Auerswald 5020 an T-Online VOIP Anschluss

BerndAusO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Beiträge gelesen, komme aber nicht dahinter wie ich meine Auerswald 5020 konfigurieren muss, damit sie am T-Online VOIP Anschluss funktioniert.

Ich habe bisher folgendes getan:
2 externe VOIP Kanäle definiert

Download und Import der T-Online Konfiguration.
Darin die URL des STUN Servers auf stun.t-online.de geändert.
Den STUN Port auf 3478 geändert (hab ich irgendwo gelesen, dass dies der Standardport ist).
Alles andere belassen wie es vorgegeben war.

Dann einen Account eingerichtet:
Landesvorwahl: 0049
Ortsvorwahl: 07257
Land: Deutschland
Amtzugangsziffer: 90 (keine Ahnung wofür die da ist)
Benutzername: 0725792xxxx (meine Tel-Nummer)
Passwort: mein DSL Passwort
Authentifizierungs-ID: Meine t-Online Nummer (55027.....)
MSN: 0725792xxxx
Displayname: 0725792xxxx

An der Auerswald 5020 ist unter Status VoIP-Accounts die Anzeige bei STUN Anfrage rot, die anderen sind grau

Vermutlich muss ich noch einige Ports am Router (Speedport W 724V) umstellen.
Die Ports 5060 und 5067 lassen sich jedoch nicht umstellen.

Wie gehe ich am besten vior.
Welche Ports muss ich an der 5020 umdefinieren. Was wären sinnvolle Portnummern.
Was muss ich dann am Router einstellen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
BerndAusO

Zuletzt bearbeitet:
Download und Import der T-Online Konfiguration.
Bist du denn bei T-Online oder bei Telekom?
Wer ist dein ISP und welchen Tarif hast du?

Probier doch mal die: "Telekom Call and Surf Comfort IP (DE 01.2012)"

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen anderen Typ?
Laut hier gibt es z.Z. nur den Typ-A.

Vielen Dank.
Ich habe T-Online und Telekom durcheinandergebracht. Tatsächlich bin ich bei T-Online.
Hatte aber die Telekom Konfiguration verwendet.

Ich habe jetzt auf CallSurfComfort.IP umgestellt.
Jetzt ist die STUN Anzeige grau (da deaktiviert) und die Registrierung rot.

Welchen Typ des Routers ich habe kann ich nicht sagen. Wo sehe ich das denn ?

Die Firmware Version ist die aktuellste:
Ihr Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät: 01011601.00.009

Grüße
BerndAusO

Zuletzt bearbeitet:
Laut hier gibt es 3 Typen - A = Huawei, B = Arcadian, und C = SerComm - der SerComm soll wohl aktuell noch nicht ausgeliefert werden, und der Huawei hat den VoIP-Bug !

Welcher Typ es ist, sollte eigentlich unten drauf stehen :confused:

Laut Telekom "Downloads und Handbücher" ist genau die Firmware Version als aktuellst für TYP B aufgeführt, die bei mir installiert ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich TYP B besitze. (Typ A hat andere Firmware Versionen)

Einen Typ C gibt es auf dieser Seite noch nicht

Hat noch jemand einen Tipp für mich ?

Mein Router ist ein Typ B, der hat den Fehler wohl nicht, dass keine VoIP-Clienten im LAN zugelassen werden.

Muss ich im Router nocht etwas umkonfigurieren?
Oder stimmen meine Einstellungen an der Auerswald 5020 nicht.

Verwendete Konfiguration is nun CallSurfComfort.IP
Folgender Account ist eingerichtet:
Landesvorwahl: 0049
Ortsvorwahl: 07257
Land: Deutschland
Amtzugangsziffer: 90 (keine Ahnung wofür die da ist)
Passwort: mein DSL Passwort (das mit dem ich mich beim Kundencenter der Telekom anmelde, nicht das PW meines email Accounts)
Authentifizierungs-ID: Meine t-Online Nummer (55027.....) , oder ist hier meine email Adresse einzutragen ?
MSN: 0725792xxxx
Displayname: 0725792xxxx

Grüße
BerndAusO

Ich hab weiter versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und an der Auerswald 5020 das Netzwerkprotokoll mitlaufen lassen.
Ich sehe keinen Registrierungsversuch von der TK Anlage bei T-Online. Versteh ich nicht.

