[Frage] Auerswald COMpact 4000 + FRITZ!Box 7490 + 2 VoIP-Anschlüsse

piefke0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwar schon viel gesucht aber bisher nicht herausgefunden wie ich folgendes Problem lösen kann.
Meine Hauptfrage ist im Endeffekt nur, wie kann ich ein VoIP-Signal von der FRITZ!Box 7490 über LAN an die Auerswald weitergeben? Was muss ich dazu in der Fritzbox und der Auerswald COMpact einstellen?

Nächste Woche werden unsere beiden DSL Anschlüsse, durch die Zwangsumstellung der Telekom, auf VoIP-Anschlüsse umgestellt. Bisher war es so, dass wir zwei ISDN DSL Anschlüsse hatten, welche mit einer Eumex TK-Anlage verbunden waren, diese TK-Anlage ist leider nicht mehr mit den VoIP Anschlüssen kompatibel, daher haben wir uns für die Auerswald entschieden.

Bevor wir die TK-Anlage gekauft haben, hatten wir den Support von Auerswald kontaktiert und geschildert warum wir zwei VoIP Anschlüsse haben und wie wir diese am Besten mit einer TK-Anlage verbinden können.

Die Antwort war folgende:
mit der COMpact 4000 lässt sich das von Ihnen gewünschte Szenario realisieren. Hierzu werden die VoIP-Rufnummern des 1. Anschlusses in der COMpact 4000 konfiguriert, die Anlage übernimmt also die Umsetzung der Rufnummern direkt. Die zum 1. Anschluss gehörende FRITZ!Box muss als Gateway und DNS für die TK-Anlage eingetragen werden. Die VoIP-Rufnummern des 2. Anschlusses werden in der zugehörigen FRITZ!Box auf ISDN umgesetzt und die TK-Anlage wird per ISDN mit dieser FRITZ!Box verbunden.

Gibt die Fritzbox das VoIP Signal von ganz alleine weiter an die Auerswald oder muss ich in der Fritzbox irgendetwas konfigurieren, damit das geschieht? Leider kann ich das Ganze nicht vorher testen oder einfach rumprobieren und am Tag der Schaltung will man halt vermeiden, dass die Ausfallzeit zu lange ist.

Für Vorschläge und / oder Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße,
piefke0815

Gibt die Fritzbox das VoIP Signal von ganz alleine weiter an die Auerswald
Ja über LAN.
Du musst auch nicht erst auf ISDN setzen für den zweiten Anschluss, wenn die Auerswald verschiedene Zugangsdaten kann.

sOT: Es regt mich immer noch auf, dass Telekom bei VoIP immernoch mehrere Anschlüsse zu schalten muss!

Hallo thtomate12,

vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich jetzt ganz sicher, dass die Fritzbox das VoIP Signal automatisch über LAN weiter gibt.

Zu den zwei VoIP Anschlüssen sei gesagt, dass es sich um zwei Ladeneinheiten handelt die im Laufe der Zeit zusammen gewachsen sind, und was jetzt aus Gründen der Ausfallsicherheit so beibehalten werden soll.

Du hast erwähnt das ich auch beide Anschlüsse über LAN in die Auerswald bekomme. Wie bewerkstellige ich das? Die Auerswald hat ja nur einen LAN Port.

Grüße,
piefke0815

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.