- Mitglied seit
- 29 Okt 2004
- Beiträge
- 1,349
- Punkte für Reaktionen
- 146
- Punkte
- 63
Hallo,
ich habe am Wochenende meine bisherige TK-Anlage durch eine Auerswald ausgetauscht und fange nun
langsam an, die Konfiguration auszubauen und zu optimieren. Während der Konfiguration sind mir ein paar
Punkte aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tips geben. Ich denke/hoffe, dass die Firmware
der Anlagen nicht total unterschiedlich ist (von der GUI), so dass hier ggf. auch die 5020 User sich vielleicht
auch angesprochen fühlen könnten ...
Ich betreibe zur Zeit einige VoIP Softphones (Ninja Pro), ein Cisco 7940 und zwei analog Telefone an dieser
Anlage. Ausgestattet mit einem 8VoIP Modul und einem 8a/b Modul ...
1. Das Anlagentelefonbuch:
Ich habe festgestellt, dass ich keine Telefonbucheinträge anlegen oder löschen kann. Ich kann aber sehr wohl
neue Datensätze importieren und exportieren und anschließend editieren. Die Buttons Neu + Löschen zeigen
keine Wirkung?! (Ich arbeite als Admin .... sollte eigentlich von der Berechtigung kein Problem sein).
Ich möchte die bisherige Kurzwahlliste der Agfeo übernehmen. Die fangen bei 1000 an. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass ich bei Auerswald nur die 1000 wählen muss und die Anlage erkennt, dass es sich hierbei um
eine Kurzwahl handelt?
2. Welche Rufnummernbereiche sind sinnvoll für interne Rufnummern, Türsprechstelle und Kurzwahlen über das
Anlagentelefonbuch? Die bisherigen 11, 12, 13 usw. Rufnummern überschneiden sich mit den Sondernummern
112, 110 ... Doch auch bei Kurzwahlen mit 1000 beginnend sehe ich vielleicht Probleme mit CbC Vorwahlen ...
3. Gesprächsdaten Programm "GList":
Von meiner bisherigen Agfeo TK-Anlage war ich gewohnt, die Daten über eine Datenverbindung (die haben das
über einen B-Kanal [oder X.31 je nach Konfiguration] überspielt). Bei Auerswald sehe ich nur die Möglichkeit
über Export via Webbrowser eine csv Datei zu erstellen und diese dann in GList zu importieren. Gibt es hier
nichts komfortableres? Über LAN oder sonstwie?
4. ISDN Karte 4s0 ... (habe ich zwar noch nicht aber ...)
Ich sehe auf der Abbildung je ISDN Port Kanal zwei RJ45 Stecker. Wozu dient die zweite Buchse?
5. Gibt es eine Art "Monitor" Tool, was in der Statuszeile (als ICON neben der Uhr) installiert ist und anzeigt
über welche Leitungen telefoniert wird bzw. welche internen Rufnummern aktiv/nicht aktiv sind?
Im voraus vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen, konstruktiven Beiträge ...
vG Michael
ich habe am Wochenende meine bisherige TK-Anlage durch eine Auerswald ausgetauscht und fange nun
langsam an, die Konfiguration auszubauen und zu optimieren. Während der Konfiguration sind mir ein paar
Punkte aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tips geben. Ich denke/hoffe, dass die Firmware
der Anlagen nicht total unterschiedlich ist (von der GUI), so dass hier ggf. auch die 5020 User sich vielleicht
auch angesprochen fühlen könnten ...
Ich betreibe zur Zeit einige VoIP Softphones (Ninja Pro), ein Cisco 7940 und zwei analog Telefone an dieser
Anlage. Ausgestattet mit einem 8VoIP Modul und einem 8a/b Modul ...
1. Das Anlagentelefonbuch:
Ich habe festgestellt, dass ich keine Telefonbucheinträge anlegen oder löschen kann. Ich kann aber sehr wohl
neue Datensätze importieren und exportieren und anschließend editieren. Die Buttons Neu + Löschen zeigen
keine Wirkung?! (Ich arbeite als Admin .... sollte eigentlich von der Berechtigung kein Problem sein).
Ich möchte die bisherige Kurzwahlliste der Agfeo übernehmen. Die fangen bei 1000 an. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass ich bei Auerswald nur die 1000 wählen muss und die Anlage erkennt, dass es sich hierbei um
eine Kurzwahl handelt?
2. Welche Rufnummernbereiche sind sinnvoll für interne Rufnummern, Türsprechstelle und Kurzwahlen über das
Anlagentelefonbuch? Die bisherigen 11, 12, 13 usw. Rufnummern überschneiden sich mit den Sondernummern
112, 110 ... Doch auch bei Kurzwahlen mit 1000 beginnend sehe ich vielleicht Probleme mit CbC Vorwahlen ...
3. Gesprächsdaten Programm "GList":
Von meiner bisherigen Agfeo TK-Anlage war ich gewohnt, die Daten über eine Datenverbindung (die haben das
über einen B-Kanal [oder X.31 je nach Konfiguration] überspielt). Bei Auerswald sehe ich nur die Möglichkeit
über Export via Webbrowser eine csv Datei zu erstellen und diese dann in GList zu importieren. Gibt es hier
nichts komfortableres? Über LAN oder sonstwie?
4. ISDN Karte 4s0 ... (habe ich zwar noch nicht aber ...)
Ich sehe auf der Abbildung je ISDN Port Kanal zwei RJ45 Stecker. Wozu dient die zweite Buchse?
5. Gibt es eine Art "Monitor" Tool, was in der Statuszeile (als ICON neben der Uhr) installiert ist und anzeigt
über welche Leitungen telefoniert wird bzw. welche internen Rufnummern aktiv/nicht aktiv sind?
Im voraus vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen, konstruktiven Beiträge ...
vG Michael