Auerswald 4410 und IP Telefonie

jacke_parkmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in unserem Büro 4 Telefone (Auerswald Comort) die mit einer Auerswald 4410 betrieben werden.
Nun möchten wir Skype bzw. IP Telefonie nutzen. Ich blicke aber bei den unzähligen IP Telefonen nicht durch.
Reicht es wenn wir uns 4 von diesen Skype Telefonen kaufen?
Oder können wir uns auch Business Telefone alá Siemens Gigset DE380DE IP kaufen? Bei dem Siemens bin ich mir aber nicht sicher ob da die Telefon Anlage mit umgehen muss?
Wie kann man dieses Vorhaben am einfachsten umsetzen?
Es gibt keine besonderen Anforderungen. Ein Headsetanschluss und/oder ein Mobilteil wäre nicht schlecht.

Skype nutzt ein proprietäres Protokoll und ist meiner Meinung nach aus sicherheitstechnischen Gründen für den Unternehmenseinsatz fragwürdig. Das müsst Ihr jedoch selbst beurteilen und entscheiden.

Variante A: Ich würde empfehlen, einen SIP-basierten Ansatz zu wählen. Zunächst mal geht das mit der bestehenden Anlage nicht. Ihr könnt jedoch die Anlage z.B. durch eine vorgeschaltete Fritz!Box Fon mit internem ISDN-Port (FON S0) lt. Anleitung im Wiki am bestehenden oder an einem weiteren externen S0-Port der Anlage anschließen und damit über die bisherigen Telefone weiter telefonieren. Nur eben geht der Gesprächsverkehr dann über VoIP bzw. herkömmliches ISDN (abhängig von der Konfiguration der Anlage und der vorgeschalteten Fritz!Box Fon).

Variante B: Alternativ kann man einfach vier VoIP-Telefone einsetzen und die bestehende Anlage vergessen. Dann sollte man sich überlegen, wie wichtige Funktionen wie Weiterleitung von Gesprächen, Rufumleitung, Konferenzen etc. zu realisieren sind. Das wäre das Modell einer virtuellen Tk-Anlage im Netz. Angebote findest Du z.B. bei sipgate und anderen.

Variante C: Zwischen diesen beiden Extrema befindet sich noch eine weitere Lösung, nämlich die Nutzung einer Auerswald COMpact 3000 VoIP mit VoIP-Telefonen. Dann wäre die Anlage selbst intern, d.h. nur externe Gespräche verlassen die Firma, während die Anlage nach draußen auch VoIP betreibt.

In jedem Fall muss man für VoIP nach extern auch einen passenden Anbieter finden, der vom Tarif und den Service Levels her attraktiv ist.

Variante A wäre gut für erste Tests und erfordert praktisch keine Veränderung im Telefonierverhalten der Nutzer. Variante B wäre mittel- bis langfristig eine Option, jedoch solltet Ihr Euch dann auch Gedanken um die Verfügbarkeit des Internet-Anschlusses machen. Variante C könnte eine weiche Lösung für VoIP plus ggf. ISDN sein, wobei Ihr noch die Kontrolle über die Anlage behaltet.

--gandalf.

als Variante D würde ich empfehlen, die 4410 gegen eine Auerswald 5010 VoIP zu ersetzen. Dann kannst du die vorhande Infrastruktur und Telefone weiterbenutzen und kannst in der Anlage zusätzlich diverse IP-Anbieter eintragen.
Wir haben es bei Kunden so belegt, dass sie z.B. bei der Vorwahl von "0" über ISDN und über "8" über VoIP rausgehen.

Viele Grüße
Fauli

Danke euch!

Ich glaube allerdings das wir derzeit noch nicht auf diese Lösungen umsteigen werden.
Ursprünglich wurden wir von Kunden angesprochen ob wir nicht auf Skype umsteigen können um Kosten zu sparen.

Verstehe das nicht ganz...

Nichts gegen Skype, aber im Prof. Einsatz sehe ich ganz klar als Ideal Lösung VOIP mit ISDN Verbund.

Ich betreue selbst 3 KMU Firmen, wo wir auch extrem Geld Sparen konnten und immer noch Sparen.
ISDN TK Anlage und auch ISDN Telefone wurden belassen, und durch Multifunktionsanlagen ersetzt.

Sprich raus Telefonieren via VOIP, aussert man will mit Vorwahl die ISDN Leitung Nutzen. Eingehende Anrufe via ISDN an die Endgeräte, Kostet bis auf die ISDN Grundgebühr nichts.
Somit ist das System auch Ausfall Sicher, wen VOIP mal nicht geht gehts über ISDN raus. Den ISDN nicht geht gehts über VOIP (kommt fast nie vor), meistens ist dan auch die Standleitung ebenfalls Tod.

Fazit: Skype für Privat ok, von User zu User. In Unternehmen hat Skype meiner Meinung nach keinen Platz.
Einziger Grund warum ihr Umsteigen sollt auf Skype aus Sicht des Kunden (Meine Interpretation) das Skype to Skype Gespräche Kostenlos wären also vom Kunden zu Euch d;o)
Ich würde meinem Kunden sagen, er könne sich auch bei meinem VOIP Anbieter Anmelden und kann dan auch Gratis mit mir Telefonieren.

PS: Ich würde Variante D wählen :)
Wir hatten bei einem KMU Betrieb vorher eine Tel. Rechnung von ca. 300 Euro pro Monat, jetzt sind es noch knapp 50-70 Euro je nachdem wohin Telefoniert wird.

Warum nicht?

--gandalf.

Unsere Kunden wollten letztlich das was The-Saint in seinem Fazit geschrieben hat.
Ihr habt letztlich recht, wenn ihr sagt das Skype keine wirklich professionelle Lösung ist.
Lösung D werden wir im Auge behalten, aber sicher nicht in den nächsten 3 Monaten umsteigen. Dafür ist das Einsparpotential nicht gross genug, ganz einfach weil meistens wir angerufen werden.

@voodoobaby Ich wills mal so Versuchen zu erklären. Auch wen ich ein Toyota Corolla Fahre und dieser 230 km/h Spitze Fahren kann ist das noch lange kein Ferrari.

Das gleiche bei Skype, bis auf den einen oder anderen ausrutscher einer Firma welche von Skype Gesponsert wird setzt keiner auf die Business Produkte der Firma.

Von Profis für Profis und Qualität hat ihren Preis, aber Sparen kann man damit allemal auch mit VOIP.

@jacke_parkmann Würde mir da auch ein wenig Zeit lassen, auf lange Sicht gesehen kommt VOIP meiner Meinung nach immer mehr zum Zug. Genau Kalkulieren wie lange es geht bis die Anlage Amortisiert ist, wichtig dabei Lieber auf Qualität setzten ein wenig mehr Geld ausgeben und dan über Jahre Ruhe haben.
Ich bevorzuge ISDN/VOIP Anlagen, da meistens die Telefone nicht ausgewechselt werden müssen und die Mitarbeiter die Telefone schon kennen. Einmal richtig Konfiguriert laufen die Anlagen Autonom, höchst selten habe ich einen Kunden Termin und wenn überhaupt, dann um Upgrades einzuspielen oder eine Konfiguration zu ändern.

LG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.