[Problem] Auerswald 5020 VoIP mit Android "Internet-Call" Funktion

miracle2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne ein Android 4 Handy als internen VoIP Teilnehmer nutzen; und zwar über die native, eingebaute VoIP-Funktion; ohne externes Programm.

Das funktioniert soweit dass Anrufe an andere interne Teilnehmer (via **) funktionieren. Anrufe an externe Nummern legen allerdings nach zweimal Klingeln einfach auf. Eingehende Anrufe kommen in keinem Fall an, egal ob von intern oder extern.

Bei externen Anrufen, eingehend und abgehend, ist der ISDN Port in der Portübersicht rot; es kommt aber nie ein Gespräch mit dem Endgerät zusammen.

Hat schon mal jemand Android als Softphone getestet?

Hallo,

es scheint ein Problem mit dem internen VoIP Clienten zu sein. Wird das Telefon ordentlich an der Anlage angemeldet ?
Was für Codecs verwendest du ?

Gruß

Uwe

es scheint ein Problem mit dem internen VoIP Clienten zu sein. Wird das Telefon ordentlich an der Anlage angemeldet ?
Was für Codecs verwendest du ?

Das Telefon wird als angemeldet gelistet, und interne Anrufe tätigen geht ja auch.

Codecs sind soweit ich weiss ausserhalb meiner Kontrolle. Weder auf Seite von Android noch auf Seiten von Auerswald scheine ich da was einstellen zu können.

Ich habe das VoIP Modul verbaut.

Hallo,

auf der Auerswald funktionieren intern nur die Codecs g711 und iLBC.
Was der Client vom Telefon beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis. Den g711 sollte es aber auf jeden Fall können.
Außerdem würde ich testweise die internen Teilnhmer der Auerswald nicht als direkten Amtsapparat programmieren. Es ist dann einfacher die internen Verbindungen zu testen, da du nicht ständig **vorwählen mußt.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miracle2k,

ein Kollege setzt als VoIP-Client auf seinem Android-Handy erfolgreich die App CSipSimple ein.
Aber generell sollten auch andere Apps funktionieren. Hilfreich ist es, wenn die App dem Benutzer ermöglicht, sämtliche Einstellungen zum Provider selbst vorzunehmen.

Vielleicht klappts ja damit.

Beste Grüße, Christian

ein Kollege setzt als VoIP-Client auf seinem Android-Handy erfolgreich die App CSipSimple ein.
Aber generell sollten auch andere Apps funktionieren. Hilfreich ist es, wenn die App dem Benutzer ermöglicht, sämtliche Einstellungen zum Provider selbst vorzunehmen.

CSipSimple hatte tatsächlich besser funktioniert (auch wenn ich einige Probleme in Erinnerung habe). Ich möchte jedoch die System-Interne SIP Funktion nutzen, die es in neuen Android Versionen gibt, und die direkt in den Standard-Dialer integriert ist. Ich denke es wäre von eurer Seite nicht falsch, sich die mal anzusehen. Es handelt sich hierbei um einen Client, der in Zukunft in jedem Android Handy der Welt eingebaut sein wird.

Ich werde in der Richtung mal bei uns in der Entwicklung nachhören - ich denke aber, dass das dort bekannt sein dürfte.

Danke fürs Feedback/Tipp, Christian

Hallo,

habe mir kürzlich ein Smartphone gekauft und habe exakt das gleiche Problem. Der SIP-Client registriert sich und kann an der Auerswald 5020 abgehend telefonieren (extern und auch intern). Eingehende Anrufe werden am Smartphone aber nicht signalisiert.

Parallel habe ich einen Provideraccount direkt im Android konfiguriert welcher sowohl eingehend als auch abgehend funktioniert.
Mit einer APP habe ich das auch schon versucht. Da hat das ganze funktioniert, ich möchte jedoch auch die voll integrierte Internettelefon-Funktion nutzen!

Ich denke das Problem liegt irgendwo im Bereich der Rufsignalisierung. Konnte dann jemand das Problem lösen??

Hallo,

habe an einer Compact3000 analog mit VoIP Option genau die gleichen Probleme. Abgehend funktioniert, aber eingehend nicht (werder extern noch intern). Es scheint aber auch ein Problem mit DMTF im Android client zu geben. Ich kann z.B. meine Voicebox anrufen, aber nicht steuern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.