Was ich sehe sind Registrierungen der internen Telephone an der Auerswald.
Aber eben keine Registrierung beim VOIP Anbieter.

Woran kann das liegen ?
Bei der Anzeige "Status der VOIP Accounts" ist ein roter Punkt bei Registrierung.
Das heisst doch, die Auerswald hat es probiert, oder ?
Oder muss ich erst neu starten, bevor sie es wieder probiert?

Hallo,

hat denn keiner diese Kombination am Laufen?
Weiss keiner Rat?

Gruß
Bernd

So, ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Dass ich keine REGISTER Nachrichten gesehen habe lag daran, dass kein Gateway (Administration -> Server-Konfiguration-> Ethernet-Konfiguration) definiert war.
Das habe ich nun auf die IP Adresse des Speedport Routers gesetzt.

Das Protokoll sieht nun so aus:
43 106.589999 192.168.0.240 217.0.17.42 SIP 615 Request: REGISTER sip:tel.t-online.de |
44 106.610001 217.0.17.42 192.168.0.240 SIP 493 Status: 401 Unauthorized (0 bindings) |
45 106.630001 192.168.0.240 217.0.17.42 SIP 872 Request: REGISTER sip:tel.t-online.de |
46 106.810001 217.0.17.42 192.168.0.240 SIP 643 Status: 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten) (0 bindings) |

Was an meinen Login Daten falsch ist, keine Ahnung.

Gruß
Bernd

Hallo,

ich wollte mein Problem mal wieder in Erinnerung bringen.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Im Telekom Forum hat man mir geraten einen Speedport 921V anzuschaffen und die Auerswald am IDSN Anschluss zu betreiben.
Ich kann nicht glauben, dass es nicht anders geht.

Falls es doch keinen anderen Weg gibt:
Einen Speedport möcht ich dann nicht mehr. Weiss jemand ob es mit einer Fritzbox 7390 gehen würde ?

Gruß
Bernd

Selbe Konfiguration

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo aus der Fächerstadt,

ich habe genau selbes Problem. Auerswald 5020Voip. Ein ISDN / VDSL 25/5 und nun einen IP Basierten Telekomanschluss VDSL 25/5.

In der Anlage läuft ein Sipgateanschluss fehlerfrei. Die Anlagen Konfiguration ist also korrekt. Deine Probleme Bernd mit Gateway etc. hatte ich von Anfang an nicht.

Nur der T-Home Anschluss oder IP basierte Telekomanschluss lässt sich in der Auerswald nicht konfigurieren. Die Telekom lässt die Anmeldung wohl nicht zu. Ich befürchte das nur Fritzboxen und Speedports, die ja selben Ursprunges sind das können.

Vielleicht ein T-Home Trick, wie auch Apple jetzt mit dem iOS7 und den Zubehör-kabeln, die nicht mehr funktionieren. Faktisch ist diese Mickymaustechnik, die Speedport und Fritzbox liefern für mich als IT Mitarbeiter nicht das was sich für VPN Tunnel etc. suche.

Ich bin da eher Cisco oder Draytek gewöhnt. Ich wollte mit dem zweiten DLS die Internetzugänge nach Fernsehen, spielen etc. und Arbeit und VPN trennen. Da wir mit mehr als einer Generation unter einem Dach wohnen, wollte ich die Auerswald schon als zentrale TK Anlage für alle Anschlüsse laufen lassen.

Aktuell muss ich für meine Mutter eine Rufumleitung (Vermittlungsstelle) auf eine MSN meines Anschlusses durchführen sonst wäre sie nicht mehr unter Ihrer Nummer erreichbar. Abgehend telefoniert sie jetzt natürlich über meinen Anschluss mit ISDN/NTBA.

Ich bin froh, das ich aus Kostengründen nicht beide Anschlüsse auf IP Base umgestellt habe. Wahrscheinlich könnte ich dann die Auerswald raus kicken...

Ich bin also noch weiter auf der Fehlersuche, wenn ich was raus bekomme, werde ich es hier posten...

Verwendete Konfiguration is nun CallSurfComfort.IP
Folgender Account ist eingerichtet:
...
Passwort: mein DSL Passwort (das mit dem ich mich beim Kundencenter der Telekom anmelde, nicht das PW meines email Accounts)
Authentifizierungs-ID: Meine t-Online Nummer (55027.....) , oder ist hier meine email Adresse einzutragen ?
...

