Auerswald 5020 und Fritzbox 7490 (Clientmodus) hinter W724V

Wursti1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe letzte Woche auf VOIP umgestellt.
An Hardware ist installiert:
Telekom-Router W724V (stellt den Zugang zum Internet her, dieser wird nur benötigt dür das Wlan to go)
hinter dem W724V hängt eine Fritzbox 7490 im Clientmodus. An der Fritzbox werden 2 Fritzfon C4 betrieben. Die Telefonie über die Fritzbox und das Internet funktionieren einwandfrei.
So nun zum Problem: Für den Betrieb meiner anderen Telefone, ISDN und analog, habe ich eine Auerswald 5020 VOIP installiert, möchte diese nicht mit dem S0 sondern über das Netzwerk mit der Fritzbox verbinden.
Bin am verzweifeln ich bekomme das nicht auf die Reihe.
Nun hoffe ich auf Euer kompetentes Wissen.
Könnt ihr bitte die genauen Einstellungen für die Auerswald und die Fritzbox mitteilen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

vg

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die 5020 nicht an den internen S0 der FB hängen?

Warum willst du die 5020 nicht an den internen S0 der FB hängen?

Hallo,
Das habe ich versucht bekomme das aber nicht zum laufen.
Ich habe den externen s0 der FB mit dem internen der 5020 verbunden.
Ich denke es mangeld hier an den Einstellungen .
Kannst du mir sagen was ich in beiden Geräten einstellen muss um das zum laufen zu bekommen.
In der FB hab ich eine ISDN Telefonanlage eingestellt.
Was sind sonst noch für Einstellungen zu machen?
Vielen Dank.

In der Fritzbox müssen die Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" als mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss) eingerichtet werden.

In der Fritzbox müssen die Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" als mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss) eingerichtet werden.

Danke erstmal für eure Antworten.
Unter eigene Rufnummern sind schon alle meine msn für den VoIP eingetragen. Ist dies doppelt möglich?
Wie ist es von der Funktionalität am besten ?
Das die Fb den Zugang zum VoIP macht oder die 5020 als erstes Gerät?oder beide, falls das überhaupt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wursti1,
Ich habe den externen s0 der FB mit dem internen der 5020 verbunden.
Ich denke es mangeld hier an den Einstellungen .

...wenn das kein Verschreiber war, dann mangelt es weniger an den Einstellungen, als am richtigen Aufbau. ;)

Wie wäre es, wenn Du den externen S0 der 5020 mit dem internen S0 der FB verbindest. Dann ist es so, wie es eigentlich so gut wie alle Leute machen, die diese Konstellation verwenden. Wahrscheinlich funktioniert es dann sogar. ;)
Die FB sollte das Amt der 5020 sein - und nicht umgekehrt...

Gruß noDialPlan

Hi Wursti1,

...wenn das kein Verschreiber war, dann mangelt es weniger an den Einstellungen, als am richtigen Aufbau. ;)

Wie wäre es, wenn Du den externen S0 der 5020 mit dem internen S0 der FB verbindest. Dann ist es so, wie es eigentlich so gut wie alle Leute machen, die diese Konstellation verwenden. Wahrscheinlich funktioniert es dann sogar. ;)
Die FB sollte das Amt der 5020 sein - und nicht umgekehrt...

Gruß noDialPlan

Amt ist doch eigentlich der Router der die Verbindung zur Telekom hetstellt bei mir ist das der w724v aus dem genannten Grund. Nein es war eigentlich kein verschreiber. Zur Klarstellung, ich habe das der fb beiliegende y-Kabel am dsl/tel Anschluss der fb angeschlossen. Die schwarze Verbindung dieser y Verbindung habe ich mit einem isdn Kabel in eine vorhandene isdn Telefondose angeschlossen. Diese ist eine von mehreren isdn Dosen, welche am Anschluss 14 s0 /up2port 2 der 5020angeschlssen sind. Das ist wie du sagst falsch.
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich in der 5020 anstatt dem vorgenannten Anschluss den Anschluss 10 s0/up0 port1 anschließen muss und bei der Fritzbox anstatt an dem dsl/tel Anschluss das isdn Kabel von der isdn Dose an dem Fon s0 Eingang anstecke?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt auf dem Gebiet totaler Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Anleitung für den W724V richtig verstanden habe, hat dieser nur zwei analoge Ausgänge.
Wenn du die F!B als Gerät nimmst, dass deine Telefonummern von der DTAG einbindet, kannst du auf dieser die 5020 an den internen S0 klemmen, da die F!B dann für die 5020 als ISDN-'Amt' fungiert.
Außerdem hast du alle Telefonnummern auf der F!B, und, wenn gewünscht, der 5020.

