Auerswald 4410 USB + FB 7270

drutschi

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin schon seit einiger Zeit hier im Forum am herumsuchen und ausprobieren.
Ich habe eine ISDN Anlage im Haus installiert, die der Vorbesitzer über ISDN im Betrieb hatte. Ich möchte nun die daran angeschlossenen Telefone über meine Fritz Box über VoIP telefonieren lassen.

Auerswald 4410 --> Hausverteilung Telefone und Türsprechanlage/Klingel
FB --> VoIP Gateway und Festnetzanschluss (analog)

Die FB habe ich an der Auerswald am internen S0 angeschlossen. Ansonsten habe ich versucht, die Anleitungen, die hier schon veröffentlich sind zu befolgen.
Leider bin ich in dieser Sache noch vollkommen unbedarft. :-(

Bekomme nun also keine Verbindung von der Auerswald zur FB oder umgedreht.
Die an die FB angeschlossenen Telefone telefonieren ohne Problem über VoIP und Festnetz.

Vielleicht kann mir einer noch einen Denkanstoss geben, da ich mir schon einen Knoten ins Hirn gegrübelt habe. :)

Gruß
 
Hi stinkstifel,

also der ISDN Basisanschluss - denke Du meinst damit den externen S0 der Auerswald? Sind diese beiden nicht eigentlich gebrückt?

Kann ich dann innerhalb der Anlage vom internen auf den externen brücken mit einem ISDN / Netzwerkkabel. Oder bekomme ich dann Probleme? mein interner S0 Bus der Auerswald ist ins Dachgeschoss gebrückt wo ich meinen Splitter und die FB angeschlossen habe.
 
Ob du bei der Anlage den internen S0 auf extern umpolen kannst weiss ich nicht. Ich wüsste auch nicht wozu. Mit einem COMpact 2S0-Modul ist das jedenfalls möglich.
 
Ok. Ich habe leider kein zusätzliches S0 Modul.
Den internen kann ich anscheinend nicht auf extern umpolen, deshalb ja auch meine Frage, ob ich die beiden brücken kann... oder mir danach die Anlage um die Ohren fliegt. :)

Das Problem ist dabei einfach, dass ich eine direkte Verbindung von der Klemmbuchse des S0-Port 2 ins Dachgeschoss habe - der externe S0 hat aber keine Anschlussklemmen dafür.
 
Das Problem ist dabei einfach, dass ich eine direkte Verbindung von der Klemmbuchse des S0-Port 2 ins Dachgeschoss habe - der externe S0 hat aber keine Anschlussklemmen dafür.
Ein RJ45 Stecker kostet wenige Cent und eine RJ45 Crimpzange bekommt man sicher ausgeliehen!
 
Ein RJ45 Stecker kostet wenige Cent und eine RJ45 Crimpzange bekommt man sicher ausgeliehen!

... das war meine Frage. Ich denke mal Du hast damit ja gemeint. Dann würde ein einfaches Netzwerkkabel zum brücken des internen S0 und externen S0 in der Auerswald ausreichen....

Habe aber Deine Anregung nochmal in die Tat umgesetzt. Die FB ist jetzt im Keller und hängt am externen S0. Und oh Wunder oh Wunder es funktioniert alles. :)

Danke für die Hilfe. Trotzdem wüsste ich noch gerne, ob ich internen und externen S0 brücken kann. Ohne die Bastelarbeit mit RJ45 und Krimpzange. ;-)
Würde dann einfach nur die Westernbuchsen verbinden.


Gruß
 
Ich verstehe die Sache mit dem "brücken" nicht ganz... Hmm...

Generell ist der Aufbau ganz einfach:

- Die 4410 hängt an einem ISDN-Anschluss und ist so eingerichtet, daß sie funktioniert. Das wäre die Variante ohne VoIP und FBF... einfach nach Auerswald-Anleitung.

- Nun kommt die FBF hinzu. Dazu nimmt man den ISDN-Amtsanschluss-Stecker der Anlage und entfernt den aus dem ISDN-Anschluss und steckt ihn auf FON S0 (den internen ISDN S0) der FBF.

