Auerswald 5020 & Fritzbox 7390

maku81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel beschrieben eine Fritzbox 7390 und eine Auerswald 5020 TK-Anlage.
Aktuell ist die IP-Telefonie in der Fritzbox eingerichtet und die Auerswald als ISDN-Anlage am S0.

An der Auerswald ist u.a. ein Türöffner/Gegensprechanlage angeschlossen und an einem der analogen Anschlüsse ist eine alte DECT-Basisstation angeschlossen.

Wie kann ich es am besten einrichten, dass ich die DECT-Funktion der Fritzbox nutzen kann aber auch die Türsprechanlage/-öffner darüber benutzbar sind?
Hierzu müsste die Fritzbox wohl irgendwie als Client an der Auerswald hängen. Ist das möglich?

Da nur 2 VoIP-Kanäle in der Auerswald zur Verfügung stehen, wäre es natürlich schön, nicht einen für die interne Verbindung mit der FB opfern zu müssen.

IP-Telefonie in der Auerswald einrichten und die Fritzbox "irgendwie" über ISDN/S0 als "Client" anklemmen?

Ich hoffe es ist wenigstens einigermaßen verständlich :)

Hallo,

ich denke so wird es nicht gehen. Für die 5020 ist die FB in deiner Konfiguration das Amt. Ich glaube nicht das es möglich ist die FB als "Client" anzubinden über ISDN.
Mein Vorschlag nimm eine analoges DECT deiner Wahl und richte einen analogen internen Teilnehmer in der 5020 ein.

Gruß

Uwe

Du kannst entweder/oder machen aber über ISDN nicht beides gleichzeitig aufgrund der Taktung.

Danke für die Antworten,

hatte schon befürchtet, dass es nicht so geht.

Ich habe jetzt noch etwas weiter gelesen: Wenn ich unsere jetzige Türsprechanlage ersetze (ist irgendwas von Ritto anno 1994) durch z.B. https://share.kachel-tdk.de/media/3e7e1c2d19e3c45d96d93f2cf8a63674/fs1/105332 und dann die 2 Adern an die Fritzbox anklemme, kann ich mir vermutlich die ganze Auerswald sparen. 1 analoges Festnetztelefon kann ich ja noch direkt an die Fritzbox klemmen und ansonsten wird inzwischen in der Regel eh ein DECT-Mobilteil verwendet (war 1994 noch nicht so abzusehen ;-)).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.