Bitte die E-Mailadresse probieren und das Webkennwort dazu (Passwort der E-Mailadresse), nicht die T-Online Nummer.
Benutzername ist die Rufnummer mit Vorwahl, also 07267***

Aaalso:
  • Benutzername: Telefonnr. mit Ortsvorwahl (ohne 0049)
  • Passwort: Webkennwort
  • Authentifizierungs-ID: E-Mailadresse (***@t-online.de)

Genauer: hier klick

Die Speedports kommen übrigens von versch. Herstellern mit untersch. Firmware daher kann man Beschreibungen/Probleme/Bugs zu Speedports nicht verallgemeinern!

• W724V Typ A:
    Kommt von Huawei, basiert auf einem Broadcom Chipsatz und das Betriebssystem setzt auf einen Linux-Kernel auf.
  • W724V Typ B:
    Hergestellt von Arcadyan, vermutlich kommt ein Lantiq Chipsatz zum Einsatz, allerdings setzt Arcadyan auf ein proprietäres RealtimeOS (SMX-RTOS, vormals SuperTask).
  • W724V Typ C:
    Das ist der erste Speedport der von SerComm hergestellt wird, Erfahrungen/Berichte u.ä. über Hardware und Firmware sind imho noch nicht bekannt.

Welchen Typ man hat ist einfach zu erkennen, steht nämlich auf allen neueren Speedports drauf!
Der W921V kommt übrigens genau wie dein W724V Typ B von Arcadyan mit gleicher Firmwareplattform, beim W921V gibt es auch nur einen Typ (Arcadyan).

Probiere mal folgendes:
Werksreset Speedport und beim Neueinrichten keine Telefonnummern bzw. SIP-Accounts im Speedport einrichten! Einige Speedports lassen die SIP-Registrierung im internen Netzwerk nur zu wenn diese im Speedport selbst nicht erfolgt.

Im Telekom Forum hat man mir geraten einen Speedport 921V anzuschaffen und die Auerswald am IDSN Anschluss zu betreiben.
:crazy:

Nur der T-Home Anschluss oder IP basierte Telekomanschluss lässt sich in der Auerswald nicht konfigurieren. Die Telekom lässt die Anmeldung wohl nicht zu. Ich befürchte das nur Fritzboxen und Speedports, die ja selben Ursprunges sind das können.

Falsche "Befürchtung"!
Es sollte kein Problem darstellen, vorausgesetzt der verw. Router blockiert nicht die gängigen SIP-Ports (z.B. wenn man im Speedport die Telefonnummern schon eingerichtet hat hilft oft nur noch ein Werksreset des selben, reines Löschen der SIP-Accounts hilft nicht unbedingt) und man verwendet die richtigen Zugangsdaten.

Hallo aus Karlsruhe,

so nun bin ich einen großen Schritt weiter. Mit der Emailadresse und dem WEB Kennwort, das muss man auch wissen, lassen sich nun die Nummern registrieren. Die Anleitung von Auerswald funktionierte nun.

Eingehende SIP Anrufe sind kein Thema, doch leider gehen Anrufe nicht raus... Belegzeichen von der Telekom. Bei meinem Sipgate Account ist der outboundproxy grün. Bei den T-Online Anschlüssen leider alle auf rot.

Aber registriert sind sie...

Nach der Umstellung von ISDN auf IP gab es ehe bei der Vermittlungsstelle Probleme. Ich denke ich warte zu, bis diese geklärt sind, vielleicht hängt es damit auch zusammen.

Grüße

Marco

Hallo zusammen,

meine Anlage funktioniert nun ganz gut hinter dem Speedport.
Der entscheidende Schritt war, den Outbound Proxy auf folgende Adresse zu stellen 217.0.18.16
Nur damit konnte sich de TK Anlage registrieren.

Ausserdem habe ich eingestellt:
NAT Traversal mit Verwendung von STUN
RTP NAT Traversal deaktiviert
SIP Session timer deaktiviert

Bei den eingereichteten Accounts:
Benutzername und Displaname: +497257......
MSN 07257.....
Passwort: mein DSL Passwort (ist nicht identisch mit meinem email Passort)
Authenifizierungs-Id: meine email Adresse

Das alles steht ausführlich hier https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/auerswald-comapct-5020-an-speedport-w724v,439,11163741.html

Gruß
Bernd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.