[Frage] Auerswald COMpact 3000 ISDN + PC-Telefonie

ETESTS

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

brauche einen kleinen Rat; habe eine Auerswald COMpact 3000 ISDN und einen Windows Server im Home Office. Auf dem Server habe ich den LAN-TAPI Treiber von Auerswald installiert und konfiguriert, sodass der Dealer eine Nummer anwählt und ein Analog Telefon klingelt. Nimmt man das an baut die Anlage die Verbindung zur Nummer auf, die auf dem Server gewählt wurde.

Mein Ziel war Ursprünglich, dass ich von meinem Clientcomputer aus Outlook heraus einen Kontakt anwähle, ich aber mit Headset am PC telefonieren kann, weil dort keine weitere Telefondose vorhanden ist.

Ist das überhaupt realisierbar oder kann ich nur den Dealvorgang anschubsen und muss dann trotzdem das Telefon nehmen?

Über Eure Ideen und Vorschläge freue ich mich.

Ein schönes Wochenende!
 
Ich weiss nicht, was Dein Dealer dazu sagt ;) ich nehme an Du meinst Dialer oder sag doch einfach Wählen.

Du kannst auf dem PC ein Softphone installieren wie z.B. PhonerLite oder jedes beliebige SIP-Softphone. Du musst, sofern nicht vorhanden, VoIP-Kanäle für die Anlage dazukaufen und einen internen VoIP-Teilnehmer einrichten. Mit den Zugangsdaten 'IP der Compact 3000', 'Nebenstellennummer', 'Passwort (PIN)' meldest Du das Softphone an der Anlage an. Nun musst Du der LAN TAPI nur beibringen, dass sie die Verbindung zu der VoIP-Nebenstelle herstellt statt zu dem analogen Telefon.

jo
 
Hallo rollo,

entschuldige die späte Meldung. Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Ich möchte jedoch eigentlich die ISDN Kanäle meiner Anlage über ein Software-Phone an meinem PC nutzen und dort im Outlook auf "Anrufen" klicken. Ist das auch möglich?

Viele Grüße
 
Rufaufbau aus Outlook geht über TAPI, telefonieren über ein Softphone. Softphone mit ISDN macht IMHO keinen Sinn, das geht mit VoIP wesentlich einfacher.

jo
 
Das ging fix. :)

Das Problem ist, dass ich auf die Absenderkennung des Mehrfachanschlusses angewiesen bin. Die müsste ich ja über die Auerswald auch über VoIP senden können.

Nur kann ich dann Anrufe auf der ISDN Nummer nicht am Softphone via PC annehmen, oder?

Gürße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch im ersten Post, dass es mit einem Analogtelefon funktioniert.
Ersetze das Analogtelefon durch ein VoIP-Softphone und schon sollte es klappen.

jo
 
Bin leider kein TK-Spezi, wie du sicherlich schon gemerkt hast. Das Anlagoe Telefon hängt ja über eine zwite Basisstation "direkt" an der TK-Anlage, das Softphone ist ja nur über das LAN verbunden. Habe ich gerade einen grundlegenden Denkfehler, denn derzeit ist mein PC und damit das Softphone kein Teilnehmer an der TK. Müsste da ja einen Anschluss zu weisen, den es nicht hat.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,329
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.