Auerswald 5020 Voip Umstellung auf IP-basierenden Anschluss Telekom

Modem70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zur Zeit verwende ich meine 5020 Voip mit 2 NTBA´s . Diese beiden Mehrgeräteanschlüsse sollen nun auf VOIP geschwenkt werden.
Hat jemand eine Idee wie es am besten gemacht werden kann? Gedanke war schon 2 Router und dann per S0 in die anlage einspeisen.
Die Telekom hat vorgeschlagen einen Anschluss aus den zweien zu machen, aber ich benötige die 4 Leitungen.

Gruß

Marko

Erstmal willkommen im Forum!

Die 5020 hat ja im Maximalausbau 8 VoIP Kanäle, das passt für 4 intern und 4 extern. Das Problem ist aber, dass die meisten Anbieter (inkl. Telekom) nur 2 externe Gespräche gleichzeitig zulassen.

Lösungsmöglichkeiten:
- 2 Telekom Anschlüsse wie von denen vorgeschlagen, preislich unattraktiv
- 1 Telekom Anschluss und einen weiteren nur für VoIP z.B. bei sipgate, dann hat man 2x2 Kanäle (nach Nummern aufgeteilt)
- 1 Telekom Anschluss und für ausgehende Telefonate einen anderen Provider (z.B. Dellmont, dort kann man sich mit den Zugangsdaten mehrfach registrieren und hat dadurch mehrere Leitungen), eingehend bleibt es aber bei 2 Leitungen für alle Nummern, ausgehend dann vier (zwei geteilt mit den unter eingehend genannten und zwei weitere nur fürs Raustelefonieren).

Zuletzt bearbeitet:
beiden Mehrgeräteanschlüsse sollen nun auf VOIP geschwenkt werden
Liegt auf beiden auch DSL? Wenn nein, dann nur den mit DSL umstellen lassen, sonst muss du entweder extra Modem (und Router) betreiben oder hast die Leitung tot liegen

Gedanke war schon 2 Router und dann per S0 in die anlage
Es ist doch eine VoIP-Anlage, warum den Umweg?

So verkehrt ist der "Umweg" in manchen Fällen nicht wenn die VoIP Kanäle knapp werden. ;)

Dass man bei bisher 2 NTBAs eben 2x 2 = 4 Sprachkanäle hat und nach Umstellung auf VoIP normalerweise nur 2 Kanäle, habe ich dergestalt gelöst, dass ich die zur Verfügung stehenden 2 Sprachkanäle (der Telekom) nur noch für eingehende Gespräche nutze und mittels eines weiteren VoIP Providers die ausgehenden Gespräche realisiere bei gleichzeitiger Übertragung der gewünschten Rufnummer.
Da es bei VoIP Providern, die keine Flatrate für ausgehende Telefonate anbieten, um die Erbringung von echter Volumenleistung geht, erlauben diese dann beliebig viele ausgehende Gespräche simultan. In Verbindung mit dem 6Voip Modul habe ich somit 2 eingehende Sprachkanäle und weitere 6 simultan nutzbare ausgehende.

Dass man bei bisher 2 NTBAs eben 2x 2 = 4 Sprachkanäle hat und nach Umstellung auf VoIP normalerweise nur 2 Kanäle
Ich haben schon Fälle gesehen, da hat die Telekom dafür 2 DSL-Anschlüsse geschaltet...

PS: Eingehend hast du sogar 3 Sprachkanäle bei Telekom-VoIP.

Das Verkaufen von 2 DSL Anschlüssen, um dann nur einen zu benutzen, aber eben 2 weitere Sprachkanäle zu haben, ist schon etwas unseriös...
Ab Ende dieses Jahres kann man aber bei den Deutschland-Land Tarifen wohl Sprachkanäle zukaufen.

Das man 3 eingehende Sprachkanäle bei Telekom-VoIP hat, wusste ich noch gar nicht, wo hast du das denn her?

Als Provider die eingehenden Sprachkanäle zu reglementieren, macht übrigens ökonomisch keinen Sinn, denn jeder Provider will ja normalerweise möglichst viele eingehende Anrufe haben, für die es dann die Interconnection Gebühr gibt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.