Zum Konverter: natürlich hat ISDN mehr Leistungsmerkmale als analoge Telefonie. Die 4410 wird denken, alles geht, über analog geht jedoch eben nicht alles... außerdem weiß ich nicht, ob CLIP korrekt vom Sipura-Adapter durch den Konverter geleitet wird... habe ich noch nie versucht.
Zu FBF vs. Konverter: der Konverter ist ein dummes Teil, das ISDN auf der einen Seite und 2xanalog auf der anderen spricht. Das war's. Die FBF ist im Prinzip eine ISDN/analog/VoIP-Telefonanlage mit Wahlregeln etc., d.h. einiges mächtiger. Wenn Du den Konverter einsetzt, muß dies alles von der 4410 geregelt werden. Diese kann jedoch dann nicht dynamisch zwischen VoIP und Festnetz wählen, da man nicht in Abhängigkeit von einer Zielnummer (z.B. Handy oder nationales Festnetz) verschiedene abgehende MSN verwenden kann, um zu steuern, über welchen Analogkanal nun der Ruf gehen soll. Ich würde vom Konverter abraten.
Zur Fritz!Box Fon: es gibt keine 7071... entweder 7070 oder 7170 ;-)
Zu Sipgate: hier funktioniert sipgate hinter einem Router problemlos... einseitig hören hat entweder etwas mit Codecs zu tun oder mit einer Seite fehlenden RTP-Verkehrs. Hierzu kannst Du das Log der FBF anschauen (per telnet auf der FBF einloggen und schauen, welche Ausgaben voipd produziert). Kommt hier etwas Auffälliges?
Zum Router: hast Du dort denn die entsprechenden Portfreigaben auf die richtige IP-Adresse der FBF gemacht? ;-) Funktioniert denn die FBF direkt am Internetanschluß? Wenn ja, dann ist der Router das Problem in Verbindung mit der FBF.
Zur Küche: dahin gehe ich jetzt erst mal, um etwas zu kochen ;-) Bis nachher!
--gandalf.