- Die FBF wird nun laut ihrer Anleitung ganz gewöhnlich an ISDN angeschlossen (mit den Originalkabeln).

Im Wiki habe ich das alles im Detail beschrieben...

Zum "Brücken": der interne und der externe S0-Bus der Auerswald wie auch bei der FBF sind getrennt, d.h. erst die Rufverteilung der jeweilgen Box bestimmt, welche (internen) Telefone bei welchen eingehenden Rufen auf dem (externen) S0-Port klingeln. Du darfst nicht den internen und den externen Port verbinden, da dies zu Rückkopplungen in der Anlage führen wird, die diese ggf. zerstören können.

Habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, was willst Du denn genau mit was verbinden?

--gandalf.
 
drutschi;1308321Frag schrieb:
Ich denke mal Du hast damit ja gemeint. Dann würde ein einfaches Netzwerkkabel zum brücken des internen S0 und externen S0 in der Auerswald ausreichen....
Nein das wollte ich damit nicht sagen. Wie gandalf94305 schon sagt beschreib deine Vorhaben mal bitte etwas genauer. Ich hatte es so verstanden das ein verlegtes Kabel vorhanden ist was auf der einen Seite mit dem internen S0 der 7270 verbunden werden kann und auf der anderen Seite nur keinen Stecker hat um es an den externen S0 der COMpact 4410 anzuschließen.
 
Hallo Euch beiden,

@ Gandalf: Ok. Danke. Das war mir nicht ganz klar und da kamen auch meine Probleme her.

@Stinkstifel: sry, wenn ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe. Hier noch einmal der vorhande Aufbau der ISDN - Anlagenverkabelung:

ISDN - Anlage im Keller (wurde vom Vorbesitzer an einem ISDN Festnetzanschluss betrieben). Vom internen S0 2 Port der Auerswald wurde vom Klemmblock des Ports ein Telefonkabel angeschlossen, das in das Dachgeschoss verlegt wurde und dort an einer ISDN Dose endete. Sprich ich hatte im Dachgeschoss den internen S0 der Auerswald. An diesem Anschluss habe ich Testweise ein ISDN Telefon betrieben um den Anschluss selbst erst einmal zu testen.

Im zweiten Schritt habe ich im Dachgeschoss meine FB angeschlossen die an einem analogen Festnetzanschluss hängt. Nun habe ich also den S0 Port der FB an ebendiesen ins Dach geschleiften internen S0 der Auerswald gehängt und wollte so über die Anlage VoIP telefonieren.

Hatte dabei wohl noch Verständnisproblem bezüglich des internen und externen S0 Bus der Auerswald. Ich ging einfach davon aus, dass der interne und externe Bus der Anlage eigentlich ein und derselbe Port sind...

Aber nachdem ich Deinen Tipp umgesetzt habe und die FB im Keller direkt an den externen S0 gehängt habe funktioniert alles wie gewünscht. Manchmal braucht man einfach leichte Schläge auf den Hinterkopft.

Trotzdem Danke Euch beiden für die Unterstützung. Hoffe ich habe mein Problem nun für andere Hilfesuchende noch einmal verständlich dargestellt.

Danke und schönes Wochenende noch.

Gruß
 
Rein interessehalber: Hast du den analogen Anschluss noch als Fallback? Wenn ja: Bekommst du in der Kombination

Analoges Telefon -> Auerswald -> Fritz!Box -> Analoges Amt

auch ein unerträgliches Echo? Eben dieses habe ich nämlich und es nervt doch ziemlich. Schade, dass Auerswald keine VoIP-Gateways anbietet. Ich bin nämlich nach wie vor auf der Suche nach einer angemessenen, mit der Qualität der Auerswald-Anlage gleichwertigen, Lösung die Anlage ans VoIP zu bekommen.
 
Er schrieb im ersten Posting etwas von analogem Festnetz.
 
Hallo,

ja ich habe Analoges Amt.
Habe bisher nur über VoIP telefoniert. Werde das aber bei Festnetzgesprächen testen und hier meine Info posten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.