Auerswald Compact 3000: Vermittlung zwischen internen IP-Telefonen?

xpuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem (anderen Thread hatte ich nach einer kleinen Telefonanlage für einen externen ISDN-Anschluss und 4 interne VoIP-Telefone gefragt und mir daraufhin die Auerswald Compact 3000 ISDN mit zwei freigeschalteten VoIP-Kanälen gekauft.

Funktioniert auch alles so weit (die 4 VoIP-Telefone können sich an der Anlage anmelden und sowohl raustelefonieren als auch angerufen werden). Was ich aber noch nicht hinbekommen habe: Wie kann ich ein Gespräch von einem internen Telefon zum anderen vermitteln? Im Handbuch der Compact 3000 ist das nur für Analog- und ISDN-Telefone beschrieben, aber nicht für VoIP. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Mit unserer alten Telefonanlage (D-LInk Horstbox Professional) hat das so funktioniert: Am Telefon (Grandstream GXP2000) während eines laufenden externen Gespräches auf LINE1 die Taste LINE2 drücken, dann die Nummer des anderen internen Teilnehmers wählen, dann die Taste TRNF und wieder LINE1 drücken. Bei der Auerswald funktioniert das so leider nicht; man kann offensichtlich nicht während eines Gespräches einen anderen internen Teilnehmer anwählen, bei dem klingelt es einfach nicht. Hat das mit der Beschränkung auf 2 VoIP-Kanäle zu tun?

Danke für Hilfe,
Christoph

Hi,

habe auch eine auch Compact 3000 ISDN mit zwei freigeschalteten VoIP-Kanälen.
Könnte mir vorstellen das zum vermitteln die 2 VoIP-Kanäle nicht genügen.
1 Kanal wird für das gehaltene Gespräch benötigt, ein 2. Kanal für die Verbindung zum 2. VoIP-Telefon und ein 3. (nicht vorhandener Kanal!) für das klingen am 2. Telefon.
Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, hatte aber ein ähnliche Problem mit der pickup Funktion und VoIP-Telefonen.

Mit Auerswald VoIP-Systemtelefonen sollte beides (vermitteln und pickup) funktionieren.
Selbst getestet habe ich das aber nicht.

Ich warte zur Zeit bis Version 2.0 von Askozia veröffentlicht wird und werde dann damit testen. Hier sollte es keine Probleme mit Kanälen geben. Allerdings könnte die Rechenleitsung der Compact 3000 ISDN nicht ausreichen sein, da Askozia nur für die höher getaktete VoIP vorgesehen ist.

Gruß
fb

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.