Mehrgeräteanschluss mit 10 MSN. Ich habe gerade mal eine der Rufnummern um eine Ziffer verlängert, d.h. 1234567 statt der eigentlichen MSN 123456. Die Anlage reagiert nun weder auf die eine, noch auf die andere Nummer, wenn man diese anruft. Das liegt daran, daß in der Anlage nun die "falsche" MSN eingetragen ist, jedoch weiterhin die 123456 signalisiert wird.

Bei anderen Anbietern und VoIP-Anschlüssen mag das anders sein.

Bei einem Anlagenanschluss hast Du einen Rufnummernblock, d.h. z.B. eine oder zwei Stellen nach der Hauptnummer, ggf. davon auch nur einen Teilbereich. In diesem Fall müsstest Du DDI in der Anlage eintragen, keine MSN.

Es ist jedoch generell nicht möglich, daß eine Rufnummer, die der Präfix einer anderen ist, eine eigene Rufverteilung bekommt. Du kannst also nicht 1234 an einen Teilnehmer verteilen und 12345 an einen anderen. Das geht auch mit dem Anlagenanschluss nicht.

Schau Dir mal das Feature "Automatische Zentrale" im Handbuch der 4410 an. Das wäre zwar eine Nachwahl, könnte aber der einzige Weg sein, die gewünschte Funktionalität mit Deiner Anlage und Deinen Rufnummern herzustellen.

Weitere Option: Umstellung auf einen Anlagenanschluss bei gleichzeitig höheren Kosten natürlich.

--gandalf.
 
Hi

Danke für die Antworten...

Das mit der Zentrale hab ich mir schon angeschaut, aber da müsste man ja warten bis man "in der Anlage" is, und dann erst die Nachstelle wählen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.