Wenn du die F!B an den analogen TAE-Anschluss des W724V anschließt, hast du weder wirklich etwas von der F!B noch der 5020.
Schmeiß also den Speedport raus und nutze nur die F!B und die 5020.

Wenn ich die Anleitung für den W724V richtig verstanden habe, hat dieser nur zwei analoge Ausgänge.
Wenn du die F!B als Gerät nimmst, dass deine Telefonummern von der DTAG einbindet, kannst du auf dieser die 5020 an den internen S0 klemmen, da die F!B dann für die 5020 als ISDN-'Amt' fungiert.
Außerdem hast du alle Telefonnummern auf der F!B, und, wenn gewünscht, der 5020.

Wenn du die F!B an den analogen TAE-Anschluss des W724V anschließt, hast du weder wirklich etwas von der F!B noch der 5020.
Schmeiß also den Speedport raus und nutze nur die F!B und die 5020.

Hallo,
im w724v ist in Sachen Telefonie nichts eingerichtet, dieser stellt nur den Zugang zur Telekom her, da ich auf das Wlan to go nicht verzichten möchte. Verbunden sind die fb und die 5020 über das Netzwerk. Die Telefonie über die fb mit den Fritzfons klappt ja einwandfre , nur bekomme ich die5020 zur fb nicht zum laufen . Und da würde mich interessieren, welche Einstellungen ich in der 5020 und der fb vornehmen muss.
Vg

Klar, an seinem eigenen :lach:

Kommst du so oft an Telekom-Hotspots vorbei?
Ja das ist sicher gegeben bedingt auch durch die Tatsache, dass es ja nicht nur die Telekom Hotspots sind, sondern auch viele andere Kunden der Telekom, die so wie ich einen Hotspot zur Verfügung stellen. Auch der Gedanke an den Urlaub im Ausland und der Kooperation der Telekom mit fon ermöglicht einem vielleicht auch einen kostenfreien Zugang zum Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,
Stimmt, da hast du vollkommen recht, nur ob ich denda nutze , das stelle ich schon in frage.
Danke für Eure antworten, aber die sache selbst ist damit nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Tarif ist die normale HotSpot-Nutzung enthalten.

Ich habe nie ausprobiert, ob ich damit auch die Telekom-to-Go Hotspots nutzen könnte.

Interessante Frage.

In meinem Tarif ist die normale HotSpot-Nutzung enthalten.

Ich habe nie ausprobiert, ob ich damit auch die Telekom-to-Go Hotspots nutzen könnte.

Interessante Frage.

Dann wirst Du vermutlich noch nicht den Magenta Tarif haben.
Bis zur Umstellung auf Magenta VOIP hatte ich in meinem Tarif bei der Telekom auch eine Hotspotflat dabei. Die Nutzung war ausschließlich an den T-Com Hotspots möglich.
In dem neuen Voip Tarif gibt es diese Hotspotflat nicht mehr sondern dafür das Wlan to go.
Das kannst Du selbst aber nur nutzen, wenn Du selbst einen Hotspot mit Deinem Router zur Verfügung stellst.
Das kannst aber nur, wenn Du den Telekom Router W724V nutzt, denn nur dieser unterstützt diese Funktion. Dieser muss den Zugang zum Internet herstellen.
Die FB 7490 könnte das im Prinzip auch, nur die T-Com gibt diese Geräte für das Wlan to go nicht frei und warum, weil sie ihre eigenen Geräte verkaufen wollen.
Die knüppeln Dich auf Deutsch gesagt her, das Teil zu kaufen, wenn man die Nutzung will.
Also entweder oder.

Ich hab jetzt die ISDN Leitung auf den internen S0 der FB angeschlossen. Die 5020 ist als Telefonanlage in der FB eingerichtet.
Das einzige was funktioniert, ich kann von den analogen und ISDN Telefonen extern telefonieren.
Was nicht funktioniert sind interne Anrufe z.B. von anlag zu ISDN Telefon. Wenn ich vom Handy auf meine Festnetznummer telefoniere klingeln die analogen und ISDN Telefone nicht, die beiden Fritzfons ja.
Was passt da nicht, finde den Fehler nicht?

Ich hab jetzt die ISDN Leitung auf den internen S0 der FB angeschlossen. Die 5020 ist als Telefonanlage in der FB eingerichtet.
Welche ISDN-Leitung meinst du damit? :?
Wenn die Auerswald 5020 in der Fritzbox als Telefonanlage eingerichtet ist, muss sie natürlich auch an die Fritzbox angeschlossen werden, und zwar mit ihrem externen S0 an den internen S0 der Fritzbox. Das ist die Buchse FonS0 an der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.